Dann lass doch solche Börsenwert-Vergleiche, sowas sagt doch absolut nichts aus vor allem wenn es um diese zwei Konzerne und den Automotive Bereich geht. Ich bin selbst Apple Nutzer muss und kann aber neidlos anerkennen das Apple im Automotive Bereich momentan nicht gut aufgestellt ist. Was Volvo da macht brauchen wir nicht diskutieren, das sind wir uns alle einig. Jedoch kann man Fakten, gerade nach so komischen Vergleichen, auch einfach mal klarstellen.
Beiträge von Lissy
-
-
Ich will dir keinesfalls zu Nahe treten, aber dann hilft nur eine Wandlung des Wagens. Die Probleme sind aktuell vielfältig und Bunt gewürfelt, Bugs ohne Ende, Features fehlen, teilweise Internet Probleme, usw... das ist alles nicht bis Jahresende beseitig sondern wird uns noch bis weit ins Jahr 2025 rein beschäftigen. Alleine das es immer noch keine 1.4.1 gibt welche die mit 1.4 aufgetauchten Probleme mit ABRP, Waze und co. direkt wieder behebt zeigt nur das im kompletten Softwareentwicklungsprozess bei Volvo absolutes Chaos herrscht. Wer von den Probleme nicht betreffen ist oder sich daran nicht stören hat ein tolles Auto, alle anderen sollten sich aber wirklich überlegen ob sie nicht lieber die Konsequenz daraus ziehen, denn es wird nicht schnell besser werden. Zumindest meiner Meinung nach, ich würde mir wünschen ich liege falsch und werde positiv überrascht.
-
Ebenfalls keine Probleme, hab die in 1.3.1 auf 32A gestellt und auch nach dem Update auf 1.4 lädt er ohne Probleme.
-
Man vergleiche einfach mal den Börsenwert von Apple zu Google (Alphabet) und es wird klar, wer vorne liegt.
Also Stand heute liegt im Automotive Bereich definitiv Google vorne. Zu Android Automotive hat Apple keinerlei alternative, und auch Android Auto ist CarPlay in allen Bereichen überlegen.
-
Sämtliche App-Funktionalitäten gehen immer nur über das Mobilfunk Modem des Wagens, nicht über WLAN. Dazu kommt noch das sobald der Wagen verschlossen wird und sich die HeadUnit abschaltet auch kein WLAN mehr geht.
-
Soweit ich es verstanden habe (Erklärung von Google) werden Daten von Google Maps (Streetview) verwendet sobald die Kamera die Schilder nicht eindeutig erkennt.
Und da haben wir schon eine Erklärung für die schlechte Performance. Schau dir die Abdeckung von Google Streetview in Deutschland an und vergleiche sie mal mit anderen Ländern. Herzlichen Dank an alle Datenparanoiden Deutschen.
Die Datenbasis für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist bei Maps aber ganz gut. Würde die VZE einfach bei Fehlerkennung die Maps Datenbasis nutzen wären das schon deutlich besser.
Kann man ganz einfach selbst testen indem man auf dem Smartphone eine aktive Navigation per Maps mitlaufen lässt, dann werden dort die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Vergleicht man das dann mit dem was der Volvo anzeigt muss man sich wirklich fragen was da falsch läuft.
-
Hintergrund ist, es gibt wohl Verträge zwischen Volvo und Google das Google Geld für die Nutzung von Maps bekommt. Wie es auch sei, Google ist nicht so Happy wenn Apfel AutoSpiel installiert ist.
Ob da CarPlay läuft oder nicht ist Google komplett egal, bezahlen muss Volvo eh ob man die Features nun nutzt oder nicht.
-
Nein. Mit dem Abschließen geht der Wagen in Standby und damit wird auch die WLAN Verbindung getrennt.
-
Heißt das denen ist aufgefallen das auch diese, formulieren wir es höflich, Optimierungsbedarf hat?
Es stimmt zumindest Optimistisch das man wohl noch OTA nachjustieren könnte.
-