Beiträge von Lissy

    Werde ich mal ausprobieren. Natürlich ist es aber logisch das auf Mittel oder Hoch der Innenraum schneller warm wird da der EX30 stur a seiner eingestellten Gebläsestufe festhält Jedoch wäre es mir neu das er in Mittel oder Hoch seinen Gebläsebereich verlassen kann. Im Sommer hat das beim kühlen zumindest nicht funktioniert .

    die ACC (weiß nicht wie sie bei VW heißt) fährt bei demselben, meiner Meinung nach, weniger geschmeidig an den Vordermann heran. Mein Eindruck ist, dass der Volvo früher reagiert und weniger bremst als einfach vom Gas geht. In Kurven hält der Volvo, finde ich, konsequenter die Fahrspurmitte. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das war glaube ich ein ID 4 in Norwegen für zwei Wochen, ist die Aktivierung weniger intuitiv. Ich habe ziemlich gebraucht, um den ‘geringsten ’ Abstand zum Vordermann einzustellen.

    Bei VW kann man bei vielen Modellen sogar einstellen wie das ACC reagieren soll, komfortabel bis sportlich ;) Im EX30 hingegen hab ich immer noch nicht verstanden warum der Wagen auf eine Landstraße nicht mit halbwegs konstanten Abstand dem Vordermann hinterher fahren kann. Mal zu weit weg, dann bedrängt man ihn schon fast wieder, usw… Kurven sind das schlimmste, warum kann man da nicht ruckelfrei und ohne Bremseingriffe einfach sauber durchfahren? Selbst ohne aktive Spurführung klappt das nicht. Und so weiter…


    Aber gut, lassen wir es, BTT

    Bei VW ist alles besser.

    Ne, isses nicht.

    Das sagt doch auch keiner hier. Das aber insbesondere im Bereich der Fahrassistenzsysteme eben ein deutlicher Unterschied besteht, da braucht man nicht drüber diskutieren, das ist einfach Fakt. Dafür läuft eben das Infotainment beim EX30 vom Start weg besser. Mir persönlich gefällt selbst die V5 von VWs Software immer noch nicht, finde die nach wie vor schrecklich. Ich bin mit meinem EX30 ganz zufrieden habe aber keine Probleme deutlich zu sagen wo die Wettbewerber einfach besser sind.

    fällt einem aber auch erst richtig auf wenn die anfangs Euphorie über den neuen EX30 etwas nachlässt ;) anfangs habe ich das auch anders gesehen

    mittlerweile merke ich immer mehr wie sehr mich das stört

    ich will den EX30 aber auch nicht von Grund auf schlechtreden ...

    Absolut, man sollte es aber erwähnen das es bei dem Thema halt doch einen deutlichen Unterschied gibt. Insbesondere wenn man von einer VM-Marke wechseln will. Was trauere ich meiner aktiven Spurführung ohne aktiviertes ACC hinterher, wenn sie denn wenigstens mit aktiviertem ACC auf Augenhöhe wäre…..


    In Summe ist der EX30 natürlich ein gutes Produkt, aber in Teilbereichen hat er halt doch deutliche Defizite.

    Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :)

    Ich hoffe du legst keinen allzu großen Wert auf die Assistenzsystem, das ist ein wirklich harter Umstieg wenn man von einem aktuellen Modell der VW-Marken kommt. Von mir aus könnte das Infotainment gerne etwas hakeliger sein wenn dafür die Assistenten halbwegs auf Augenhöhe wären.

    Das hat nichts mit fehlendem RAM zu tun.

    Wird die Kamera gestartet übernimmt sie vereinfacht gesagt für einen kurzen Moment die "Hoheit" (Apples restriktive Rechtemanagement) über die Audiosignale wodurch es zu einem kurzen Stopp kommen kann, startet man direkt im Video Modus kann es zu obigen Problem kommen oder die Musik ist gerne auch mal ganz aus. Verhält sich auch unterschiedlich ob die Wiedergabe über eine EX30 App (extern) oder über Carplay (intern) läuft. Ist kein alleiniges Volvo Problem.