Beiträge von Lissy

    Äpfel und Birnen. Solche Vergleiche sind nicht fair, es ändern sich halt ab und an die gesetzlichen Anforderungen. Vieles wurde erst ab Juli‘24 zur Pflicht bzw. für neue Typgenehmigungen schon vorher (wie den EX30).


    Es tut sich ja auch was (wenn auch langsam), in 1.4 lassen sich Spurassist, Geschwindigkeitswarner und DriverAlert schnell im Fahrzeugmenü deaktivieren.


    AWD ist immer Sache wie das im Auto abgestimmt ist. Tesla geht da halt einen anderen Weg und schaltet den Allrad früher zu bzw. ist sensibler.

    Aufmerksamkeit- und Spurassist sind EU Vorgabe. Allrad-Mode ist Teil des Zulassungsprozesses und hat Auswirkungen auf den Verbrauch daher immer wieder deaktiviert.

    Die meisten Dinge die hier immer wieder bemängelt werden kommen ja durch Vorschriften. Kopplung an Fahrerprofile ist nicht zulässig, die Systeme müssen manuell deaktiviert werden.

    Ja klar, geht Problemlos. Geht alles wie bei Android, Favoriten syncen, Route zum Wagen schicken, etc….


    Mir ging es mit meinem Hinweis um Dinge wie Lightning (ist wirklich unglaublich nervig wenn Freunde und Bekannte hauptsächlich Android nutzen), neuerer Akku, längerer OS Support, usw… gerade wenn man sein Smartphone eventuell länger nutzen will lohnt der schmerzliche Aufpreis zur neusten Generation in der Regel schon. Alternativ halt ein Pixel Pro oder Samsung Plus/Ultra der Vorgängergeneration.

    Das Auto fährt nur los wenn Autohold nicht aktiv ist. In D also OPD deaktiviert und die Bremse nicht nochmal durchgetreten und in R gibt es kein Autohold. Ohne OPD und ohne aktiviertes Autohold verhält es sich in D und R somit identisch. Nach P wird automatisch geschalten wenn natürlich zuvor Autohold aktiv greift. Hier liegt denke ich der Fehler bei einigen.


    Ich verstehe aber wirklich nicht was daran ein Problem ist. Das ist quasi (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Industriestandard für Automatikwagen seit zig Jahren.

    Das eigentliche Problem ist doch, dass sich das Auto anders verhält in D und R und WENN Autohold aktiviert ist

    Es gibt in R kein Autohold. R und D sind verschiedene Fahrmodi die somit auch unterschiedlich reagieren. Autohold hat nur in D (und in N) eine Auswirkung.

    Aber das ist doch normal? Das machen sehr viele Automatik Wagen so, dass sie in R losfahren sobald man von der Bremse geht. Es gibt ja auch kein Autohold in R. Abschnallen beim Rückwärtsfahren ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Ich kann verstehen das dies eventuell am Anfang ungewohnt ist wenn man zuvor das anders gewohnt war, aber wie gesagt, das machen viele so.


    Ging ja aber eigentlich auch um das Verhalten in Fahrstufe D. Wäre wirklich gut wenn einer der betroffenen mal ein Video machen könnte.