Heute hatte ich Probleme mit GPS, am Anfang hatte ich "nur" ein Offset von ca. 50-100m von meiner eigentlichen Position, irgendwann ging dann nichts mehr und in Google Maps gab es nur den kleinen Hinweise "GPS wird gesucht...". Rechts ran gefahren, HeadUnit und Modem resettet und 2min später war alles wieder in Ordnung. Internet nach wie vor über UK aber performant und keine Probleme, auch Tunein läuft mit lokalen Sendern problemlos.
Beiträge von Lissy
-
-
Die Rettungskarte könnt Ihr auch den Rettungskräften durch einen QR-Code zugänglich machen: RES-QR.DE
Danke, vor ein paar Tagen bestellt und heute angekommen.
-
Was die Menschen so beschäftigt ist für mich immer wieder verwunderlich.
Fahrzeug zu 90 % vermutlich zur Probe gefahren, Fahrzeug bestellt und dann über vorhandene Systeme rumnölen.
Ist doch völlig egal welches Geräusch er macht, soll nur den Zweck erfüllen.
Lösch dich doch bitte endlich!
Wo leben wir denn, dass man solche DInge nicht mal mehr in einem Auto Forum kritisieren darf?
Man muss das ja nicht mal schlecht finden, aber man kann doch darüber dennoch Kritik üben. Wtf?
Meine Fresse, niemand kann alles über eine Probefahrt abdecken und erfahren wie der Wagen später sein wird.
-
hier stand Quatsch
-
Weil das Routing definitiv nicht im Fahrzeug erfolgt. Denn den Split macht zu Hause Dein Rechner bzw. die VPN Software in Verbindung mit den entsprechenden Konfigurationsdateien oder Dein Router je nach Konfiguration/Setup (der wiederum eine eigen CPU hat). Erst mal geht der ganze Traffic an den zentralen Connectivity-Provider vodafone, die nun mal in UK sitzen. Ich schätze, da gibt es einen Rahmenvertrag Volvo mit vodafone für ganz Europa und da ist m.E. einfach ein entsprechender APN konfiguriert im eSIM Profil. Das Profil wird irgendwo im Werk geladen zusammen mit der Software.
Macht ja auch Sinn, wir reden hier von einem Android System, und ich würde auch den Traffic überwachen und verschlüsseln. Niemand will, dass Du mit dem mobilen Browser ggfs. Schadsoftware auf Dein Auto holst usw. Der hohe Ping und Latenz bei Web-Aufrufen kommt ja auch daher.
Und natürlich kann man in der Firewall (bei Vodafone) Ausnahmeregeln und Traffic-Priorisierung hinzufügen. Spotify z.B. wird auch in fremdsprachigen Foren oder z.B. reddit diskutiert. Da kann es gut sein, dass dann irgendjemand mal entsprechende QoS Regeln mit ein paar Ziel-IPs hinterlegt und daher Spotify auf einmal besser performt. Ich denke auch, dass das "UK IP" Thema eines ist, das den meisten Usern ausserhalb Deutschlands nicht bekannt oder nicht so wichtig ist.
Und genau das Thema Exit-Points ist doch der Ärger. Brauche ich für jeden Traffic eine deutsche IP? Nein, wenn ich beim Laden im Browser Zeitung lese, ist mir die IP egal, aber jede Medien-App gewährt Zugriff oder sperrt Zugriff auf Inhalte auf Basis der Geolocation. Und eine Regel, die besagt, "beim Aufruf der Ziel-IPs X, Y, Z (Amazon Prime, Spotify, usw) Route über IP Z" sollte möglich sein.
Sehe ich komplett anders, ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man weiß was alles in AAOS seitens Routing möglich ist.
-
Das ist so (normalerweise) - aber es wäre vielleicht eine letzte Option, dass das Versprechen von Volvo erfüllt wäre und wir das einfach noch nicht bemerkt hätten...
Ich hab ihn schon mehrmals ausprobiert, er ist definitiv nicht adaptiv
-
Hat schon jemand den Limiter ausprobiert, an Stelle des Tempomaten? Vielleicht reagiert er dann auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen...?
Mit dem Limiter kannst du manuell die Höchstgeschwindigkeit begrenzen, der arbeitet nicht adaptiv.
-
Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.
Wie hört Ihr das?
Ich weiß nicht wie es vor 1.3.1 war, aber ich höre definitiv ein Schleifgeräusch bei sehr niedriger Geschwindigkeit.
-
Den Emergency Stop Assist haben sie ja auch einfach gelöscht in der neuen Bedienungsanleitung.
Bedienungsanleitungen sind bei Volvo leider keine gute Informationsquelle.
Aber der Emergency Stop Assist ist in der EU mittlerweile gesetzlich Pflicht für alle Typzulassung seit Mitte 2022 und auch nach wie vor in der MY25 Preisliste auf Seite 13 ausgezeichnet.
-
Vielleicht hat er auch eine Zulassung von davor noch?
Die SEA-Plattform entsprechend bereits in Verwendung....
Das ist nicht möglich, es braucht das quasi fertige Endprodukt was an den Kunden geliefert wird. Dadurch resultieren auch die plötzlich nochmal später angepassten WLTP Werte beim EX30.