Beiträge von Lissy

    Der EX30 ist im Entry Level angesiedelt und hat dementsprechend auch nur eine begrenzte Hardware verbaut. Möchtest du eine bessere Verkehrszeichenerkennung, kauf dir ein Auto aus der Oberklasse mit Dualkamera und 200 zusätzlichen Sensoren.

    Der EX30 ist für den urbanen Stadtraum konzipiert. Es ist kein Auto das für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert wurde. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, darüber hinaus ist die Hardware zu langsam.

    Der EX30 läuft auf einem Open Source Betriebssystem und verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Open Source App (GSR/ISA App). Das möchte man dann zB mit einer S-Klasse vergleichen die dafür nicht nur eine eigene, sehr schnelle CPU verwendet, sondern auch auf die CPU abgestimmte Software? Äpfel und Birnen?

    Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und dir zB einen Tesla kaufen bei dem die Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht ist. Wobei Tesla 10 Jahre Zeit dafür hatte und immernoch nicht besser geworden ist.

    Und so weiter und so fort.

    Jeder VW Polo hat eine bessere Verkehrszeichenerkennung als ein EX30. Das hat doch nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun. Ein Skoda Octavia aus 2018 mit vielleicht 25% der Rechenleistung des EX30 Snapdragons bekommt das besser hin. Hardware zu langsame, ich bitte dich... das ist ein reines Softwareproblem welches Google und Volvo seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen.


    In meiner Kaufentscheidung war eine Verkehrszeichenerkennung nicht wichtig, darf ich das deshalb nicht mehr kritisieren?


    Albert

    Nein man hat auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon Probleme. Das hat mit einer langsamen Hardware nichts zu tun.

    Meine Kritikpunkte nach nun 750km:


    • Warum werden Ladepunkte welche man mit Navi anfährt mit roter Schrift im Ziel angezeigt? Sehr unglücklich die Farbe....
    • Musik sollte ausgehen wenn der Wagen in P ist und die Tür geöffnet wird. Alternativ einstellbar machen.
    • Die Smartphone Kachel im Bildschirm erscheint mir recht nutzlos.
    • Lichtautomatik aktiviert sich im starken Regen mit Gischt viel zu spät oder gar nicht.
    • Front ist ein Insektenfänger, mein Waschpark wird sich freuen ^^
    • Die Sensoren erkennen die Finger auf den Lenkradtasten eigentlich recht flott dennoch gibt es eine spürbare Verzögerung zwischen Druck und Aktion.
    • Eventuell mache ich auch was falsch, aber das man nur nach Ladetarifanbieter filtern kann ist nicht wirklich nützlich. Nimmt man z.B. EnBW Mobility+ wird quasi jede Ladestation angesteuert. Eine zusätzlicher Filter für Säulenbetreiber wäre wünschenswert.
    • Das nur an der Fahrerseite manuell geöffnet werden kann ist schlecht gelöst.
    • Ich fände ein etwas dickeres Lenkrad besser, der Kranz ist mir persönlich zu dünn. Gerade auf einer langen Fahrt (6+ Stunden) wird das Lenkrad irgendwann unbequem weil zu dünn.
    • Assistenzsysteme weit weg vom aktuellen Stand der Technik. Gefühlt war VW vor 10 Jahren schon weiter.
    • Meine Fahrertüre schließt nicht gut, werde ich irgendwann mal beim Händler darum bitte die neu einzustellen.
    • Verkehrszeichenerkennung ist ein Trauerspiel. Das man da seit Jahren nicht besser wird obwohl man durch die EU nun ISA einführen musste lässt mich echt etwas Zweifel was die bei Google und Volvo den ganzen Tag eigentlich machen :/ Die können doch nicht ernsthaft denken das die Kunden das Gut finden.
    • One Pedal Drive könnte etwas kräftiger sein, man muss doch noch viel zu oft manuell die Bremse nutzen. Am besten wäre eine Einstellung in verschiedenen Stufen.


    Ansonsten bisher alles Top. Der Wagen fährt sich super ist angenehm ruhig und selbst die Warntöne sind vom Sounddesign sehr zurückhaltend gestaltet. Design eh eine Klasse für sich.

    Was ist denn an den fast 60Mbps nicht so Gut? Latenz ist im Wagen fast egal. Was erwartet ihr denn in einem Auto?

    Es dürfte nichts im Fahrzeug annähernd diese Geschwindigkeit überhaupt ausnutzen können. Zum Vergleich, ein 4k YouTube Stream braucht gerade mal 20-30 Mbps!