Scheint Volvo wohl egal zu sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder Lobbyarbeit beim KBA?
Denke das liegt wie immer an absolut unrealistische Testszenarien welche mit der Praxis nichts zutun haben.
Scheint Volvo wohl egal zu sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder Lobbyarbeit beim KBA?
Denke das liegt wie immer an absolut unrealistische Testszenarien welche mit der Praxis nichts zutun haben.
Dürfte dann aber erst Modelljahr 2025 (oder MY 2026?) betreffen. (after July 2024)
Nein, ab Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen (was der EX30 ist) dies unterstützen, ab Juli 2024 alle (!) Neuzulassungen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Funktion, dass sich der Tempomat an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen soll, eine versprochene Funktion von Volvo ist.
Steht immer noch in der MY25 Preisliste auf Seite 18 bei Park Pilot.
Bei öffentlichen AC Säulen in aller Regel ja. Mag bestimmt Ausnahmen geben, Standard ist aber AC eigenes Kabel.
An Schnellladern (DC) brauchst du kein eigenes Kabel, die sind dort alle fest montiert. Das mitgelieferte Kabel ist ein 22kw 32A 3 Phasen AC Kabel mit 5 Metern Länge.
Zwischenziel reicht. Es kommt kurz vor der Ladestation im Bildschirm auch ein Hinweis das die Vorkonditionierung gestartet wird. Allerdings ohne Ton, kann man leicht übersehen.
Der EX30 ist im Entry Level angesiedelt und hat dementsprechend auch nur eine begrenzte Hardware verbaut. Möchtest du eine bessere Verkehrszeichenerkennung, kauf dir ein Auto aus der Oberklasse mit Dualkamera und 200 zusätzlichen Sensoren.
Der EX30 ist für den urbanen Stadtraum konzipiert. Es ist kein Auto das für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert wurde. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, darüber hinaus ist die Hardware zu langsam.
Der EX30 läuft auf einem Open Source Betriebssystem und verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Open Source App (GSR/ISA App). Das möchte man dann zB mit einer S-Klasse vergleichen die dafür nicht nur eine eigene, sehr schnelle CPU verwendet, sondern auch auf die CPU abgestimmte Software? Äpfel und Birnen?
Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und dir zB einen Tesla kaufen bei dem die Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht ist. Wobei Tesla 10 Jahre Zeit dafür hatte und immernoch nicht besser geworden ist.
Und so weiter und so fort.
Jeder VW Polo hat eine bessere Verkehrszeichenerkennung als ein EX30. Das hat doch nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun. Ein Skoda Octavia aus 2018 mit vielleicht 25% der Rechenleistung des EX30 Snapdragons bekommt das besser hin. Hardware zu langsame, ich bitte dich... das ist ein reines Softwareproblem welches Google und Volvo seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen.
In meiner Kaufentscheidung war eine Verkehrszeichenerkennung nicht wichtig, darf ich das deshalb nicht mehr kritisieren?
Nein man hat auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon Probleme. Das hat mit einer langsamen Hardware nichts zu tun.
Meine Kritikpunkte nach nun 750km:
Ansonsten bisher alles Top. Der Wagen fährt sich super ist angenehm ruhig und selbst die Warntöne sind vom Sounddesign sehr zurückhaltend gestaltet. Design eh eine Klasse für sich.
Bei dem aktuellen Kenntnisstand der Volvo Händler bezweifle ich das auch nur irgendeiner dazu beim EX30 in der Lage ist
Was ist denn an den fast 60Mbps nicht so Gut? Latenz ist im Wagen fast egal. Was erwartet ihr denn in einem Auto?
Es dürfte nichts im Fahrzeug annähernd diese Geschwindigkeit überhaupt ausnutzen können. Zum Vergleich, ein 4k YouTube Stream braucht gerade mal 20-30 Mbps!