Beiträge von Lissy

    Es war ein Kaufgrund das mich der Wagen so wenig wie möglich nervt, da gehören insbesondere die Assistenzsysteme dazu. Wenn das Auto neu ist und man die Assistenten noch nicht einschätzen kann dann ist das ungewohnt, aber später im Alltag weiß man ja schon wie sich das System verhalten wird und wo seine Grenzen liegen, dann braucht es nicht noch jedes mal ein *dong*. Fahr mal Tesla dann weißt du was ich meine ^^


    Warum man deswegen in den Gegenverkehr kommen soll verstehe ich auch nicht. Letztlich bist Du der Fahrer und in der Verantwortung.

    Am schlimmsten finde ich aktuell, dass er genau dann NICHT(!!!!) Piepst, wenn es lebensbedrohlich wird. Nämlich wenn sich der Pilot Assist deaktiviert, weil z. B. die Straßenbegrenzung nicht mehr interpretiert werden kann.
    Dann lenkt das Auto im schlimmsten Fall in den Gegenverkehr. Informiert wird aber nur durch den Farbwechsel des Lenkradsymbols im Display. Nicht mal nen leises Piep!
    Könnt ihr das auch feststellen?

    Das ist quasi Best Practice, viele Hersteller (Volvo, VW, Audi, BWM, Mercedes, etc....) handhaben das so. Für mich war das mit ein Kaufgrund das in diesem Fall der Wagen nicht bimmelt.

    Ob der EX30 mit v1.2 wirklich Verkehrszeichenerkennung macht möchte ich fast bezweifeln.

    Erkennung ist in jedemfall wesentlich schlechter als ein 10 Jahre alter BMW.


    Habe etwas Hoffnung auf die ersten OTA Softwareupdates.

    Macht er schon, aber sehr suboptimal. Problem ist die (scheinbar nicht vorhandene) Validierung zwischen Kamera und Kartendaten. Ist bei Polestar seit Jahren ein Problem. Denke nicht das sich hier kurzfristig etwas ändert ohne ein größeres AAOS Versions-Upgrade.

    Hier steht übrigens immer noch "Der EX30 ist für Apple CarPlay vorbereitet und die Funktionalität wird Anfang 2024 mit einem Software-Update Over-the-Air (OTA) bereitgestellt."



    https://www.volvocars.com/de/support/topic/d8caff405c9e41c7c0a8015126f6dc81

    Das ist das Handbuch/Support Page, das hat generell keinerlei Gewähr auf Richtigkeit.

    Ich halte von der Firma mittlerweile auch nichts mehr, aber man kann auch wirklich Rosinenpickerei betreiben.

    Das komplette Infotainment inkl. Navigation kommt von Google, Volvo hat lediglich die Fahrzeugsteuerung in AAOS implementiert. Ob man das gut findet oder nicht, es ist für Volvo eine sehr kostengünstige Lösung. Volvo bezahlt je verkauften Fahrzeug eine Lizenzgebühr und muss nicht die gesamten Entwicklungskosten der Software tragen.

    Ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Der Google Part funktioniert natürlich, das ist ziemlich unstrittig. Auch die meisten Apps laufen absolut in Ordnung. Allerdings die dafür notwendige halbwegs schnelle und stabile Internetanbindung eben (bei vielen) nicht. Da kann Google nichts dafür mit welchen Provider Volvo zusammenarbeitet und wie sie das im Backend umgesetzt haben. Das war was Surki bemängelt hat.

    Der wirkliche Vorteil davon ist die grandiose Marktabdeckung von Schnellladern. Ob sich das lohnt muss dann jeder für sich selbst ausrechnen. Für alle Ladestationen unter 100kW wohl nicht wirklich attraktiv. Aber mal quer durch die Republik ohne sich auf einen Anbieter festlegen zu müssen ist schon nett. Wir haben dazu aber auch schon einen entsprechenden Threat.