Beiträge von Lissy

    Ich hatte ja nicht gesagt, daß Google AAOS nächstes Jahr fallen lassen wird. Aber in 4-5 Jahren wäre es durchaus denkbar. Wovon es abhängt? Googles Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Da AAOS Open Source ist, somit von jedem übernommen werden kann, gehe ich nicht davon aus dass Google da lange zögert.

    Im Gegensatz zu den Herstellern welche nur den OpenSource-Teil nutzen zahlen ja Hersteller wie Volvo, Polestar, Ford, Honda, Renault, etc.... extra Lizenzgebühren um auf AAOS ihren Kunden die Google Services anbieten zu können. Da fließt also ordentlich Geld im Hintergrund.


    Was an der Hardware ein Problem sein soll verstehe ich auch nicht. Ja z.B. der x86 Atom im Polestar 2 haut niemanden mehr vom Hocker, aber er tut immer noch was er soll und das sogar ziemlich gut. Selbst nach 2 Versions Upgrades lässt er viele nicht AAOS basierten Systeme ziemlich alt aus sehen. Auch der Chip im EX30 hat schon paar Jahre auf dem Buckel aber die Anforderungen im Auto ändern sich eben nicht so schnell wie am Smartphone Markt.

    AAOS gibt es noch nicht mal seit 4 Jahren auf der Straße herumfahren, das ist schon eine sehr sehr pessimistische Prognose die so auch nicht die Realität wieder spiegelt. In Wirklichkeit sind mittlerweile immer mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen, manche ohne die Google Services, mache mit. Wie gesagt, gerade mal 4 Jahre, das ist schon beachtlich wie viele Autos mittlerweile AAOS haben.

    Volvo hat da nur leider nichts zu entscheiden, Geely ist Mehrheitseigentümer und gibt den Partner (sowie Plattform) vor welcher dann nun mal Geely ist. Bisschen wie VW mit Seat und Skoda.


    Bleibt zu hoffen das dies mit der Produktion in Europa und dem neue E-Werk in der Slowakei für zukünftige Baureihen wieder besser wird. Aktuell scheint der Wurm drin.

    Weil das halt ein Möchtegern Premium Laden ist wo keiner weiß was der andere tut ^^


    Zumindest im ADAC Test wird er erwähnt und auch in dieser Pressemeldung vom letzten Jahr: *klick*

    War zumindest für mich mit ein Kaufgrund.

    Die Liste läuft nicht voll, wenn du ein neues Ziel eingibst wird das letzte in der Liste einfach ausgeblendet. Über Google Maps am Smartphone oder im Web kannst du die Ziele löschen, natürlich muss dafür der gleiche Google Account genutzt werden. Direkt einen Eintrag im Volvo löschen geht soweit ich weiß leider nicht.

    Das ist ja schön für dich, nur nicht jeder will das auf Langstrecke bei jeder Ladepause machen. Manchmal will man auch einfach nur kurz sich unterhalten lassen und dann weiter.


    Ich stand heute Morgen 40min mit einen EQA am Schnellader im Industriegebiet um ihn für morgen annähernd voll zu haben, da gibt es Samstags keinen Kaffee, nix zu essen und spazieren will ich da auch nicht. Mehr Infotainment im Auto wäre da toll gewesen.


    Einfach mal über den Tellerrand schauen, niemand zwingt dich den Browser zu installieren oder gar zu nutzen.