Beiträge von Cor

    Das BMS kann theoretisch schon ein Fehler haben der nur Auftritt wenn X, Y und Z gleichzeitig eintreten, da würde dann sicherlich ein entsprechendes Steuergerät-Update helfen. Hat der Händler denn die Werte nach dem Update nochmal ausgelesen?

    Das zweite Mal wurde nach dem Update ausgelesen. Da hatte es sich ja nach dem Vollladen etwas verbessert angeblich. Der Servicemitarbeiter meinte dazu „etwas besser aber nicht so wie es sein sollte“. Heute dann die Mitteilung, dass die Zentrale tiefer in die Daten schauen könne und von dort dann die Aussage „passt jetzt“. Beim letzten Vollladen hat die nachgeladene Strommenge auch gar nicht zum SoC gepasst. Rund 10% fehlten da irgendwo.


    Machen diese Batteriezertifikate von TÜV oder Dekra Sinn oder sind diese nicht gut genug?

    Kurze Rückmeldung von mir:


    Mein örtlicher Händler hat die Batterie ausgelesen. Dabei kam heraus, dass einzelne Zellen eine wesentlich geringere Spannung hatten. Nach dem Laden auf 100 % habe sich das etwas verbessert, aber sei immer noch merklich abweichend gewesen. Man habe die Daten dann an die Zentrale geschickt, da man dort mit den ausgelesen Werten viel mehr anfangen könne. Nachdem man mir zunächst sagte, es gäbe ein Problem mit der Batterie, kommt nun angeblich von der Zentrale die Aussage, dass alles okay sei. Angeblich habe das System die Werte falsch ausgelesen, was nun nach einem Update für ein Steuergerät nicht mehr vorkommen solle.


    Ich habe Zweifel daran, dass das wirklich stimmt. Normalerweise soll doch nach jedem Ladevorgang auf 100 % ein Balancing erfolgen, um kleinere Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen auszugleichen. Die einzelnen Zellen hatten aber eine wirklich starke Abweichung im Vergleich zu allen anderen Zellen. Daher meine Vermutung, dass die Batterie mangelhaft ist.


    Ich kenne mich leider nur in den Grundlagen aus. Kann das jemand von hier anhand dieser einfachen Schilderung besser einordnen als ich? Sollte ich mal ein Batteriezertifikat machen lassen? Was wird das kosten?

    Ich habe meinen letze Woche bei Minusgraden auf der Autobahn bis 4% runtergefahren und war erstaunt das er bei 6% schon die 100 kw Marke erreicht hat und bei ca. 13% auch die Spitze von 136 kw schaffte. Natürlich war der Akku durch die längere Autobahnfahrt warm und vorkonditioniert.

    Also wird bei dir schon ein Problem vorliegen.

    Danke für die Rückmeldung, ich gehe fest davon aus, dass du die die Ladesäule übers Navi angesteuert hast und der Akku vorkonditioniert wurde. Andernfalls hätte sich die Batterie bei diesen kalten Temperaturen unmöglich selbst erwärmen können, um diese Ladeleistung zu erreichen.

    Tatsächlich habe ich gestern auch mal eine Säule angesteuert mit Akkuvorkonditionierung und konnte unter 11% fahren. Bei 8% keine Probleme. Ich erinnere mich, dass ich im Sommer auch einstellig gefahren bin. Es muss also an der Batterietemperatur liegen und scheinbar reicht es nicht, das Fahrzeug vor Abfahrt zuhause mit AC aufzuladen und die Vorklimatisierung zu nutzen. Wie schon von vielen vermutet wurde, gehe ich auch davon aus, dass die Vorklimatisierung nur den Innenraum betrifft und die Batterie soll sich beim Laden durch den Ladevorgang selbst ja nur um rund 1 Grad pro Stunde erwärmen. Scheinbar aktiviert das BMS für den AC Ladevorgang nicht die Batterieheizung, zumindest nicht bei den bisherigen Temperaturen und ich weiß nicht, ob es für die Batterie gut ist, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgeladen zu werden. Unter einem hochentwickelten System zur Temperaturregelung, wie Volvo es anpreist, stelle ich mir etwas anderes vor…

    Natürlich braucht es zum AC Laden idR keine Heizung, um die 11 kw zu erreichen, aber das System sollte mE die Batterie auf eine Temperatur bringen, bei der sie durch das Laden keinen Schaden erleidet. Vielleicht kann die Batterie aber auch Temperaturen um den Gefrierpunkt ab, denn meiner rekuperiert auch bei kalten Temperaturen noch mehr als ich erwartet hätte.

    iPhone konnte heute kein iOS Update installieren, zuwenig Speicher im phone.

    EX30 App: 55 GB !!! Was treiben diese Vollpfosten bei Volvo da??? Das wird ja immer schlimmer. 3 App Updates mit Stabilitätsverbesserungen, und jetzt sowas.

    Unglaublich!

    Bei mir „nur“ 11GB, davon 150MB die App, Rest sind Daten, die fleißig auch übers mobile Internet heruntergeladen werden und vom Datenvolumen abgehen. Einfach Wahnsinn!


    Edit: iOS