Ich habe meinen letze Woche bei Minusgraden auf der Autobahn bis 4% runtergefahren und war erstaunt das er bei 6% schon die 100 kw Marke erreicht hat und bei ca. 13% auch die Spitze von 136 kw schaffte. Natürlich war der Akku durch die längere Autobahnfahrt warm und vorkonditioniert.
Also wird bei dir schon ein Problem vorliegen.
Danke für die Rückmeldung, ich gehe fest davon aus, dass du die die Ladesäule übers Navi angesteuert hast und der Akku vorkonditioniert wurde. Andernfalls hätte sich die Batterie bei diesen kalten Temperaturen unmöglich selbst erwärmen können, um diese Ladeleistung zu erreichen.
Tatsächlich habe ich gestern auch mal eine Säule angesteuert mit Akkuvorkonditionierung und konnte unter 11% fahren. Bei 8% keine Probleme. Ich erinnere mich, dass ich im Sommer auch einstellig gefahren bin. Es muss also an der Batterietemperatur liegen und scheinbar reicht es nicht, das Fahrzeug vor Abfahrt zuhause mit AC aufzuladen und die Vorklimatisierung zu nutzen. Wie schon von vielen vermutet wurde, gehe ich auch davon aus, dass die Vorklimatisierung nur den Innenraum betrifft und die Batterie soll sich beim Laden durch den Ladevorgang selbst ja nur um rund 1 Grad pro Stunde erwärmen. Scheinbar aktiviert das BMS für den AC Ladevorgang nicht die Batterieheizung, zumindest nicht bei den bisherigen Temperaturen und ich weiß nicht, ob es für die Batterie gut ist, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgeladen zu werden. Unter einem hochentwickelten System zur Temperaturregelung, wie Volvo es anpreist, stelle ich mir etwas anderes vor…
Natürlich braucht es zum AC Laden idR keine Heizung, um die 11 kw zu erreichen, aber das System sollte mE die Batterie auf eine Temperatur bringen, bei der sie durch das Laden keinen Schaden erleidet. Vielleicht kann die Batterie aber auch Temperaturen um den Gefrierpunkt ab, denn meiner rekuperiert auch bei kalten Temperaturen noch mehr als ich erwartet hätte.