Beiträge von Cor

Hallo ihr ex30'er,

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie kann ich Suchergebnisse in der Maps App löschen? Und ist es möglich, die "Suchen" Funktion so einzustellen,dass sie nicht jedes mal auf klappt?

Den Suchverlauf sollte man in den Einstellungen des Google Kontos löschen können (über den Browser).

Zu Letzterem ist mir nichts bekannt.

Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass du nicht weißt, ob die 3%, die das BMS liefert tatsächlich absolute 3% sind, oder weil das BMS nicht richtig kalibrieren konnte (aus welchen Gründen auch immer) in Wahrheit 10% sind und dann passen vielleicht die nachgeladenen kWh wieder. Also, ich bin mir nicht sicher wie genau man sich auf die Angaben 3% und 100% verlassen kann. Um eine Diskrepanz zu entdecken ist das Vorgehen natürlich gut, aber dann müsste man halt die Werkstatt damit konfrontieren. Du sagtest ja schon früher, dass du Probleme mit der Kalibrierung hattest bzw. defekte Zellen vermutet wurden wenn ich mich recht erinnere. Das könnte ein weiteres Puzzleteil sein.

Ich habe hier im Forum auch schon mal so eine AC-Ladung mit den Werten gepostet und es stimmte bei mir ganz gut überein mit der Entnahme aus dem 69er Akku, muss noch mal den Post ausfindig machen.

Das Problem sehe ich auch so wie du Surki. Aufgrund meines vorherigen „Liegenbleibenproblems“ bin ich gerade am Nachforschen, ob ich vielleicht wirklich einen defekten Akku habe. Laut Volvo wurde das BMS bei mir neugeladen und nun soll alles normal funktionieren.

Aber so normal sieht das für mich nicht aus. Daher wäre es gut zu sehen, wie es bei anderen so aussieht.

Tatsächlich weiß ich dass weder die 3% noch die 100% stimmen bzw. handelt es sich bei den 3% dann wohl um den Nettowert verbleibender Energie. Denn der tatsächliche SoC wurde mit 6,162% ausgewiesen. Das wird dann der tatsächliche SoC ausgehend von 51 kWh Bruttokapazität sein.

Dann hat der Wagen beim Volladen bei tatsächlichen 97,774% den Ladevorgang beendet und dies mit 100% angezeigt.

Es scheint, als würden die restlichen Prozent nicht geladen werden. So wird dann wohl auch kein Balancing stattfinden. Also ich blicke nicht

durch. Ob Volvo, um den Akku zu schonen, den Akku nur gelegentlich tatsächlich auf 100 % volllädt und balanced wag ich zu bezweifeln.

Der hauptsächliche Grund dafür sind die Ladeverluste, die der Bordcomputer natürlich nicht anzeigen kann.

Das ist aber nicht das, was ich damit meinte. Klar fallen beim Laden Verluste an, sodass mehr kWh von der Wallbox angezeigt werden. Der Bordcomputer zeigt ja auch nur die Werte fürs Fahren an, nicht fürs Laden (mal abgesehen von der Ladeleistung). Ich meinte damit, die Werte für das Laden und das Fahren getrennt voneinander zu betrachten.

An meinem ersten Beispiel für einen Ladevorgang habe ich 97 % SoC nachgeladen. Das wären ausgehenden von der Nettokapazität 47,53 kWh. Laut Wallbox wurden aber nur 44,7 kWh nachgeladen und das inklusive Verlusten. Das passt nicht zusammen. Es hätten vermutlich mehr als 51 kWh nachgeladen werden müssen inklusive Verlusten.

Auch habe ich beim Auslesen des BMS sehen können, dass bei einem vom Display angezeigten SoC von 100 % die Batterie tatsächlich nur einen SoC von knapp 98% hatte.

Hallo zusammen,

ich habe beobachtet, dass bei meinem EX30 die angezeigten Verbrauchswerte des Bordcomputers und die von der Wallbox ausgewiesenen Werte nachgeladener Energie nicht zum SoC passen. Die Abweichung ist dabei recht auffällig.

Wäre schön, wenn in diesem Thread Daten für verschiedene Fahrten und Ladevorgänge gesammelt werden könnten:

Modell (69 oder 51 kWh)

Fahren:

1. SoC Fahrtbeginn

2. SoC Fahrtende

3. gefahrene Strecke

4. angezeigter Verbrauch

Laden:

1. SoC Ladebeginn

2. SoC Ladeende

3. nachgeladene kWh

4. AC/DC

5. Außentemperatur

Danke 🙏

Ich habe eben eine Mail von der Kundenbetreuung erhalten. Man bestätigt damit quasi, dass das Problem von der Volvo Datenbank herrührt und nun behoben worden sein soll.

Eventuell sollte jeder, der noch Probleme bei der Einrichtung des DK hat, sich bei der Kundenbetreuung mit einem Foto vom Kfz Schein in pdf Form melden, damit die erforderlichen Daten ergänzt werden können. IMG_0896.jpeg

Bei mir zeigt er beim laden an der heimischen ABL Wallbox genau 11 kW im Display an. Ist das die wirkliche Ladeleistung?

Das Display im EX30 zeigt ja glaub ich keine Nachkommastellen an und wird dann aufrunden. Bei mir steht auch 11 kW auf dem Display bei 10,5 kW auf der Wallbox.