Beiträge von Cor

    Die Strecken sind 2 bis 3x am Tag ca. 6 km. Heizung ist auf manuell, niedriges Gebläse, 22 Grad, Stufe 1 Lenkrad und Sitzheizung auf Stufe 1.

    Bei dem Farbprofil ist der Verbrauch wohl total normal. Vor allem, wenn der Wagen mehrmals täglich viel Energie aufwenden muss, den Innenraum aufzuheizen. Da hilft auch bei den aktuellen Temperaturen die Wärmepumpe wenig. (Wobei diese beim EX30 scheinbar generell wenig beim Verbrauch hilft.)


    Das ist aber alles kein neues Thema.


    Du kannst dir wie folgt helfen: Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 stellen, Innenraum so niedrig temperiert wie möglich.

    Das ist schon richtig und bin mir bzgl. WLTP dessen auch bewusst, nur wir kommen vollgeladen gerade mal 220-240 km weit. Das ist fernab von 337km und absolut unwirtschaftlich.

    Wenn man sich ausreichend informiert, wird man schnell feststellen, dass sämtliche Ratgeber und Autotester eine Winterreichweite von 50-70% des WLTP-Wertes je nach Modell prognostizieren. Laut aktuellem ADAC Beitrag verlieren E-Autos im Schnitt 40% Reichweite im Winter aufgrund im Schnitt 70% höheren Verbrauchs.

    (https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/)


    Auch ich habe anfangs gehofft, dass es beim EX30 etwas weniger stark ausfällt, aber die Physik lässt sich auch von Volvo nicht austricksen. Im Winter wird nunmal viel Energie für das Aufheizen der Batterie und des Innenraums benötigt. Und dann noch der sinkende Wirkungsgrad bei Kälte.

    Ich denke daher, dass die Bedeutung des WLTP und der Auswirkungen von hohen Geschwindigkeiten und Kälte vielen weiterhin nicht wirklich bewusst ist. Eine Reichweite von rund 230km für den LFP entspricht 68% des WLTP und ist daher je nach Fahrprofil absolut erwartbar, gerade im Winter.

    Das Thema hatten wir an anderer Stelle bereits. Interessant sind folgende Abschnitte aus dem Handbuch, die besagen, dass bei der Vorklimatisierung auch die Batterie konditioniert wird. Ob das wirklich so sein kann, gerade weil der Stromverbrauch bei der Vorklimatisierung dann im Verhältnis als höher eingeschätzt werden müsste, wenn die Batterie noch konditioniert wird, ist unklar. Ich könnte mir vorstellen, dass Volvo durchaus bei der Vorklimatisierung auch die Batterie erwärmt, aber nur soweit, um diese aus dem „Frost“ zu holen, sodass keine/kaum Leistungseinbußen beim Fahren entstehen, diese aber nur bei der automatischen Vorkonditionierung stärker aufwärmt, um schnell zu laden. Nur meine Vermutung bisher. Vielleicht hat da jemand schon konkrete Tests gemacht?IMG_0723.jpg

    Soweit so gut. Leider kriege ich die nicht gelöscht, wenn sie mir nicht passen - wenn ich auf Ziele bearbeiten gehe, werden sie mir dort nämlich nicht angezeigt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann auf dieses Symbol klicken, um die Route vollständig anzuzeigen. Dann die eingeplante Ladesäule anklicken und dann müsste dort irgendwo stehen, dass man diese Ladesäule ersetzen oder entfernen kann. Müsste aber nochmal nachschauen..

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