Beiträge von Cor

    Das ist schon richtig und bin mir bzgl. WLTP dessen auch bewusst, nur wir kommen vollgeladen gerade mal 220-240 km weit. Das ist fernab von 337km und absolut unwirtschaftlich.

    Wenn man sich ausreichend informiert, wird man schnell feststellen, dass sämtliche Ratgeber und Autotester eine Winterreichweite von 50-70% des WLTP-Wertes je nach Modell prognostizieren. Laut aktuellem ADAC Beitrag verlieren E-Autos im Schnitt 40% Reichweite im Winter aufgrund im Schnitt 70% höheren Verbrauchs.

    (https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/)


    Auch ich habe anfangs gehofft, dass es beim EX30 etwas weniger stark ausfällt, aber die Physik lässt sich auch von Volvo nicht austricksen. Im Winter wird nunmal viel Energie für das Aufheizen der Batterie und des Innenraums benötigt. Und dann noch der sinkende Wirkungsgrad bei Kälte.

    Ich denke daher, dass die Bedeutung des WLTP und der Auswirkungen von hohen Geschwindigkeiten und Kälte vielen weiterhin nicht wirklich bewusst ist. Eine Reichweite von rund 230km für den LFP entspricht 68% des WLTP und ist daher je nach Fahrprofil absolut erwartbar, gerade im Winter.

    Das Thema hatten wir an anderer Stelle bereits. Interessant sind folgende Abschnitte aus dem Handbuch, die besagen, dass bei der Vorklimatisierung auch die Batterie konditioniert wird. Ob das wirklich so sein kann, gerade weil der Stromverbrauch bei der Vorklimatisierung dann im Verhältnis als höher eingeschätzt werden müsste, wenn die Batterie noch konditioniert wird, ist unklar. Ich könnte mir vorstellen, dass Volvo durchaus bei der Vorklimatisierung auch die Batterie erwärmt, aber nur soweit, um diese aus dem „Frost“ zu holen, sodass keine/kaum Leistungseinbußen beim Fahren entstehen, diese aber nur bei der automatischen Vorkonditionierung stärker aufwärmt, um schnell zu laden. Nur meine Vermutung bisher. Vielleicht hat da jemand schon konkrete Tests gemacht?IMG_0723.jpg

    Soweit so gut. Leider kriege ich die nicht gelöscht, wenn sie mir nicht passen - wenn ich auf Ziele bearbeiten gehe, werden sie mir dort nämlich nicht angezeigt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann auf dieses Symbol klicken, um die Route vollständig anzuzeigen. Dann die eingeplante Ladesäule anklicken und dann müsste dort irgendwo stehen, dass man diese Ladesäule ersetzen oder entfernen kann. Müsste aber nochmal nachschauen..

    IMG_0716.jpeg

    Das war ja der witz 😂



    Thema laden: hatte unseren Freitag dran. Auch 25 min vorkonditioniert und von 20 bis 80 Prozent etwa eine stunde gebraucht. Bis 100 hat es dann nochmal 30 min gedauert.

    Das es bis 100 länger braucht okay, aber von 20-80% 1h hat mich schon echt genervt

    Eine Stunde von 20-80% ist wirklich lange. Würde mir auch keinen Spaß machen. Ich habe aber jetzt schon einige Vorkonditionierungen hinter mir mit dem Wagen und bin mir ziemlich sicher, dass je nach Ausgangstemperatur der Batterie 25 min unter Umständen nicht reichen, um die Batterie auf die Temperatur zu bringen, die es für den optimalen Ladebetrieb braucht. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass unter bestimmten kalten Bedingungen die Temperatur gar nicht auf Optimum gebracht werden kann. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich die Batterie durch die Fahrt selbst nennenswert erwärmt, so wie es Sommer vorkommen kann. So meine Erfahrungen bisher..