Ah, das macht natürlich dann doch ein bisschen Sinn! Allerdings heizt er doch eigentlich die Batterie?! Und mir ist das bisher auch nicht direkt nach Fahrtantritt passiert sondern meist, wenn man schon ein paar Minuten unterwegs war.
Ich werde das nochmal entsprechend weiter beobachten.
Danke Cor !
Das würde sich mir dann auch nicht ganz erklären. Was die Batterieheizung angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher, was Volvo da wirklich programmiert hat. Offiziell soll die Batterie in jeder Situation so temperiert sein, dass diese keinen Schaden nehmen kann. Das ist wohl aber erst ab rund -10° der Fall. Wenn die Batterie aber zB 0° hat, dann wird diese eventuell nicht zwingend aktiv geheizt, aber die Leistung dennnoch gedrosselt, um zu hohe Lade – beziehungsweise Entladeströme zu verhindern, die die Batterie im Kaltzustand schädigen könnten.
Jedenfalls habe ich da auch schon eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht mit meinem Wagen, sodass ich davon ausgehen muss, dass die Batterie nicht schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beziehungsweise bei wenigen Plusgraden aktiv gewärmt wird. Wahrscheinlich werde ich dazu noch mal einen separaten Thread öffnen, allerdings warte ich schon seit über einem Monat auf eine Antwort von Volvo, die ich eigentlich erst noch abwarten wollte.