Rund 3 Monate Wartezeit ab Produktion.
Aber ist das hier nicht alles Off-topic?
Rund 3 Monate Wartezeit ab Produktion.
Aber ist das hier nicht alles Off-topic?
App und Fahrzeug zeigen nie den gleichen Verbrauch an. Am meisten zeigt die App an, die Säule am wenigsten und das Fahrzeug liegt so in der Mitte. Schon seltsam.
Kurios… Wenn die Säule drunter liegt, dann muss die Anzeige im Volvo ja wirklich ungenau sein. Würde auch den höheren Verbrauch bei vielen Testfahrern erklären.. Dann ist er ja vielleicht doch nicht so ein „Stromfresser“ wäre nur schön wenn man dann korrekte Zahlen hätte..
Vorsicht bei den Verbräuchen, die von der App anzeigt werden. Sie stimmen nicht mit der Realität überein. Ich bin zu testzwecken 100km gefahren, um dann zu schauen, wie viel kWh ich nachladen muss, um wieder auf 100% zu kommen. Die App zeigte einen Verbrauch von 23 kWh an, nachgeladen habe ich aber nur 17,5 kWh! Ein extremer Unterschied, den ich mir nicht erklären kann.
Zeigen die App und das Auto selbst den gleichen Verbrauch an?
Hat einer von uns LFP Bestellern (Anfang Oktober ) schon ein Info von wegen Produktion?
Meiner wurde Mitte Januar produziert und soll Mitte April da sein.
Mittlerweile seit über 7 Jahren mit meinem M140i unterwegs. Ein Traumauto und bis heute ohne jeden Mangel. Die ersten Bremsen noch wie neu. Immer pfleglich behandelt. Damals in München abgeholt - tolle Erfahrung! Jetzt hat es mich gepackt, die Antriebsart zu wechseln - auch wenn der Reihensechser erste Sahne ist und der BMW qualitativ teilweise besser wirkt als der EX30, aber mit dem Umweltgedanken dank des Recyclingkonzepts kann ich mich mit dem Innenraum des Volvo anfreunden. Der Minimalismus gefällt mir genauso wie die Optik von außen. Lese fleißig mit - auch im Mängelthread. Ist ein Wechselbad der Gefühle. Noch freue ich mich und nächsten Monat soll er da sein. Bin gespannt, wie sich der kleine LFP so schlagen wird.
Grüße aus Hessen
Das habe ich im Januar bezüglich meiner Online Bestellung zugesichert bekommen:
„…
wir haben tolle Neuigkeiten für Sie.
Nach dem überraschenden Aus für den staatlichen Umweltbonus zur Förderung von elektrischen Fahrzeugen zum 18.12.2023 möchten wir Sie hiermit über unsere unternehmerische Entscheidung informieren.
Die Care by Volvo Car Germany GmbH übernimmt nach Übernahme Ihres Fahrzeuges einen Anteil in Höhe von 1.000,00 €. Diese Zusicherung gilt für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen Kriterien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) bonusberechtigt gewesen wären.
Nach Übernahme des Fahrzeuges prüfen wir, ob Ihr bestelltes Fahrzeug eine staatliche Förderung erhalten hätte.
Verläuft diese Prüfung positiv, müssen wir Ihre Bankdaten erneut abfragen. Hierzu erhalten Sie eine zusätzliche E-Mail von Adobe Sign und bitten Sie, Ihre aktuellen Bankdaten dort zu hinterlegen.
Nach Erhalt der benötigten Dokumente werden wir die Gutschrift veranlassen. Bitte beachten Sie, dass dies zwei bis drei Monate dauern kann.
…“
LG
Beruhigt definitiv was den Verbrauch angeht
Ich muss zugeben das wir meist mit 21° und teilweise Sitzheizung auf 1 Unterwegs waren.
Ich hatte auch viel Kurzstrecke ca. 2-4 km dabei.
Vor dem letzten Zurücksetzen lag ich bei 19.5 kWh, warum jetzt so hoch kann ich nicht schlüssig nachvollziehen.
Zum Thema Einfahren - mein Händler erzählte mir auch das der Verbrauch noch sinken wird
Klar - es wird auch wärmer werden
Dann wird der Wagen auf den paar Kilometern damit beschäftigt sein, den Wagen aufzuheizen und du wirst am Ziel angekommen sein, bevor er die Temperatur erreicht hat.
Es ist trotzdem interessant zu sehen, was alles möglich ist. Deswegen bin ich dankbar, dass hier jeder seine Erfahrungen mitteilt, was ja Sinn dieses Themas ist