Beiträge von Cor

    Die Temperatur aktualisiert sich nur, wenn man was mit dem Auto macht. Zumindest bei mir. Scheinbar hat es da noch einen Bug. Man sieht zwar schnell, wenn man z.B. eine Tür auf macht, aber die Temperatur bekommen sie nicht aktualisiert. Scheinbar war das für die Entwickler im Büro kein Problem und getestet wurde eh nie im Auto oder außerhalb des Büros! ;)

    Ich sehe es eher als Feature als einen Bug an. Mir ist es lieber, dass der Wagen im verriegelten Zustand Strom spart, als ständig die Daten für die App zu aktualisieren. Ich persönlich interessiere mich im Regelfall auch nicht für die Innenraumtemperatur während der Wagen irgendwo steht. Aber Hauptsache Volvo-Bashing ist wieder am Start 🫠

    Es muss ja nicht immer an der Software des EX30 liegen. Es spielen ja auch andere Faktoren mit rein. Gerade wenn ein Fehler nur vereinzelt auftritt, kann es z.B. auch am jeweiligen Smartphone liegen.

    An Maganhart:

    Wie würdest du reagieren, wenn an deinem EX30 mehr als € 5000.- Schaden entstehen, die bei anderen Fabrikaten nicht entstanden wären, weil sie softwaremäßig abgefangen werden?

    Mercedes zum Beispiel schaltet dann auf Leerlauf, lässt aber nicht den Rückwärtsgang drin.

    Gegenfrage von mir: Wie würdest du reagieren, wenn du schnell wegfahren willst in einer brenzligen Situation, aber der Leerlauf eingelegt wird, weil du nicht ganz sauber den Gang gewechselt hast und dir dann jemand reinkracht?

    Ich schließe mich auch der Meinung an, dass der Fahrer den eingelegten Gang kontrollieren muss und sehe es nicht als Fehlfunktion des Fahrzeugs an, wenn die Bremse im Moment des geplanten Gangwechsels nicht richtig betätigt war. Wenn man sagen würde, das Fahrzeug hätte trotzdem wissen müssen, wohin man eigentlich fahren wollte, ist das inkonsequent. Gerade auch im Falle einer versehentlichen Betätigung des Schalthebels.

    ich will einfach neutral rollen

    auch ist mein Balken immer leicht im minus (sieht man ja in der anzeige)

    Ist eigentlich nur logisch, dass auch ohne OPD bei Gaswegnahme leicht rekuperiert wird, da andernfalls der Motor entkoppelt werden und somit auf neutral laufen müsste, was ich bei einem Automatikauto nicht kenne. Bei einem Schaltgetriebe kann man den Gang rausnehmen und komplett frei segeln aber wer würde das bei einem Automatikauto machen (sofern es überhaupt vom Automatikgetriebe zugelassen wird)?

    Wir haben aufgrund der Bauform auch kein Sparwunder erwartet aber einen so hohen Verbrauch auch nicht.

    Er ist für uns im Moment das Auto mit dem höchsten Verbrauch was wir hatten bzw haben.

    Das ist dann wohl eher eine persönliche Sache, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen. Objektiv betrachtet ist ein Verbrauch von 16,xx m.E. weit weg von schlecht. Zumal bei den hohen Temperaturen auch die Klimaanlage etwas reinspielt.

    Meiner Erfahrung nach machen neben hohen Geschwindigkeiten vor allem die Fahrwiderstände den größten Unterschied (Wind, Steigung,…). So kann ich meine tägliche Kurzstrecke hinzugs mit 12,x und rückzugs nur mit 20,x kWh zurücklegen aufgrund der Steigung. Auch in Anbetracht der nicht gerade geringen Motorleistung, die einen auch unbemerkt teilweise zu einer flotteren Fahrweise verleitet, sehe ich den Verbrauch als eher gut an. Aber Ansichtssache.