Beiträge von Cor

    Ich kann auch sagen, dass die Heizung scheinbar mit 1.5 verbessert wurde. Funktioniert hat sie bei mir ja immer, nur war es erst ab 24 Grad angenehm. Jetzt reichen 21-22 Grad für die gefühlt gleiche Wärme. Mein Verbrauch lag gestern auf 170km bei 18,3 kWh. Da war ich sehr überrascht. Allerdings rechnerisch nach Verbrauch des SoC komme ich auf 21 kWh. Auch ok, aber widersprüchlich.

    Cor ich würde ihn auf jeden Fall so oft es geht auf 100% aufladen, damit er den oberen Startpunkt richtig setzt.

    Das beherzige ich schon, insbesondere vor längeren Fahrten. Dann ist auch die Batterie temperiert (hoffentlich).

    Wenn ich eine Ladesäule ansteuere und die Vorkonditionierung anspringt, fühle ich mich auch sicherer. Hat bisher auch funktioniert. Einmal konnte ich schon nach kurzer Zeit mit 135 kW voller Leistung losladen.

    Also beim letzten Mal bin ich bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad mit nem kalten Akku, der auch max 5 Grad gehabt haben kann, nach rund 200km an die heimische Wallbox gefahren. Also ohne Vorkonditionierung. Mit 3% SoC. Hatte ein bisschen Angst 😁

    Also quasi gleiche Grundbedingung wie bei mir, wobei bei mir waren es rund 5 Grad Außentemperatur. Dann denke ich an ein Problem bei meinem Fahrzeug oder beim LFP allgemein. Aber ich hätte da jetzt auch Angst und mache es so nicht mehr 😁🙂‍↔️ ich denke bei meiner Panne an eine Kombination aus falscher SoC-Anzeige und kalt gebliebener Batterie. Dachte eigentlich, die Hersteller hätten gelernt, wie man E-Autos und insbesondere LFPs für den Winter programmiert. Lieber verbrauche ich etwas mehr Strom für eine passend temperierte Batterie als mit kalter Batterie trotz Restkapazität liegen zu bleiben.

    Habe den NMC schon mehrmals bei kaltem Wetter deutlich unten 10% gefahren weil ich immer mit 10 ankommen will und dann doch meist mehr verbrauche mit dem Ziel vor Augen nach der Langstrecke. Ich denke wirklich, das ist ein Problem des LFP oder deines speziellen Akkus/BMS.

    Welche ungefähre Temperatur hatte deine Batterie vor der Abfahrt, stand der Wagen längere Zeit in der Kälte vor der Fahrt und bist du dann an die Ladesäule navigiert mit Vorkonditionierung?

    Cor Eine Frage dazu: Hast Du den Wagen ab und zu immer mal auf 100% geladen? Ich meine mich erinnern zu können, dass die LFP Akkus das in regelmäßigen Abständen benötigten um sich zu Kalibrieren 🤔.

    Hat aber nur bedingt mit dem Threadthema zu tun, obwohl es auch „Fahren bei Kälte“ betrifft 😉

    Ja, er wurde zwar nicht genau vor dieser Fahrt auf 100% geladen, aber er wird regelmäßig mal vollgeladen. Er müsste, wenn ich mich richtig erinnere, bei der zweitletzten Ladung vollgeladen worden sein. Der Vorfall ist aber schon etwas her.

    Ich kann definitiv nur warnen und allen den Rat geben: fahrt den Wagen, wenn er kalt ist und somit die Batterie auch kalt sein muss, nicht ohne Aufladen bis 10 % oder darunter. Vielleicht liegt es nur am LFP, aber ich würde es nicht mehr riskieren. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass sich die Batterie während der Fahrt schon genug aufwärmt.

    Dieses Beispiel zeigt, dass es umso wichtiger ist zu verstehen wie die Batterieheizung und -konditionierung funktioniert aber Volvo verweigert uns ja leider diese Informationen. Es wundert mich nicht, da sie wie alle traditionellen Automobilhersteller eMobilität noch nicht richtig verstanden haben. Man merkt das an zu vielen Details.

    Da hast du vollkommen recht und ich denke, dass die Batterie Heizung im EX30 gerade nicht so funktioniert, wie es nach unserer Logik zu funktionieren hätte. Abgesehen von der Vorkonditionierung oder beim Laden wahrscheinlich nur, wenn die Batterie aufgrund der hohen oder niedrigen Temperatur Schaden nehmen könnte. Und da das jetzt im Winter ja erst ab -10° der Fall ist, wird darüber wahrscheinlich nicht geheizt. Schließlich hat Volvo das Fahrzeug „im Hinblick auf die Reichweite optimiert“ und da würde eine ständige Aufheizung der Batterie die derzeit im Winter „optimierte“ bzw. „optimale“ Reichweite stark beeinträchtigen.

    Genau, am besten mal den abschleppmodus anklicken, da wird alles schrittweise erklärt. Der Wagen darf nur wenige Meter auf den Abschlepper gezogen werden auf Stellung N und dann, ohne dass die Räder weiter den Boden berühren, auf der Fahrzeugfläche vom Abschleppfahrzeug in Stellung P, so meine ich, transportiert werden. Aber am besten zurück zum Thema hier.