Beruhigt definitiv was den Verbrauch angeht
Beiträge von Cor
-
-
Ich muss zugeben das wir meist mit 21° und teilweise Sitzheizung auf 1 Unterwegs waren.
Ich hatte auch viel Kurzstrecke ca. 2-4 km dabei.
Vor dem letzten Zurücksetzen lag ich bei 19.5 kWh, warum jetzt so hoch kann ich nicht schlüssig nachvollziehen.
Zum Thema Einfahren - mein Händler erzählte mir auch das der Verbrauch noch sinken wird
Klar - es wird auch wärmer werden
Dann wird der Wagen auf den paar Kilometern damit beschäftigt sein, den Wagen aufzuheizen und du wirst am Ziel angekommen sein, bevor er die Temperatur erreicht hat.
-
Es ist trotzdem interessant zu sehen, was alles möglich ist. Deswegen bin ich dankbar, dass hier jeder seine Erfahrungen mitteilt, was ja Sinn dieses Themas ist
-
So siehts bei mir aus - sehr viel Autobahn dabei (und nein, ich schleiche nicht mit 80km/h). Heizung ist auf 19°C eingestellt.
Das sieht schon besser aus, gerade wenn auf der AB nicht geschlichen wird, ein akzeptabler Verbrauch. Ich denke es hängt wirklich viel an den Kurstrecken, gerade wenn das Auto dann für die kurze Zeit hochheizen muss, und am persönlichen Fahrprofil. Das ist normal.
wtremmel Nutzt du Sitz- und Lenkradheizung stattdessen?
-
Ich denke nicht, dass die Laufleistung etwas ändert nach dem Motto „der muss sich erst mal einfahren“. Jedenfalls dürfte das nicht so relevant ausfallen. Klar die Reifen und das Wetter werden den Verbrauch etwas erhöhen, aber 23-24 kWh sind enorm für das Auto bei ruhiger Fahrweise.
Aber jeder hat ja eigene Anforderungen und manch einer kann damit leben, völlig okay.
Die Temperatur könnte aber noch wesentlich niedriger liegen, die letzte Zeit war doch relativ mild. Auf welcher Einstellung steht denn eure Heizung?
-
Sehe ich genauso, ziemlich mieser Verbrauch. Wäre auch Grund genug für mich, die Bestellung zu stornieren. Mal schauen…
-
Mich hat der Verbrauch ein wenig erschrocken. Liegt wohl daran, dass scheinbar Lenkrad- und Sitzheizung nicht gereicht haben und die Heizung auf 24 Grad gestellt war
-
Online bestellt? Na das sind hoffentlich Ausnahmen 🤣 oder warum sollte man sich ein Auto online ohne Rabatt holen? Und dann soll man auch noch vorstrecken 🙈
Ja ich habe bereits Anfang Juli online bestellt. Zu dem Zeitpunkt gab es meiner Kenntnis nach keine wirklichen Rabatte.
Ich habe auch zwischenzeitlich Händlerangebote mit Rabatten bis knapp 17% angeschaut, wobei es die hohen Rabatte zuletzt wahrscheinlich vor allem wegen des weggefallen Umweltbonus gibt. Allerdings werden dort Überführungskosten aufgeschlagen und davon der Rabatt abgezogen. Ein Teil des Rabatts fällt daher gar nicht auf das Fahrzeug selbst, was bei einer Online Bestellung damals jedenfalls nicht der Fall war. Es ist bisher nur ein Angebot dabei, welches wenige Hundert Euro günstiger ist als meine Bestellung, bei der keine Überführungskosten erhoben werden, der Herstelleranteil einberechnet ist und Volvo 1/3 des staatlichen Anteils übernimmt. Deswegen werde ich an meiner Bestellung wahrscheinlich festhalten, zumal dann die Zulassung dabei ist.
-
-
Kann mich jemand aufklären, weshalb etwa nicht jede Modellvariante vorheizen könnte? Eine Standheizung wie im Verbrenner ist beim E-Auto doch ohnehin quasi enthalten. Die Batterie kann die Heizung doch jederzeit anschalten egal ob der Wagen bewegt wird oder nicht? Deswegen hoffe ich, dass das auch beim Core LFP der Fall ist ..