Beiträge von Cor

    Cor krass dass du liegen geblieben bist! Kam der Abschlepper?

    Jup, seitdem traue ich dem Auto bezüglich der SoC-Anzeige bei kalter Batterie nicht mehr und lade sie am besten vor Fahrt auf oder fahre eine kalte Batterie möglichst nicht mehr unter 20%. Hatte erst die Volvo Assistance angerufen, dort meinte man, ich müsste damit rechnen, bei 10% SoC liegen zu bleiben! Hab dann prompt aufgelegt und meine Pannenhilfe hat mich dann ziemlich schnell noch nachts zur nächsten Ladesäule geschleppt. Hätte nie gedacht, dass ich in so eine Situation komme. Bei dem Wagen kann man einfach nicht vorsichtig genug sein..

    Die Batterie wird bei Benutzung des Autos immer temperiert um auf Betriebstemperatur zu kommen, um Leistung abgeben oder aufnehmen zu können. Das es nur eine Kurzstrecke wird, weiß das Auto ja nicht.

    Sie wird nur temperiert bei Vorkonditionierung oder wenn die Batterie kritische Temperaturen erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei leichten Plusgraden gar nichts gewärmt wird. Sonst wäre ich nicht bei 5 Grad mit 10% liegen geblieben - die Batterie muss kalt geblieben sein und somit trotz Restkapazität nicht mehr genug Spannung geliefert haben. Und wenn die Batterie geheizt wird, merkt man das am Verbrauch. Heute bei Fahrt zur Ladestation 8% mehr vom SoC verbraucht.

    Es scheint so, als sei das Heizungsproblem, das wohl vor allem die Fahrzeuge mit Wärmepumpe betrifft, nicht mit 1.5 behoben.

    Die „Digital-Spezialisten“ arbeiten noch an den letzten Problemen wie der Heizung 😄

    OTA scheint schon ausgerollt zu werden.

    IMG_0611.jpeg

    Zur Änderung der Anzeige: Es handelt sich wohl wie vermutet um die Ladeleistung, die ab 1.5 im oberen Bereich angezeigt wird. Lade hier mit 11 kW an der Wallbox. IMG_0607.jpg

    Hatte heute einen etwas längeren Termin wegen verschiedener Themen bei meinem Servicemitarbeiter.

    Er hatte zu dem Problem ein Service Bulletin in seinem System, dass bei Empfangsproblemen in Verbindung mit der Bremsleuchte zunächst ein Softwareupdate durchgeführt werden soll und bei Misserfolg dann die Bremsleuchte gegen eine neue Version getauscht werden soll.

    Die Info habe ich auch, daher wurde mir 1.5 aufgespielt und erstmal schauen, ob es was bringt. Ansonsten nochmal zur Werkstatt.

    Ich rufe mal dieses Thema zur Vorkonditionierung wieder auf.


    Die Begriffe Vorklimatisierung und Vorkonditionierung sind ja synonym zueinander. Gleichwohl habe ich mit Ersterem die Temperierung des Innenraums und mit Letzterem die Temperierung der Batterie verbunden. Wenn ich aber folgende Angabe von Volvo lese:IMG_0602.jpg

    …dann scheint die Vorkonditionierung (der Batterie) u.a. auch Teil der Vorklimatisierung zu sein. Das würde ja bedeuten, dass man neben dem Ansteuern einer Ladesäule über das Navi auch die Möglichkeit hat, die Batterie durch Aktivierung der Vorklimatisierung über die App vorzukonditionieren. Macht das Sinn bzw. war das vielleicht ohnehin für viele klar?