Naja anscheinend geht bei manch einem Manches nicht so automatisch 😄
Beiträge von Cor
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Danke für deinen gut gemeinten Hinweis, der sicher dem ein oder anderen helfen wird. Das Thema kam jedoch schon auf und stellt keinen Fehler dar. Ich hatte das Problem noch gar nicht. Man sollte sich immer die Zeit nehmen, den Schaltvorgang ordnungsgemäß durchzuführen - so viel Zeit muss sein. Bei einem manuellen Getriebe muss man sich auch die Zeit nehmen, den richtigen Gang korrekt einzulegen. Bremsen, zum Stehen kommen, Gang wechseln, Bremse loslassen.
Zumal die Rückfahrkamera aktiv sein sollte, wenn der Rückwärtsgang noch fälschlicherweise eingelegt ist - das sollte dann beim Blick nach vorn direkt ins Auge fallen.
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War hier möglicherweise falsch. Habe 51 Kw/h Akku und habe natürlich nachladen müssen. Ging mir nur um den Verbrauch bei den beschriebenen Randbedingungen, sorry für die Irritation.
Alles gut, dann bist du hier doch richtig 👍🏻 vermutlich wirklich dynamische Reichweitenanzeige. Bist du mit deinem Verbrauch zufrieden?
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Gestern bei 3-5 Grad mal eine längere Strecke (Berlin-Braunschweig-Berlin, 450km) gefahren…
Du hast der Restreichweite nach bei 12% aber nicht den LFP, daher falscher Thread - oder?
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Mir war zum Zeitpunkt meiner Frage nicht bewusst, dass ich schon 1.5 aufgespielt bekommen hatte. Also 3 Tage vor offizieller Veröffentlichung 😄
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Ah, das macht natürlich dann doch ein bisschen Sinn! Allerdings heizt er doch eigentlich die Batterie?! Und mir ist das bisher auch nicht direkt nach Fahrtantritt passiert sondern meist, wenn man schon ein paar Minuten unterwegs war.
Ich werde das nochmal entsprechend weiter beobachten.
Danke Cor !
Das würde sich mir dann auch nicht ganz erklären. Was die Batterieheizung angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher, was Volvo da wirklich programmiert hat. Offiziell soll die Batterie in jeder Situation so temperiert sein, dass diese keinen Schaden nehmen kann. Das ist wohl aber erst ab rund -10° der Fall. Wenn die Batterie aber zB 0° hat, dann wird diese eventuell nicht zwingend aktiv geheizt, aber die Leistung dennnoch gedrosselt, um zu hohe Lade – beziehungsweise Entladeströme zu verhindern, die die Batterie im Kaltzustand schädigen könnten.
Jedenfalls habe ich da auch schon eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht mit meinem Wagen, sodass ich davon ausgehen muss, dass die Batterie nicht schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beziehungsweise bei wenigen Plusgraden aktiv gewärmt wird. Wahrscheinlich werde ich dazu noch mal einen separaten Thread öffnen, allerdings warte ich schon seit über einem Monat auf eine Antwort von Volvo, die ich eigentlich erst noch abwarten wollte.
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Beobachte seit ein paar Wochen, dass der EX30 sporadisch nicht richtig rekuperiert. Passiert auch bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Nachdem man einmal kurz auf die Bremse tritt geht's wieder - so nach dem Motto "Achja, ich soll ja bremsen, wenn er vom Strompedal geht - sorry!"
Fällt mir erst seit den etwas kälteren Temperaturen auf - wobei ich mir jetzt nicht herleiten kann, warum das damit zusammenhängen könnte.
Das wird am BMS liegen, das dafür sorgen sollte, dass der Wagen wenig oder gar nicht rekuperiert, wenn die Batterie zu kalt ist. Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird. Dann siehst du, dass du mit der Scheibenbremse verzögerst und aufgrund der Kälte nicht oder nur wenig rekuperierst.
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Ja, wirklich nicht nachzuvollziehen, warum die Tempolimit Warnung aus dem Welcome Screen entfernt werden musste. Zum Glück aber immerhin noch im Fahrzeugmenü Schnellzugriff, aber so halt wieder ein paar Klicks mehr als zuvor. Und ja, die Kamera-App ist jetzt rechts. Macht etwas mehr Sinn, aber Kleinkram.
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Cool 👍
Ist der Heizungsbug Geschichte oder alles wie zuvor?
Danke
Dazu kann ich nichts sagen, meine Heizung hat immer funktioniert, nur dass ich gefühlt eine höhere Temperatur einstellen muss.