Beiträge von Cor

    Ich fahre Kurzstrecke mit Temperatur Low, sonst wird bei 16 Grad ja die Wärmepumpen anspringen oder eben der Wasserheizer beim Core.


    Lüftung auf manuell, kleine Stufe nur an die Frontscheibe, da bleibt bei mir alles soweit frei. Wenn man mit nassen Klamotten im Auto sitzt natürlich nicht.

    So mache ich es bisher auch. Winter wie Sommer auf 4,5 km Kurzstrecke zum Bahnhof hin 13 kWh und zurück 20 kWh (bedingt durch mehr Steigungen auf dem Rückweg), also im Schnitt 16,5 kWh für den Arbeitsweg.

    Meine Vermutung wäre, dass bei diesen Temperaturen die Batterie aktiv etwas aufgewärmt wird und GoogleMaps diesen zusätzlichen Stromverbrauch beim Start nicht in die Berechnung einfließen lässt.

    Auf einer meiner letzten Fahrten hat er sich auch um 6% verschätzt, als ich eine Ladestation angesteuert habe und die Vorkonditionierung aktiviert wurde. Das Thermalmanagement könnte auch bei dir für Mehrverbrauch gesorgt haben. Ich beherzige jetzt den Rat, vor längeren Fahrten den Wagen bei kalten Temperaturen aufzuladen, damit die Batterie von der Wallbox und nicht während der Fahrt mit Batteriestrom aufgewärmt wird.

    Abgesehen davon, dass sich Maps auf den gesamt 120 Kilometer um ganze 7 Prozent SOC zum Schlechten verschätzt hat (obwohl Pilot Assist auf 120 kmh statt erlaubten 130 kmh eingestellt war)

    Wo stand dein Auto, bevor du losgefahren bist, also welche Temperatur wird es bei der Abfahrt gehabt haben bzw. wurde es vor Abfahrt geladen?

    Heute 111km gefahren, gleiche Strecke hin und zurück, Tempomat 120, Schnitt 73kmh, Außentemperatur 1-4 Grad, innen bei eingestellten 24 Grad angenehm (gefühlt so wie früher beim Verbrenner bei 20-21 Grad, ECO, manuell Stufe 2-3, auf alle Auslässe, Verbrauch 20,6 kWh/ 100km laut Bordcomputer. Allerdings rechnerisch nach der Prozentanzeige 22 kWh / 100km.

    Auto war vor Abfahrt am Lader. Ich denke, dass dies viel spart und bei kaltem Auto sonst viel Strom für die Batterieheizung drauf gehen könnte. Bei kaltem Auto habe ich auch gern mal 23+ kWh gesehen.

    Also kalt ist es bei mir nie, nur die einstellbaren Werte sind nicht passend.

    Ich höre so gut wie immer Deezer und kann bis dato keinen Ausfall vermelden. Ab und an bleibt der Musiktitel kurz "stecken", aber das hab ich auch wenn ich übers Handy Musik abspiele.

    Ich nutze derzeit auch Deezer und kann die Lautstärke quasi über das Strompedal einstellen. Fällt vor allem bei höherer Lautstärke auf, so ab 50% und mehr. Da ändert sich die Lautstärke mit jedem Beschleunigen und Rekuperieren…. ;(

    Ich finde es sehr verwunderlich, dass so viele andere EX30 Probleme haben. Wenn es bei einem Auto funktioniert, sollte es eigentlich auch bei anderen funktionieren. Evtl. gibt es noch Unterschiede bei der Software des Steuergeräts? Die wird ja nicht mit der allgemeinen Software geupdatet.


    PS: Core-Ausstattung, kleine Batterie, Winterpaket, keine WP, Software 1.4.4

    Dann haben die LFPs ohne Wärmepumpe wohl weniger Probleme. Auch bei mir ist die Funktion grdsl gegeben. Nur die eingestellten Werte haben wie bei dir nichts mit der Realität zu tun. Ansonsten habe ich mit meinem erst zwei mal bei sehr feuchter Luft beschlagene Fenster gehabt, die mit hohem Luftstrom relativ schnell wieder frei waren. Da hat es aber auch stark geregnet. Das Problem, dass irgendwann nur noch eisige Luft kommt, habe ich noch nicht erlebt. Nutze keine Vorklimatisierung, da die Heizung ohnehin sehr schnell warm wird.


    Nutze bisher idR ECO auf manuell und Lüfter auf Stufe 1-3 und mit Lenkrad- und Sitzheizung kann man auch 21 Grad aushalten. Dennoch sollte Volvo wirklich die Steuerungssoftware zeitnah anpassen, damit die eingestellten Werte nicht nur fiktiv sind.