Beiträge von Cor

Vermutlich nimmt Google immer eine von einem beliebigen Fahrzeug an einem beliebigen Tag auf einer beliebigen Strecke gefahrene Geschwindigkeit und weist dann einem beliebigen Fahrzeug mit Google Navigation eine entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkung zu. Je nach Belieben also…

Jeder hat mal gute und mal schlechte Tage. Die Schildererkennung im EX30 wohl nur Letzteres… 😅

Ist mir auch schon mehrfach passiert, fast schon regelmäßig. Auch oft in der Garage. Ob es mit dem Empfang zu tun, weiß ich nicht. Was dagegen sprechen würde, wäre, dass erst der korrekte Standort in der Garage angezeigt wird und dann meist am nächsten Tag erst ein anderer Ort angezeigt wird.

Bei meinem ist das auch so! - Aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und sogar nutzen, auch beim einparken, indem man das Fahrpedal NICHT nutzten muss und mit der Bremse die Kriechgeschwindigkeit regelt !

Mit diesem Wissen habe ich das auch dazu genutzt, allerdings kann es in anderen Situationen, wenn man es nicht bedenkt, echt eng werden. Und wie gesagt, laut Anleitung sollte eigentlich der Parkmodus reingehen. Ob Volvo weiß, dass hier was nicht stimmt? :D

Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

Durch AutoHold bleibt der Wagen stehen, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Quasi eine Komfortfunktion, um nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Mit OPD bremst er bis zum Stillstand und bleibt dann stehen, ohne Fuß auf der Bremse, allerdings muss man sehr vorausschauend vorgehen und frühzeitig vom Gas gehen. Aber ich stimme dir zu, teilweise etwas ruppig und das mit dem Gurt sollte nicht sein dürfen.

Also bei mir fährt nichts automatisch los. Halte ich an und schnalle mich ab, ohne nach P geschaltet zu haben oder einen Fuß auf der Bremse zu haben, wechselt der Wagen selbstständig nach P. Bei Fuß auf der Bremse ebenfalls. Wenn ich das jedoch ohne Fuß auf der Bremse mache und dann noch die Tür dazu öffne motzt er mich kurz an das der Wagen noch fahrbereit wäre (ist jedoch in P).

Es wäre noch eigenartiger, wenn nur manche Fahrzeuge dieses Verhalten hätten, andere nicht. Sehr merkwürdig..

Ich habe aus den vorherigen Posts entnommen, dass der Wagen losgefahren ist, ohne dass man angeschnallt war. Und das tut ja wohl jedes Auto!

Dass ein Automatikauto ganz allgemein selbständig anrollt, ja.

Aber wenn ich mit dem EX30 und aktiviertem OPD ganz normal mit Gurt unterwegs bin, muss ich beim Stehen aufgrund des AutoHolds Gas geben, damit er losfährt. Wenn ich mich aber abschnalle, fährt er plötzlich von allein los.

Er deaktiviert also AutoHold, sobald man sich abschnallt. So steht es auch in der Bedienungsanleitung, wie ich nun gesehen habe. Wenn AutoHold nach dem Abschnallen deaktiviert wird, ist es logisch, dass er beim Loslassen der Bremse wie bei jedem normalen Automatik-Auto selbständig losfährt. Ich kann jedoch den Sinn darin nicht erkennen, AutoHold beim Abschnallen zu deaktivieren - zumal er beim Lösen des Gurtes gemäß Anleitung eigentlich in den Parkmodus wechseln sollte. Stattdessen schnallt man sich ab und der Wagen fährt quasi plötzlich los, was man, wenn man ständig mit OPD fährt, absolut nicht erwartet.

Kann man normal finden, ich finds dumm. 🤷🏼‍♂️IMG_0333.jpg

Warum sollte der Wagen nicht losfahren, wenn man nicht angeschnallt ist? Welches Auto fährt nicht los, wenn man nicht angeschnallt ist? :/

Übersehe ich hier die Ironie oder ist das ernst gemeint?

Ich habe noch kein Auto gefahren, das sich so verhält. Warum sollte das Auto sich anders verhalten, je nachdem, ob der Gurt anliegt oder nicht?