Die Entscheidung für den Ultra waren für mich der 22kW AC Lader (ich hab Zuhause keine Lademöglichkeit, somit sehr vorteilhaft), die 360° Kamera und die Möglichkeit bei Moss Yellow die Innenausstattungslinie Misty auswählen zu können.
Beiträge von HaraldG.
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Mit den 14,40 € meinst du wenn länger als x Stunden an der Säulen stehst? Oder ab der 1. Minute?
Dies wurde mir ab der 1. Minute in Rechnung gestellt.
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Bei mir hat das tadellos geklappt. Beim Menüpunkt "Fahrzeugsoftware" wird Aktuell und hinten 1.2.1 angezeigt. In den Details sind die Versionshinweise einsehbar.
Was für eine SW Version wird im Wagen angezeigt? Werden die restlichen Fahrzeugdaten in der App korrekt angezeigt?
Evtl. ist dem Händler beim Aufspielen der aktuellen Version ein Fehler unterlaufen oder der Wagen wurde nicht korrekt mit der Volvo-ID verknüpft.
Im Auto ist nichts von einem Update zu finden. Da hab ich immer noch Version 1.2 und diese wird als aktuell gezeigt.
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In der EX30-App muss unter den Fahrzeugeinstellungen - Fahrzeugsoftware der Schalter "Automatische Software-Updates" aktiviert werden.
Ist bei mir aktiviert, trotzdem ist außer der Meldung nichts zu finden.
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Danke für Deine schnelle Antwort. Die Karte wird wohl auch bei uns nur selten im Einsatz sein. Aber die Möglichkeit, einfach direkt mit der Volvo-App zu bezahlen und dass die Ladepunkte (hoffentlich) mit dem Navi korrelieren finde ich schon spannend. Bei einem 55k Auto ist mir der Strompreis grundsätzlich egal (solange ich nicht regelmässig damit lade als Standard...) 😂
Der Strompreis an sich war bei meiner Ladung nicht das Problem. Zu der geladenen Energie kam noch ein Zeittarif oben drauf. €0,50 / kWh + €14,40 / Stunde. Somit wird´s eher unattraktiv.
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Ich habe mir jetzt mal die VOLVO-Ladekarte bestellt... Momentan noch die kleine ohne Abo. Hat die schon irgendjemand im Einsatz?
Ja ich hab die Karte schon im Einsatz gehabt. Wird aber Aufgrund der Tarife die Ausnahme bleiben. Grundsätzlich finde ich es gut wenn alle Daten vom Verbrauch bis hin eben zu Ladekosten in der Volvo App aufzurufen sind. Aber wie erwähnt sind mir die Kosten einfach zu hoch um damit regelmäßig zu laden.
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Ich habe die Erfahrung gemacht, das er bei kalten Temperaturen und kurzen Strecken vergleichsweise hohe Verbrauchswerte hat. Dies liegt vermutlich daran, das der Akku temperiert wird.
Fahre ich längere Distanzen, geht der Verbraucht deutlich zurück und pendelt sich bei ca. 18kWh ein (Performance, Mix aus Landstraße/Stadt/Autobahn).
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Ich bin jetzt ca. 8 Jahre und ~ 300.000km rein Elektrisch unterwegs (ZOE Q210, ZOE Q90, Tesla Model 3). Vor dem Wechsel zur Elektromobilität waren es 20 Jahre diverse Volvo Modelle die mich immer gut begleitet haben (S40, S60, S80. XC90, V40).
Der Wechsel vom Model 3 auf den EX30 kam zustande, da meine Frau und ich ein Fahrzeug suchten, wo wir einfach eine bessere Einstiegshöhe haben. Reichweite, Ladeleistung sollten dem des M3 SR+ entsprechen.
Der XC40/C40 war mir etwas zu groß, teuer und vom Interieur ein bisschen angestaubt, in die Jahre gekommen. Da passte es gut das der EX30 vorgestellt wurde.
Und ja, es ist für mich ein bisschen ein Gefühl des "nach Hause kommens". Ich fühle mich einfach wohl in der Volvo Welt (Fahrzeug, Händler).
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Erstaunlich das viele ein Problem mit dem Aufsperren haben, ich jedoch sogut wie überhaupt nicht. Von 100x aufs Auto zugehen öffnet dieses 98x zuverlässig.
Vielleicht liegt es an der Positionierung des Empfängers am Auto. Ich komme meist von rechts und gehe vorne um das Auto rum.