Beiträge von Richard Koch

Richard Koch, was haben Sie dir bezüglich der Mängelbeseitigung gesagt? Wie war dein Eindruck? Wurdest du ernst genommen, oder eher mit deinen Problemen abgeschoben und vertröstet?

Mein Eindruck war, dass sie mich ernst genommen haben. Er hat mir für diese Woche eine Rückmeldung versprochen. Mein Händler hat mir dazu geraten, weil evt. der Druck durch einen Kunden größer ist, als wenn nur der Händler reklamiert. Vielleicht sollten viele da anrufen um den Druck zu erhöhen.

Der Strom ist für die Insassen kein Problem. Anders als z.B. im Haushalt ist der Wagen ja nicht geerdet. Das heißt, dass ich erst einen Stromschlag bekomme, wenn ich Plus und Minus gleichzeitig berühre oder Kontakt damit habe. Ein Kontakt zu einer Leitung führt nicht zu einem Stromschlag. Wasser ist diesbezüglich für die Menschen kein Risiko.

Normalerweise sind die Elektronik-Komponenten wasserdicht. Ein Tesla hat probehalber mal eine Fahrt unter Wasser erfolgreich vollführt. Darauf würde ich natürlich nicht vertrauen. Die 50 cm angegebene Watttiefe erscheinen mir aber ein gutes Zeichen. Wenn der Wagen versucht tiefer zu kommen, schwimmt er so wie so möglicherweise auf und verliert damit die Bodenhaftung.

Ebenso wie beim Verbrenner geht es nicht nur um Motor und Elektronik sondern besonders auch um die Entlüftung und Abdichtung von Getrieben und Lagern. Jedes Getriebe (Der EX30 hat mindestens eines) braucht eine Entlüftung. Wenn ein warmes Getriebe in kaltes Wasser kommt, zieht sich die darin befindliche Luft zusammen. In dem Moment stellt sich die Frage, wo, vor allem wie hoch, der Entlüftungsschlauch hängt.

Fazit: Aus den oben genannten und weiteren Gründen (man übersieht z.B. offene Gullis wenn man in eine überschwemmte Fläche fährt) würde ich nicht empfehlen den Wagen für Durchquerungen von überschwemmten Strassenstücken zu verwenden.

Moss Yellow, dass ist ja echt heftig, wenn da jeder EX 30 solche Probleme hat. Ich drücke dir die Daumen das der Bericht an Volvo ,dann vielleicht Verbesserungen bringt. Auch bei uns ist der Händler Informiert, da auch bei uns nachdem Update mehr Bugs vorhanden sind. Kannst du deinen Händler nochmal fragen, zu welchem Zeitpunkt das neue Update ungefähr ausgerollt wird? Unser sprach auch davon und meinte ungefähr im Juni soll es kommen.

Laut meinem Händler ist ein Update in der KW 27 geplant

Dieses Problem ist auch mit der 1.3.1 immer noch nicht behoben!

bei mir geht die Ladestrombegrenzung wenn sie ausgeschaltet ist immer auf 6A. eingeschaltet merkt er sich seit 1.3.1 den Wert. Ist aus meiner Sicht zwar immer noch falsch, aber handelbar. Ich habe sie halt immer eingeschaltet auf 32 A. Obwohl meiner nur 16 kann.