Ich kann noch nicht sehr viel sagen. Das mit dem Radio scheint gut zu sein. Die Verkehrszeichenerkennung ist immer noch Schrott. Mehr folgt, in den nächsten Tagen
Beiträge von Richard Koch
-
-
-
ja, man kann im Navi unter Ladestellen eine aussuchen (auch als Zwischenziel) dann kann sich das Auto darauf vorbereiten. Dazu gibt man sein Ziel an. Danach gibt es in dem kleinen Fenster ein Icon, das dem entspricht, welches Google an Zielpunkte setzt. Ich glaube es ist ganz rechts. wenn man darauf klickt kann man die route bearbeiten und Ziele hinzufügen. Irgendwo da muß man "Ladepunkte" anklicken und dann einen Ladepunkt wählen und hinzufügen.
Die Beschreibung stimmt eventuell nicht ganz genau. Die war aus dem Kopf. Wenn ich es genauer beschreiben soll, dann mache ich das mal aus dem Auto.
-
nach über 2000 km liege ich bei durchschnittlich 20 kw Verbrauch. Die Wltp Angaben sind wirklich nur im langsamen Überlandverkehr (und ich fahre die singelmotor-variante) erreichbar. Die Ladegeschwindigkeit von knapp 150 kw habe ich schon öfter erreicht. Dazu ist es wohl echt hilfreich die Ladestelle im Navi anzugeben, Damit er den Akku vorbereiten kann.
-
Kinder und Frauen darf man einfach nicht im EX 30 lassen
-
Hat jemand eine Ahnung, was die Sicherheitsupdates (Rot hervorgehoben!) beinhalten?
Hatte heute kurz nach bzw. dann während der Abfahrt einen schwarzen Bildschirm, dann startet das Volvo Logo, danach ertönte eine kurze Melodie gefolgt von zwei Klickgeräuschen, die auch schon im Forum erwähnt wurden.
Ich habe dann festgestellt, dass jetzt im Sicherheitsstatus ein Sicherheitsupdate vom 1. Mai 2024 steht, vorher war da noch etwas vom April drin.
Sicherheitsupdates, bei denen der Bildschirm während der Fahrt schwarz wird, sind meiner Meinung nach auch nicht die sicherste Lösung.
Die installierte Software Version ist immer noch die 1.2.1. Im Menü gibt es aber noch die Android 12 Version, da steht Stand der Sicherheitsupdates 1. Dezember 2023, da geht es vermutlich eher um das Android Automotiv.
Ja, es sieht so aus, als wären das die Updates von Android und vielleicht den Karten. Meine Sicherheitsupdates stehen auf 1.5.2024
-
Heute haben wir Dinge mit dem Anhänger zum Wertstoffhof gefahren. Weil es mir zu gefährlich war meine Enkel (2 und 4) außen rumlaufen zu lassen, habe ich sie abgeschnallt und im Auto gelassen, während wir den Hänger abgeladen haben. Sicherheitshalber habe ich natürlich die Schlüsselkarte mitgenommen. (Wir haben keinen anderen Schlüssel). Nachdem nach kurzer Zeit das Auto blinkte und die Scheibenwischer gingen, dachte ich es wäre besser das Auto abzuschließen. Trotzdem konnte mein kleiner Schelm (2) den Fensterheber betätigen und die Alarmanlage auslösen. Selbstverständlich lasse ich normalerweise keine Kinder alleine im Auto. Aber in diesem Auto ist es sogar für ein paar Minuten gefährlich, wenn ein Kind aus dem Fenster schaut und das andere es auf und zumachen kann.
Früher war es so, dass wenn die Zündung aus war und der Schlüssel weg, dann konnten die Fenster nicht mehr betätigt werden. In dem Falle ging es sogar bei abgeschlossenem Auto.
Ist mir eine Lehre
-
Ja, ich kenne inzwischen alle Hinweise. Es sind verschiedene. Manchmal sagt er mir ich solle aufmerksam bleiben, manchmal soll ich eine Pause machen (auch nach 10 min Fahrt). Tatsächlich schalte ich die unter "Driver alert" inzwischen regelmäßig ab, weil sie tatsächlich mehr stören als nutzen.
-
vor allem ist es in einem heutigen Auto nicht unbedingt ratsam Verbraucher zu tauschen ohne es im Computer zu hinterlegen
-
War bei mir genau so