So, habe gerade Experimente mit einem SDR gemacht. In kurz: ich konnte damit nichts auffälliges finden.
SDR ist Software Defined Radio, mit einem DVB-T Stick und Software (unter Windows SDRSharp) kann man Frequenzbereiche 'sehen', also ob es in einem Bereich Signale gibt und die lassen sich auch demodulieren, also z.B. bei Radiosendern die hörbar machen und auch Sender wie Funkthermometer sehen.
Die Antenne konnte ich nur innen in den Kofferraum legen damit ich die Anzeige am Laptop beim Bremse treten sehen kann. Ich habe dann die Bereiche VHF-I (um 50 MHz) und VHF-III (ca. 160-200 MHz) angesehen und dabei alle paar Sekunden die Bremse getreten. Dabei konnte ich keine korrespondierenden Funksignale erkennen. Jetzt könnte noch die Empfindlichkeit zu gering sein, die schwachen Funkthermometer kann ich mit dem Setup aber auch erkennen. Oder das Signal ist nach innen durch das Blech der Heckklappe genügend abgeschirmt, aber trotzdem hätte ich ein geringes Signal erwartet.
Dann bleibt natürlich noch das die Störungen doch leitungsgebunden sind. Ich frage mal die Afu Kollegen.
Bei dem Test stand der EX30 in der Garage, das Tor war zu. Ich habe viele DAB Sender durchgezappt, auf allen hatte ich störungsfreien Empfang. Auch längeres Bremse treten hat die nicht gestört. Was immer Volvo gemacht hat, es ist schon deutlich besser geworden.