Beiträge von JojoS

    Gerne, den Test wollte ich schon länger mal machen.


    Von den Afu Kollegen kam noch die Idee einen 2. DAB Empfänger als Testgerät zu nehmen. Sowas habe ich nicht, aber z.B. im Media Markt gibt es die ab 20 € als kleine portable Radios. So einen werde ich auch mal besorgen, damit sollte sich ja einfach testen lassen ob der der durch die Bremsleuchte auch gestört wird. Wenn ja, dann muss Volvo was machen, die dürfen ja nicht andere Funksysteme stören.

    So, habe gerade Experimente mit einem SDR gemacht. In kurz: ich konnte damit nichts auffälliges finden.


    SDR ist Software Defined Radio, mit einem DVB-T Stick und Software (unter Windows SDRSharp) kann man Frequenzbereiche 'sehen', also ob es in einem Bereich Signale gibt und die lassen sich auch demodulieren, also z.B. bei Radiosendern die hörbar machen und auch Sender wie Funkthermometer sehen.

    Die Antenne konnte ich nur innen in den Kofferraum legen damit ich die Anzeige am Laptop beim Bremse treten sehen kann. Ich habe dann die Bereiche VHF-I (um 50 MHz) und VHF-III (ca. 160-200 MHz) angesehen und dabei alle paar Sekunden die Bremse getreten. Dabei konnte ich keine korrespondierenden Funksignale erkennen. Jetzt könnte noch die Empfindlichkeit zu gering sein, die schwachen Funkthermometer kann ich mit dem Setup aber auch erkennen. Oder das Signal ist nach innen durch das Blech der Heckklappe genügend abgeschirmt, aber trotzdem hätte ich ein geringes Signal erwartet.

    Dann bleibt natürlich noch das die Störungen doch leitungsgebunden sind. Ich frage mal die Afu Kollegen.


    Bei dem Test stand der EX30 in der Garage, das Tor war zu. Ich habe viele DAB Sender durchgezappt, auf allen hatte ich störungsfreien Empfang. Auch längeres Bremse treten hat die nicht gestört. Was immer Volvo gemacht hat, es ist schon deutlich besser geworden.

    Mit einfachen Mitteln kommt man da nicht weiter. Kabel durchschneiden und einen Filter einlöten möchte ich bei meinem Leasingfahrzeug nicht machen. Man braucht schon Messausrüstung um zu sehen ob es durch Störstrahlung oder kabelgebundene Störungen kommt.

    In unserer 4ma machen wir für CE auch Pre-Compliance Tests, also Tests bevor Geräte in eine richtige Prüfung gehen. Ich kann den Kollegen da fragen ob wir die Störstrahlung einfach messen könnten, aber normalerweise haben die einen Testraum wo ein paar Abläufe gemacht werden.

    Die langen Leiterbahnen zu den LED werden als Antenne wirken, von daher ist so eine Abschirmmaßnahme fraglich. Beim Umbau dürfte die Elektronik geändert werden um mit anderen Frequenzen im Schaltregler zu arbeiten.

    Ich hatte zum Test auch einen Sender benutzt der in der Garage schwach ankam. Bei jedem Tritt auf die Bremse ging das Radio aus, absolut reproduzierbar. Dieser Effekt war nach dem Update weg, hatte es aber auch nur einmal getestet. Die Feldstärke kann ja auch durch die Wetterlage schwanken, das ist also auch kein 100 % genauer Test. Beim Fahren in der Stadt war der Empfang meist gut, manchmal trat der Fehler auf, beim nochmaligen Bremsen an fast gleicher Stelle dann wieder nicht. Aber schon wenige Aussetzer nerven und ich bin wieder bei FM oder CarPlay, was da schon ein Verbesserung ist. Bzw. nach einem halben Jahr endlich geliefert wurde.

    Hatte schon Jemand ein ähnliches Problem, dass er Nachts mit Timer nicht laden wollte? Hat bisher unter 1.4.0 immer geklappt.

    Mit der 1.4 hatte ich es einmal das trotz eingestelltem Timer das Laden nicht gestartet wurde, auf Reddit wurde das vorher auch schon berichtet. Es scheint sehr selten und zufällig zu sein. Es gab das Problem das diie Uhrzeit im EX30 falsch gesetzt wurde, vielleicht wurde das nicht komplett behoben. In der Anzeige habe ich bisher keine falsche Zeit mehr gesehen, aber es könnte ja noch unbemerkt passieren.

    Wenn das Laden wichtig ist, dann kontrolliere ich das Starten in der App. Bzw sehe ich das am Stromverbrauch in meiner Hausautomatisierung.