Beiträge von JojoS

    Hatte für nahezu die gleiche Strecke ähnliche Werte, 17,3 kWh / 100 km, am 15.07. hier gepostet.

    Handgestoppt wird es bei mir immer so ab Minute 14 bis 15 wieder kühler.

    Ist mir heute auch aufgefallen, 24°C soll, AC Auto, Eco aus: nach etwa 15 Minuten schlagartig kalte Luft, als ob die Heizung nur ein oder aus kennt.

    Durch Sonneneinstrahlung war es warm genug, aber die eiskalte Luft auf die Finger geblasen zu bekommen ist nicht angenehm.

    Ich habe heute mal vorgeglüht, dabei steckte das Ladekabel und ich konnte die Leistung sehen die dafür verwendet wurde. Wenigstens stimmt dieser Punkt das der Strom dann nicht aus dem Akku kommen muss. Bei übern Daumen 6 kW im Mittel sind das dann bei 20 Minuten 2 kWh die es kostet. Es war in der Garage mäßig kalt mit 7°C, eingestellt waren 24°C, AC Auto ein und Eco aus.

    Edit:

    Es waren eher 30 Minuten, als ca. 3 kWh.

    Und das Auto war schön warm.


    IMG_3325.jpeg

    Also das ist schon sehr subjektiv und mit Sicherheit wird da nichts geändert in so einem Miniupdate das auch nicht jeder bekommt.

    Es gab hier mal einen Link zu einem Test, da wurden Beschleunigung vs. SoC gemessen und auch mit anderen Fahrzeugen verglichen. Beim EX30 geht es tatsächlich stärker runter mit geringerem SoC als bei anderen.

    Ich bin hier vor kurzem in der Stadt eine unbekannte Strecke gefahren, mit häufig wechselnden Tempo 50 und 30 Abschnitten.

    Da wünsche ich mir auch eine funktionierende Erkennung.

    Also die Kommunikation der App mit dem EX30 ist immer noch eine Katastrophe:

    Beim einstellen der geplanten Ladezeit braucht es viele Versuche mit langen Timeouts bis eine Änderung endlich registriert wird.

    Der schweinchenrosa Anmeldescreen erscheint zwar nicht mehr, aber der fix scheint ja nur ein Hack gewesen zu sein. Eine richtige Korrektur sieht anders aus.

    Es nervt ungemein…

    Aber die Sch*ss Volvo Wallbox Werbung ist zuverlässig da 👿

    22kw braucht keiner zu Hause

    Nicht pauschal richtig. Ich habe einen dynamischen Stromtarif (Tibber), der wird wie im Freudenhaus stundenweise abgerechnet 😊

    Da ist die Happy Hour nicht immer nachts und auch nicht immer mehrere Stunden lang. Also manchmal ist es eben besser in 2 h mitzunehmen was geht.