Das war beim EX30 nicht anders…
Bzw habe ich den Eindruck das auf dem Rücksitz Smith & Wesson mitfahren und den Testern Tipps geben 😊
Das war beim EX30 nicht anders…
Bzw habe ich den Eindruck das auf dem Rücksitz Smith & Wesson mitfahren und den Testern Tipps geben 😊
Umso mehr da es ja vorher wohl richtig war.
Die Antwort von Thule kam vorhin, kurz und knapp:
‚Ein Umbau ist leider nicht möglich. Sie können den Träger jedoch auch an einer Fix4Bike-Kupplung verwenden.‘
Auch wenn man einen XT2 gut verkauft bekommt, so nötig ist das f4b auch nicht und da bleibe ich dann auch bei der kompatiblen Version.
Aber er verbraucht nicht mehr als andere EX30 und nicht mehr als angegeben. Also sind die Erwartungen falsch.
Zu Software installieren hatte ich mal einen Thread gestartet, da ist auch ein Link zu den freigegebenen AAOS Apps zu finden. Für HomeAssistant gibt es eine App, für meinen ioBroker nicht. Insgesamt ist recht wenig freigegeben.
Ich kann auch über den Browser steuern und das Garagentor öffnen, aber das dauert zu lange bis da alles verbunden ist. Browser kann auch nur im Stillstand benutzt werden, da ist der Handsender schneller betätigt. Am Vorgänger BMW war ein anlernbarer Sender eingebaut, mit Tastern am Rückspiegel. Das war optimal weil man gleich das Tor im Blick hatte beim drücken. Jetzt muss ich mich auch vorher abschnallen um in den Rangiermodus zu kommen, das Auto ist schon sehr speziell.
Ja, kompatibel mit der Klemmkupplung ist schon ein Argument, das neue ist noch nicht weit verbreitet. Habe gerade mal im Pedelec Forum gesucht, da findet man auch noch nicht viel zum Fix4Bike.
Einen einfachen Adapter wird es sicher nicht geben, und beim Umbau kann ich mir Vorstellen das es wegen Zulassung bei dem kritischen Teil nicht geht.
Im Pedelec Forum wird der Thule Epos dem XT bevorzugt wegen besserer Halterungen. Aber den Epos gibt es noch nicht mit Fix4Bike.
Der XT2 passt in den Kofferraum, Abeckung geht zu und man muss auch nicht den Boden rausnehmen.
Und der XT2 passt natürlich auch auf die neue Kupplung, nur das man dann nicht die Vorteile des neuen Systems hat. Deshalb wäre es schön wenn man den XT2/3 auf die F Version umbauen könnte. Habe dazu den Thule Support angefragt.
Heute Abend hatte ich auch das Vergnügen mit der Alarmanlage. Abgeschlossen, keiner im Fahrzeug, knappe 100 m entfernt gesessen.
Ich habe dann per App entriegelt, da konnten die 30 s aber auch gerade rum gewesen sein, die App hatte auch wieder ihre Gedenksekunden bis sie reagierte.
Nach Insekten habe ich nicht gesucht, war schon dunkel. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die den Alarm auslösen können. Es war jedenfalls sehr still draußen, Wohngebiet und kein LKW und PKW war zu hören.
Echt ein Trauerspiel.
Den EasyFold XT hatte ich mir letztes Jahr gekauft, noch für die AHK am BMW mit Klemmkupplung. Jetzt gibt es das neue Fix4Bike und der Volvo Haken hat es auch. Weiß hier jemand ob sich der 'alte' XT2 auf XT2-F umbauen lässt? Der Chatbot von Thule hat keine Ahnung und war mir zu nervig.