Diesen Screen hatte ich schon lange nicht mehr. Jetzt kommt manchmal etwas mit 'Fahrzeuge neu laden', das liegt aber eher daran das da an den Serverseite etwas aktualisiert wurde. Insgesamt reagiert die App schon schneller. Es ist die asynchrone Rückmeldung dauert, der Befehl wird an das Auto gesendet und kommt auch an, aber der EX30 muss erst aufwachen und es dauert bis die Rückmeldung in der App ankommt.
Beiträge von JojoS
-
-
Es gibt schon einige Sammlungen zu den App Anzeigefehlern, mir fehlte mal eine Tür hinten, andere haben einen EX30 in Langversion oder Rechtslenker. Da ist Volvo sehr kreativ.
-
Wer jetzt mit MY2025 und V1.5 neu einsteigt hat natürlich gut reden... Andere hier und ich sind seit Anfang letzten Jahres dabei und habe eine lange Liste von mitunter sehr peinlichen Fehlern kennengelernt. Bei mir fing es am ersten Tag an als das Fahrzeug nur mit SoC von irgendwas um 30 % übergeben werden konnte weil das Schnellladen beim Händler nicht funktionierte und auch an mehreren anderen Ladesäulen nicht. Das war die erste Begegnung mit dem berühmten Ladebug wo man sich fragte wie so etwas elementares nicht aufgefallen ist. Ach ja, überhaupt hatte sich die Auslieferung schon ein paar Wochen verzögert weil das Fahrzeug mit der ersten Version 1.2 nicht ausgeliefert werden durfte.
Im nächsten Update war das GUI zum Teil in Dänisch, wieder die Frage ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gibt. Immer wieder Wochen warten bis ein Fix kommt, Volvo reagiert nicht und leugnet. Sogar der Oberguru behauptete es gab nur kleine Probleme die aber alle gelöst wurden... Selten so gelacht. Im Sommer konnte der EX30 dann wirklich mit seinen Fahrleistungen begeistern und über die vielen fehlenden Dinge hinwegtrösten, Carplay, Digital Key, DAB+ Probleme, VZ Erkennung, übertriebene Lenkeingriffe, uvm. Bis jetzt der (sogar noch milde) Winter kam und die Klimaautomatik zum Trauma wurde. Und immer wieder Ignoranz von Volvo und Werkstätten die mangels Info nicht weiterhelfen können.
So siehts aus.
-
Nur mal zum Verständnis nachgehakt: Die Batterie wird in dem Moment nicht geladen weil?....vorgestellten Max-Wert erreicht hat, quasi Ladefunktion abgestellt ist?
Zum einen habe ich geplantes Laden aktiviert, die VK war jetzt nicht in diesem Zeitfenster. Und dann müsste die Ladeleistung auch reduziert werden, meine WB liefert nur 11 kW, da geht gleichzeitig Laden und Heizen nicht. Und es wäre blöd die Batterie zu belasten wenn die Nabelschnur dran ist, das macht schon Sinn die Leistung direkt darüber zu beziehen.
Dann habe ich nochmal das AT Zimmermann genau angesehen. Mit der Leistung der WP bwz des Kompressors liege ich doch falsch, die wird da nicht genannt. Die 7,5 kW ist die Leistung der Batterieheizung, so passt das besser zu meinem Diagramm: zuerst läuft eben die Batterieheizung mit diesen 7,5 kW, dann läuft die WP die dann max. 5 kW (evtl mit PTC zusammen?) zieht.
-
Ich habe heute morgen wieder die VK gestartet mit angeschlossenem Ladekabel. Diesmal über den Timer den ich gestern Abend auf heute Morgen 08:15 eingestellt habe. Die Abtastrate für die Strommessung habe ich gegenüber vorherigen Messungen erhöht, damit sieht man das Verhalten jetzt deutlicher:
Man sieht deutlich die 7,5 kW zu beginn,
das ist genau der Wert der auf dem Kompressor stehtder Wert der auf der Batterieheizung steht. Nach 5 Minuten geht es runter auf 5 kW, das dürfte die Leistung des PTC (Widerstandsheizung) sein. Diese Leistung wird langsam heruntergeregelt bis etwa 2 kW. Beim Abschalten ist die VK noch nicht beendet, laut Anzeige in der App läuft der Lüfter noch und bläst dann noch über 20 Minuten wieder kühlere Luft in den Innenraum. Da war ich nicht am Auto, konnte also nicht sehen was da passiert. Ein Temperatursensor am Luftauslass wäre da noch interessant.Es könnte auch sein das in den ersten 5 Minuten WP + Heizung gleichzeitig laufen, dann hätte die WP nur 2,5 kW, das glaube ich aber nicht.
Bei den Versuchen vorher hat ich die VK ohne Timer sofort eingeschaltet, dann läuft die genau 15 Minuten. Über Timer und mit Kabel ist also besser wenn es wirklich warm werden soll. Jetzt war die Temperatur innen jedenfalls sehr angenehm.
-
Heute Morgen habe ich wieder VK gestartet mit Nabelschnur, hat brav Strom über die WB gezogen, zum Teil die 7,5 kW.
Diesmal mit Timer gestartet, interessant dabei war das die VK dann ca. 30 Minuten lief.
Kurven kann ich morgen nachliefern.
Beim Sofortstart waren es sonst immer die bekannten 15 Minuten.
-
Danke, habe es jetzt auch in der Videobeschreibung gefunden Der OBDLink LX Adapter ist leider nicht für iOS was ich bräuchte, der MX+ ist recht teuer.
Hoffentlich gibt es da einen Hack mit dem solche Daten auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt werden können. Bei meinem BMW ging das auch über ein verstecktes Menü das man aktivieren konnte.
-
Interessant ist dieser OBD DMS Car Scanner der ein paar mehr Werte als das Auto anzeigt, weiß jemand was das für ein Teil ist?
-
Richtig, das ist schließlich ein 400 kg Metallblock. Wenn der durchgefroren ist dann bringt es Nix da einen Fön draufzuhalten.
Aber jetzt guten Rutsch und alles Gute für 2025. Und viele Geistesblitze für die Volvo Ingenieure 😎
-
Scheibenwischer ist ja nichts neues, wenn man nicht den Spleen hat das mit Vision only lösen zu wollen.
Das Thermomanagement ist dagegen komplett anders als beim Verbrenner. Da hat Tesla auch viel Lehrgeld bezahlt und Anfangs auch arge Probleme mit der WP gehabt. Dafür haben die in dem Bereich jetzt einen guten Stand, machen aber einiges anders was andere Hersteller wegen Patenten nicht einfach kopieren können.
Das Volvo zu naiv an das Thema Software herangegangen ist sehe ich ja auch so. Aber VW hat ja jetzt auch die zweite Softwarebude dazugekauft, die haben auch viele Jahre gebraucht um einzusehen das Software die falsche Stelle zum sparen ist.