Beiträge von JojoS

    Also das Head Up Display aus meinem Ex-BMW vermisse ich schon. Die Geschwindigkeit ist zwar gut im großen Display abzulesen, aber andere Informationen nicht. Die Navianzeige ist sehr klein, im Head Up sieht man das gleichzeitig mit der Straße, ich habe dadurch auch meist die Sprachansage stumm geschaltet. Ein Head Up hätte der Optik keinen Abbruch getan.

    Dann wollte ich jetzt mal die Momentanwerte des Verbrauchs sehen. Die finde ich nur in der Diagrammansicht, und da sind sie zu weit rechts unten und zu klein um da häufiger drauf zu schauen. Und die Mittelung ist zu kurz, die springen sehr stark . Klar, vielleicht interessiert so etwas nur am Anfang, aber ich finde hier sieht man die Handschrift von Programmierern und weniger von UI/UX Experten. Selbst beim Fahrrad Computer habe ich mehr Möglichkeiten mir die gewünschten Anzeigen zusammenzustellen.

    Den Display Reset kennen die Tesla Fahrer auch, was natürlich nur ein schwacher Trost ist.

    Auch die Verkehrszeichen Nichterkennung nervt. Heute morgen: Tempo 30 mit Zusatz bei Nässe. Der interessiert nicht, auch bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein geht das Gebimmel los. Schlimm wenn das mal nicht mehr abschaltbar wird.

    Do war die Kennzeichenerkennung tadellos, Freitag miserabel. Am Freitag hat es etwas geregnet. Also wenn ein paar Tropfen die Erkennung schon außer Tritt bringen, 🫤

    Geschwindigkeitswarner ein/aus liegt schon auf der freien Taste.

    Ja, Gründe warum so etwas nicht auffällt oder unter welchen Bedingungen das passiert fände ich interessant.

    Deshalb möchte ich auch never ever voll autonomes Fahren…

    Ich kenne SW Entwicklung ganz gut… Man muss auch mal die Füße stillhalten und abwarten. Jeder Fix kann wieder andere Probleme bringen, das Testen kostet üblicherweise mehr Zeit als der Fix selber.

    Und ein Release ist auch viel Aufwand, das will man nicht für jeden Bug einzeln machen. Deshalb werden Probleme gesammelt und als Paket ausgerollt.

    Noch überwiegt der Fahrspaß bei mir die Kinderkrankheiten.

    Beim Ladestecker/Elektronik und den hohen Strömen wünsche ich mir allerdings auch eine bessere Qualitätskontrolle.

    Ja, hatte ich hier gelesen und auch den Workaround dazu, danke an das Forum.

    Am ersten Tag hatte er das Problem aber noch nicht, da ist wohl eine KI drin die auch mal Fehler lernt…

    Montag oder Dienstag bringe ich den Wagen zum Händler, heute ging nicht. Immerhin lädt er an der Wallbox, aber wenn man eine weitere Strecke fährt möchte man ja keine 6 h Ladepause machen.

    Ich hoffe das es eine Meldung im Fehlerspeicher gibt und der Fehler schnell gefunden werden kann. Der Händler hat mir schon ein Ersatzfahrzeug zugesagt, also kein Grund zur Panik.

    An der Wallbox hat der EX30 jetzt auch mal aus Lust und Laune auf 3,7 kW begrenzt, das ist wirklich kein Vergnügen wenn man nur so Laden könnte.

    Ich hatte es mehr als ein Dutzend mal probiert, und dabei auch den festgehalten. Ich denke das wird eher ein Fehler im Fahrzeug sein weil es ja auch beim Händler nicht funktionierte.

    Bei einem Aral Pulse Lader wurde jetzt auch 69€ abgebucht obwohl der Ladevorgang abgebrochen wurde. Muss man das noch melden oder wird das automatisch zurückgebucht? Bei den anderen Fehlversuchen wurde nichts abgebucht.

    Danke, ja ein Webinterface gibt es, das kann ich probieren.

    Native über die App wäre mir lieber, aber ich kann mir vorstellen das Volvo hier konservativ reagieren wird. Aber eine Anfrage ist es mir Wert, die HomeAssistant App gibt es. Aber so ein komplexes Homeautomatisierungssytem wechselt man nicht mal eben.

    Im Moment funktioniert es old school mit dem Handsender in der Ablage 😊

    In dem Link von Balu war die ioBroker App gelistet, aber im Fahrzeug ist sie in Google Play nicht drin. Kann man da was einstellen um weitere Apps zu sehen oder ist das absichtlich vernagelt?