Beiträge von JojoS

    es gibt aber keine rein mechanische Betätigung der Feststellbremse, oder? Also muss man jetzt Keile in der Fahrertür liegen haben? Das ist ja nicht der erste Ausfall der 12 V Elektronik der hier gemeldet wurde.

    Das Fahrzeug könnte ja auch auf die Straße rollen, nicht spaßig.

    Diesen Screen hatte ich schon lange nicht mehr. Jetzt kommt manchmal etwas mit 'Fahrzeuge neu laden', das liegt aber eher daran das da an den Serverseite etwas aktualisiert wurde. Insgesamt reagiert die App schon schneller. Es ist die asynchrone Rückmeldung dauert, der Befehl wird an das Auto gesendet und kommt auch an, aber der EX30 muss erst aufwachen und es dauert bis die Rückmeldung in der App ankommt.

    Wer jetzt mit MY2025 und V1.5 neu einsteigt hat natürlich gut reden... Andere hier und ich sind seit Anfang letzten Jahres dabei und habe eine lange Liste von mitunter sehr peinlichen Fehlern kennengelernt. Bei mir fing es am ersten Tag an als das Fahrzeug nur mit SoC von irgendwas um 30 % übergeben werden konnte weil das Schnellladen beim Händler nicht funktionierte und auch an mehreren anderen Ladesäulen nicht. Das war die erste Begegnung mit dem berühmten Ladebug wo man sich fragte wie so etwas elementares nicht aufgefallen ist. Ach ja, überhaupt hatte sich die Auslieferung schon ein paar Wochen verzögert weil das Fahrzeug mit der ersten Version 1.2 nicht ausgeliefert werden durfte.

    Im nächsten Update war das GUI zum Teil in Dänisch, wieder die Frage ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gibt. Immer wieder Wochen warten bis ein Fix kommt, Volvo reagiert nicht und leugnet. Sogar der Oberguru behauptete es gab nur kleine Probleme die aber alle gelöst wurden... Selten so gelacht. Im Sommer konnte der EX30 dann wirklich mit seinen Fahrleistungen begeistern und über die vielen fehlenden Dinge hinwegtrösten, Carplay, Digital Key, DAB+ Probleme, VZ Erkennung, übertriebene Lenkeingriffe, uvm. Bis jetzt der (sogar noch milde) Winter kam und die Klimaautomatik zum Trauma wurde. Und immer wieder Ignoranz von Volvo und Werkstätten die mangels Info nicht weiterhelfen können.

    So siehts aus.

    Nur mal zum Verständnis nachgehakt: Die Batterie wird in dem Moment nicht geladen weil?....vorgestellten Max-Wert erreicht hat, quasi Ladefunktion abgestellt ist?

    Zum einen habe ich geplantes Laden aktiviert, die VK war jetzt nicht in diesem Zeitfenster. Und dann müsste die Ladeleistung auch reduziert werden, meine WB liefert nur 11 kW, da geht gleichzeitig Laden und Heizen nicht. Und es wäre blöd die Batterie zu belasten wenn die Nabelschnur dran ist, das macht schon Sinn die Leistung direkt darüber zu beziehen.


    Dann habe ich nochmal das AT Zimmermann genau angesehen. Mit der Leistung der WP bwz des Kompressors liege ich doch falsch, die wird da nicht genannt. Die 7,5 kW ist die Leistung der Batterieheizung, so passt das besser zu meinem Diagramm: zuerst läuft eben die Batterieheizung mit diesen 7,5 kW, dann läuft die WP die dann max. 5 kW (evtl mit PTC zusammen?) zieht.