Eventuell meintest Du AC laden? Das würde einigen Leuten hier die Sorgen nehmen... Ich kenne bis jetzt auch keinen Händler, der eine DC Ladestation bei sich stehen hat - aber so viele Händler kenne ich auch nicht. 🤣
Doch, definitiv DC Schnellladen. Der Händler hat beides und wollte natürlich 100 % geladen übergeben. Es hat an seiner DC Station nicht geladen, da hat er das Auto an den AC Lader angeschlossen. Nachmittags gegen 17 Uhr war die Übergabe, da waren etwas über 40 % drin. Wahrscheinlich hat er da auch nur mit 6 A geladen, ich kannte das Problem da noch nicht und habe da nicht darauf geachtet. Danach nochmal am DC Lader probiert, ging nicht.
Gegenüber ist eine Tankstelle mit nagelneuen 300 kW Ladern, zwei verschiedene probiert, ging nicht. An zwei weiteren Tankstellen probiert, negativ.
Ein paar Tage später war das Auto dann in Werkstatt, aber nicht lange. Mittags konnte ich ihn wieder abholen, es wurde nichts weiter gemacht als einmal Begrenzung ein/aus, wie ich es bis dahin auch schon von meiner Wallbox kannte. Mir wurde versichert das nichts getauscht oder verändert werden musste. Danach war ich bisher auch nur noch einmal am DC Lader, da ging es dann auch ohne das ein/aus.
Natürlich soll die Begrenzung nur AC limitieren, aber Bug ist Bug... Ich bin da eher froh das diese 'Zufallsfehler' keine schlimmeren Auswirkungen haben. Ich kann einfach nicht glauben das so etwas nicht beim Testen aufgefallen sein soll, eher das da was in letzter Minute schief gegangen ist beim Linken von Kundenspezifischer Anwendung mit der Google Basissoftware. Als Softwerker interessiert mich sowas schon, aber ich glaube nicht das die mit den Hintergründen herausrücken werden...
An der Wallbox lasse ich ihn mittlerweile auch mit 6 A Laden wenn es reicht, habe nur eine kleine Solaranlage die den Strom nicht komplett liefern kann.
Gestern kam eine Erstkundenumfrage von Volvo, da habe ich Fahrverhalten/Leistung gelobt aber die Software entsprechend bemängelt.