Ich habe heute morgen wieder die VK gestartet mit angeschlossenem Ladekabel. Diesmal über den Timer den ich gestern Abend auf heute Morgen 08:15 eingestellt habe. Die Abtastrate für die Strommessung habe ich gegenüber vorherigen Messungen erhöht, damit sieht man das Verhalten jetzt deutlicher:
Man sieht deutlich die 7,5 kW zu beginn, das ist genau der Wert der auf dem Kompressor steht der Wert der auf der Batterieheizung steht. Nach 5 Minuten geht es runter auf 5 kW, das dürfte die Leistung des PTC (Widerstandsheizung) sein. Diese Leistung wird langsam heruntergeregelt bis etwa 2 kW. Beim Abschalten ist die VK noch nicht beendet, laut Anzeige in der App läuft der Lüfter noch und bläst dann noch über 20 Minuten wieder kühlere Luft in den Innenraum. Da war ich nicht am Auto, konnte also nicht sehen was da passiert. Ein Temperatursensor am Luftauslass wäre da noch interessant.
Es könnte auch sein das in den ersten 5 Minuten WP + Heizung gleichzeitig laufen, dann hätte die WP nur 2,5 kW, das glaube ich aber nicht.
Bei den Versuchen vorher hat ich die VK ohne Timer sofort eingeschaltet, dann läuft die genau 15 Minuten. Über Timer und mit Kabel ist also besser wenn es wirklich warm werden soll. Jetzt war die Temperatur innen jedenfalls sehr angenehm.