Ja, hatte ich hier gelesen und auch den Workaround dazu, danke an das Forum.
Am ersten Tag hatte er das Problem aber noch nicht, da ist wohl eine KI drin die auch mal Fehler lernt…
Ja, hatte ich hier gelesen und auch den Workaround dazu, danke an das Forum.
Am ersten Tag hatte er das Problem aber noch nicht, da ist wohl eine KI drin die auch mal Fehler lernt…
Montag oder Dienstag bringe ich den Wagen zum Händler, heute ging nicht. Immerhin lädt er an der Wallbox, aber wenn man eine weitere Strecke fährt möchte man ja keine 6 h Ladepause machen.
Ich hoffe das es eine Meldung im Fehlerspeicher gibt und der Fehler schnell gefunden werden kann. Der Händler hat mir schon ein Ersatzfahrzeug zugesagt, also kein Grund zur Panik.
An der Wallbox hat der EX30 jetzt auch mal aus Lust und Laune auf 3,7 kW begrenzt, das ist wirklich kein Vergnügen wenn man nur so Laden könnte.
Ich hatte es mehr als ein Dutzend mal probiert, und dabei auch den festgehalten. Ich denke das wird eher ein Fehler im Fahrzeug sein weil es ja auch beim Händler nicht funktionierte.
Bei einem Aral Pulse Lader wurde jetzt auch 69€ abgebucht obwohl der Ladevorgang abgebrochen wurde. Muss man das noch melden oder wird das automatisch zurückgebucht? Bei den anderen Fehlversuchen wurde nichts abgebucht.
Danke, ja ein Webinterface gibt es, das kann ich probieren.
Native über die App wäre mir lieber, aber ich kann mir vorstellen das Volvo hier konservativ reagieren wird. Aber eine Anfrage ist es mir Wert, die HomeAssistant App gibt es. Aber so ein komplexes Homeautomatisierungssytem wechselt man nicht mal eben.
Im Moment funktioniert es old school mit dem Handsender in der Ablage 😊
In dem Link von Balu war die ioBroker App gelistet, aber im Fahrzeug ist sie in Google Play nicht drin. Kann man da was einstellen um weitere Apps zu sehen oder ist das absichtlich vernagelt?
Habe heute den EX30 in Empfang genommen, bin soweit begeistert.
Der Händler konnte ihn aber nicht voll aufladen, sein Schnelllader wollte nicht. Dann etwas gefahren und zu einer öffentlichen Ladesäule, Kommunikationsfehler und Laden nicht möglich. Noch zwei andere Säulen an anderen Tankstellen probiert, ebenfalls nur Fehlermeldungen.
Kann das irgendeine Fehlbedienung sein? Bezahlvorgang war jeweils ok, habe da auch verschiedene durchprobiert.
Zuhause an der (günstigen Lidl) Wallbox lädt er mit 11 kW, auch ohne die hier schon gelesenen Probleme das die auf 6 A zurückfällt.
Vom Dicken umgestiegen, also BMW 530xD. Hatte bedenken wegen kein Head Up Display und (fast) alles nur über das Touchdisplay.
Heute den EX30 in Empfang genommen, bin begeistert. Die gröbste Umstellung ist bisher der Schalthebel am Lenkrad statt in der Mittelkonsole, alles andere tatsächlich kein Problem. Und vom Automatik noch gewohnt beim Stillstand den Fuß auf der Bremse zu haben… Aber One Pedal Drive ist ähnlich Automatik, das ist auch schnell adaptiert.
Das Platzangebot im Kofferraum ist natürlich deutlich eingeschränkter, aber so viele Schachteln Bier auf einmal brauche ich auch nicht mehr.
'Wahrnehmungspsychologie', Interessante Einblicke. Es ist nicht zufällig das der EX30 so sexy daherkommt
Hallo,
Habe eine Hausautomatisierung, ein KNX Relais schaltet den Torantrieb. Das kann ich über die ioBroker App auslösen.
LG,
Johannes
Danke,
Das wäre Top, da ist die dabei.