Beiträge von JojoS

    Der NT von 0 - 5 Uhr ist ok, aber der HT mit 32 ct/kWh hier macht es bei ca. 6000 kWh pro Jahr sehr teuer. Da fahre ich dann im Mittel bei günstigen Anbietern wie grüüün auch nicht teurer, aber bei Billiganbietern bin ich skeptisch, die verschwinden gerne wieder genauso schnell wie sie gekommen sind.

    Nach Tibber jetzt Octopus?

    Habe gerade das Video

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    gesehen.


    In meiner Region sind die Netzentgelte höher, damit ist der Preis nicht so niedrig wie bei Ingo, aber auch bei Tibber werden die Netzentgelte ja durchgereicht und damit ist Tibber hier also auch teurer.

    Ich habe nur 4 Solarmodule die im Sommer den Grundverbrauch etwas senken, daher sind für mich vor allem die Ladepreise wichtig. Unter 20 ct./kWh ist mit Tibber auch schwierig und es ist wie im Video als Grund gegen Tibber genannt wird auch mit Arbeit verbunden. Dagegen ist der Normaltarf bei Octopus dann hier recht teuer und das scheint sich auch nicht zu lohnen, es bleibt nur der Vorteil das man jede Nacht laden kann ohne wie bei Tibber auf den aktuellen Strompreis zu gucken.

    Tibber habe ich erst seit Mitte August, jetzt ist auch da die teure Zeit obwohl die Windenergie das besser kompensieren sollte. Die Frage ist jetzt wieweit die Sommerzeit den Jahresdurchschnitt wieder senken kann damit Tibber sich tatsächlich lohnt.

    Es scheint immer noch besser zu sein einen Anbieter zu suchen der einen durchgehend relativ günstigen Preis anbietet.

    Die Updates werden im Fahrzeug als Benachrichtigung gemeldet, dann kann man entscheiden ob es durchgeführt werden soll oder nicht. Wenn nicht, fragt er später nochmal.

    Diese bescheuerte Aktivierung an zwei Stellen in der App hatte nie richtig funktioniert und war nur ein einziges Ärgernis mit unendlichen Fragen hier, gut das es weg ist.

    Und wenn man sich nur mal rein laienhaft vergegenwärtigt:

    Nein so ist es nicht.


    Habe heute Früh die Vorklima nochmal gestartet, null WB, alles aus Akku. Es wurde etwas über 1% verbraucht, umgerechnet eine Heizleistung von ca. 3,5 kW. Auto in Garage und noch 1h vorher für 1h geladen, daher wird die Batterie nicht kalt genug gewesen sein. Ich vermute das die WP erst mitläuft wenn die Batterie kälter als 10 °C ist. Dann WP aus Wallbox und Heizung vielleicht trotzdem aus Batterie, könnte elektrische Gründe haben. Es muss etwas kälter werden um das genau zu sehen.

    Der EX30 zieht manchmal Strom aus der Wallbox, hatte ich am Freitag/Samstag getestet. Aber es ist scheinbar Glückssache das mal die WB benutzt wird.

    Der EX30 kann bei angeschlossenem Kabel ja beliebig den Strom anfordern, das müsste also mit jeder WB funktionieren. Meine ist jedenfalls auch sehr dumm und es geht manchmal.

    Ich weiß nicht ob die WB dabei etwas anzeigt, ich sehe es an einer externen Strommessung die exklusiv den Strom zur WB aufzeichnet.


    Dazu hatte ich ja gerade in einem anderen Thread hier meine Tests dokumentiert. Eigentlich sollte der EX30 ja bei angeschlossener Stromquelle den Strom daher beziehen, aber es ist ein Glücksspiel das er es tatsächlich macht. Klappte in 9 Versuchen nur einmal.


    DAB benutze ich ungern, der gleiche Sender auf FM hört sich besser an. Erstmal ist FM lauter, es hört sich aber auch nach mehr Dynamik an. Oder kann das irgendwo angeglichen werden? Ist eigentlich verwunderlich, es gibt ja eine automatische Umschaltung FM/DAB bei gleichem Sender und da dürfen die Unterschiede in der Lautstärke ja nicht so groß sein.

    Also ich habe heute in Abständen 7x gestartet und er hat immer aus der Batterie Strom gezogen, nie über die Wallbox. Der erste Versuch hatte bei 12,5 °C gestartet, genau wie gestern morgen wo es über die WB lief.


    Im Manual muss man lange suchen, hier ist es erwähnt das man eine ext. Stromquelle anschließen soll:


    https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/23w36/article/f558786dce01385ec0a8b04a5cd4f99b-382ed7f148ede59fc0a8004a48515dfc-d5ea19374a848da4c0a8b097474f8a2b?search=batterieheizung&page=0


    Zitat

    Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.


    Ob es kälter sein muss? Aber das ist alles so sinnlos...


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    So unglaublich sinnlos...