Ich habe nochmal die Vorklimatisierung gemessen, mir ist aufgefallen das die nicht immer den Strom aus dem Netz bezieht wenn die Nabelschnur angeschlossen ist.
pasted-from-clipboard.png
Zwei Dinge sind hier interessant:
Es ist nur ein Heizvorgang zu sehen, obwohl ich etwa 09:18 ein zweites Mal gestartet hatte. Beim ersten Mal war es also ok, Strom wurde lt. Manual über die Wallbox gezogen. Beim zweiten Mal aus der HV Batterie, so wie ich es vorher auch schon beobachtet hatte. Sieht für mich nach einem Fehler aus, das typische EX30 zufällige Verhalten. Oder gibt es eine Erklärung dafür? Beim einem Versuch gestern wurde auch der Strom aus Batterie genommen. Da hatte ich geplantes Laden aktiviert und war noch in dem Zeitfenster. Aber das scheint ja nicht die Ursache zu sein, jetzt war geplantes Laden aus und beim ersten Mal war es ja auch ok.
Der andere Punkt ist die Leistung, man sieht gut die ca. 7,5 kW die auch auf dem Typenschild der WP steht (siehe Video von AT Zimmermann). Im Forum hier wurde vermutet das es die äquivalente Wärmeleistung mit eingerechnetem COP ist, das macht für mich aber keinen Sinn. Auf ein Typenschild eines elektrischen Gerätes gehört die Eingangsleistung, nicht ein theoretischer Wert mit variablem COP.
D.h. das die WP schon einen guten Schluck aus der Pulle nimmt und den Verbrauch auf Kurzstrecken deutlich nach oben treibt. Aber die Batterieheizung ist ja auch für eine höhere Lebensdauer der Batterie da, man bezahlt es halt mit den Stromkosten.