Beiträge von JojoS

    Loggt Euch mal bitte auf der Webseite mit Eurem Volvoaccount ein. Unter Meine Fahrzeuge findet ihr den EX30. Wenn ich in die Spezifikationen bei mir schaue steht dazu NICHTS über die Batteriekapazität, nur die Ladedauer und allerhand andere Spezifikationen. Ist das bei Euch auch so?

    ja, hatte ich hier auch schon mal angemerkt.

    Da die Batterie das teuerste Teil im Auto ist finde ich das auch nicht mehr lustig, ich sehe das auch als Betrug.

    ich habe gerade mal meinen Leasingvertrag und die Bestellung angesehen, die Batteriekapazität ist nirgends erwähnt. Das ist noch alles sehr Verbrennerlastig, da steht ja auch nichts vom Tankinhalt...

    Nur 'Neufahrzeug in Serienausstattung', ich weiß nicht ob das reicht. In den technischen Daten steht ja oft 'Änderungen vorbehalten' oder ähnliche Klauseln. Im Fahrzeugschein stehen sogar optimistische 82 kWh.

    Ich sehe es mittlerweile aber auch so das Volvo mit Lügen, Tarnen und Tricksen VW in nichts mehr nachsteht :(

    Ich habe nochmal die Vorklimatisierung gemessen, mir ist aufgefallen das die nicht immer den Strom aus dem Netz bezieht wenn die Nabelschnur angeschlossen ist.



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    Zwei Dinge sind hier interessant:

    Es ist nur ein Heizvorgang zu sehen, obwohl ich etwa 09:18 ein zweites Mal gestartet hatte. Beim ersten Mal war es also ok, Strom wurde lt. Manual über die Wallbox gezogen. Beim zweiten Mal aus der HV Batterie, so wie ich es vorher auch schon beobachtet hatte. Sieht für mich nach einem Fehler aus, das typische EX30 zufällige Verhalten. Oder gibt es eine Erklärung dafür? Beim einem Versuch gestern wurde auch der Strom aus Batterie genommen. Da hatte ich geplantes Laden aktiviert und war noch in dem Zeitfenster. Aber das scheint ja nicht die Ursache zu sein, jetzt war geplantes Laden aus und beim ersten Mal war es ja auch ok.


    Der andere Punkt ist die Leistung, man sieht gut die ca. 7,5 kW die auch auf dem Typenschild der WP steht (siehe Video von AT Zimmermann). Im Forum hier wurde vermutet das es die äquivalente Wärmeleistung mit eingerechnetem COP ist, das macht für mich aber keinen Sinn. Auf ein Typenschild eines elektrischen Gerätes gehört die Eingangsleistung, nicht ein theoretischer Wert mit variablem COP.

    D.h. das die WP schon einen guten Schluck aus der Pulle nimmt und den Verbrauch auf Kurzstrecken deutlich nach oben treibt. Aber die Batterieheizung ist ja auch für eine höhere Lebensdauer der Batterie da, man bezahlt es halt mit den Stromkosten.

    Das Problem sehe ich nicht im Energiebedarf für den Innenraum, sondern für den Akku.

    ja, das sind ja mehrere 100 kg Metallblock die eiskalt viel Energie zur Erwärmung brauchen.

    Ob eine WP bei Kurzstrecken etwas bringt wurde hier mal beleuchtet, ich denke der EX30 hat da die ähnlichen Probleme:

    Winter-Performance: nextmove testet E-Autos ID.3 und Kia e-Niro
    Winter-Performance: nextmove testet Batterie, Schnellladen, Heizung und Co. bei Elektroautos (ID.3 / Kia e-Niro) - lohnt die Wärmepumpe?
    nextmove.de

    Die Wärmepumpe haben ja nicht alle Ausstattungsvarianten, und einen COP von 3,5 hat die auch nicht. Beim PKW mit der kleinen Kondensatorfläche eher maximal 2,0. Bei anderen BEV ist auch es auch so das die WP erst später dazu kommt, zuerst wird mit PTC und viel Strom geheizt. Und ein PKW ist ja kein gut isoliertes modernes Eigenheim, es muss immer viel Wärme nachgeschoben werden um die Temperatur zu halten.


    Ich hatte letztens die Vorklima benutzt mit angesteckter Nabelschnur, laut Volvo soll dann ja der Strom über die Wallbox gezogen werden. Hat er aber aber nicht, also muss das aus dem Akku gekommen sein, kann auch nicht richtig sein. Das die Software hier fehlerfrei ist bezweifle ich auch.

    wenn ich das so lese will ich gar kein update auf die 1.5 ^

    ausser dem Verbrauch sehe ich nichts positives

    und der ist immer noch VIEL ZU HOCH bei mir

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    Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.

    Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.

    Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).

    Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?

    ja richtig, ich war da beim Surfkey.

    Bei der Keycard weiß das Auto ja nicht wann man es wirklich länger verlassen möchte, alles irgendwie konstruierte wird bei anderen Fällen nicht passen.