Beiträge von JojoS

    Das der Anzeige Fehler (?) in der App nicht behoben wird ist ja schon suspekt, das wäre doch ein leichtes. Wenn hier aber ein Fehler in so einer wichtigen Angabe vorliegt, dann ist es ein gewichtiges Argument für diejenigen die auf Rückgabe bestehen.

    Der hohe Startwert kann auch daher kommen das die Berechnung mit der ersten Strommessung startet und die kann so hoch sein über die ersten Millisekunden beim losfahren. Dann ist es einfach Mathematik wenn der Wert in einen gleitenden Mittelwert eingeht und langsam runtergeht. Und wenn auf Kurzstrecken immer erst die Batterie schnell geheizt wird (die WP dafür hat ja 7,5 kW) dann ist der Verbrauch entsprechend höher, das ist einfach so. Dafür kommt es der Lebensdauer der Batterie zugute. Bei einem Verbrenner ist der Verbrauch bei Kälte auf den ersten km auch deutlich höher.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Test vom ADAC gelesen, da wurden Bordcomputer auf ihre Genauigkeit getestet (noch bei Verbrennern). Bei Mercedes fiel auf das der Verbrauch auf den ersten km nicht höher war, jedenfalls zeigte der BC das so an. Es kam aber heraus das der BC 'zur Beruhigung' mit therotischen Werten gestartet ist und so den wahren Verbrauch verschleiert hat. Also so ein Verhalten brauche ich noch viel weniger.

    genau, so ein Autohold gab es schon vor über 20 Jahren bei Verbrennern (MB E-Klasse hatte das).

    Im Performance AWD Modus ist OPD ja deaktiviert und da ist das manuelle aktivieren der Haltebremse auch praktisch.

    Reku bei vollem Akku geht schon, dann muss die Bremsenergie in Lastwiderständen verheizt werden. Da wir aber von bis zu 100 kW reden wären das riesige Teile mit viel Gewicht und Kühlungsbedarf. Im PKW nicht praktikabel, beim E-LKW wird das gemacht.

    Man kann Volvo jetzt nicht auch noch für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich machen, die Diskussionen hier werden mir langsam zu albern.