Beiträge von Steal lt

    Moin, war gestern beim Händler nachdem mein Auto nun 3 Wochen da war wegen Mängel. Aussage zu den 66 kWh war Zitat " der Volvo hat nur 66 kWh " daraufhin habe ich ihm gezeigt das man ihn ganz klar mit 69 kwh kauft und er wollte es nun nochmal prüfen. Wenn es wirklich 66 sind dann werde ich natürlich Geld zurück fordern da ich nicht das bekommen habe was ich gekauft habe.

    Da würde ich mich anschließen. Einfach in einer Nacht und Nebelaktion die Angaben in der App von 69 kWh auf 66 zu verringern. für 18 kWh mehr (51 kwh in Normal, 69 kWh in ER Version) waren wir bereit 5.800 €uro zu zahlen. Also ca. 1000 €uro für die 3 kWh welche Volvo mir nun anzeigt, oder 20 km Reichweite je Ladung. Das empfinde ich als Betrug.

    Nach jedem Laden setzt er den Durchschnittsverbrauch auf 0 zurück. Auch so ein Schwachsinn in der App, dass nur der Wert angezeigt wird, der bei der letzten Fahrt erzielt wurde und nicht der Langzeitwert oder vielleicht auch BEIDE! Historische Werte kannst du dann im Fahrtenbuch nachschauen.

    Gerade beim Verbrauch sehe ich noch einige Punkte, die sinnvoll wären dem Nutzer anzuzeigen, damit der das Potential des Autos auch verantwortlich nutzen kann. Am wenigsten helfen mir dabei die vielen rot-grünen Zacken in der Infoansicht des Verbrauchs.
    Zumindest die Anzeige des aktuellen Verbrauchs, also die "Wirtschaftlichkeit" meines gerade gefahrenen Fahrstiels gehört auf jeden Fall auf die Startseite, und nicht dort hinten auf die Infoseite, da nutzt sie nämlich gar nichts, da sie nicht gesehen wird.

    So, das Geheimnis ist gelüftet.

    Unser EX30 hat seinem Eigentümmer den Zugang verweigert, da er vergessen hat, welche Schlüssel ihn öffnen dürfen.

    Seitens der Werkstatt wurden nun die Schlüssel zum Öffnen und Schließen neu auf Karte und Näherungskey bereitgestellt.

    Der ganze "Spaß" hat über eine Woche gedauert, bis der Fehler beseitigt war, und das Auto wieder an mich zurückgegeben wurde. Danke an VOLVO, die mir für die Zeit einen Ersatzwagen (XC60 Hybrid) zur Verfügung gestellt haben.

    Ja, hier ist ein Plan B notwendig. Aber ehrlich: So was darf nicht passieren. Ein Auto, das seinen Eigentümmer aussperrt und sich über Tage nicht öffnen lässt, das darf es einfach nicht geben!!
    Über die Handy-App habe ich heute gesehen, das unser EX30 nach nunmehr 5 Arbeitstage in der Vetragswerkstatt nun endlich geöffnet wurde. Gestern haben wir zusätzlich zum Funkschlüssel auch die Schlüsselkarten vorbei gebracht, da diese von der Werkstatt gewünscht wurden.
    Was wäre passiert, wenn wir die Einkäufe schon ins Auto umgeladen hätten. Frischfleisch und Obst ,,,,

    Sobald ich Hintergründe / Ursachen kenne werde ich diese hier teilen.
    Ich hoffe, dass die Ursache nicht nur der 13te war ;)

    Ich würde ernsthaft überlegen, die Presse in diesen Fall zu involvieren, das finde ich schon extrem krass und auch nicht mehr lustig.

    Bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Warte nun mal ab, was raus kommt, was der Grund für dieses technische Versagen ist/war.
    Heute und morgen ist wegen Wochenende ja erst mal Stillstand.
    Mir wurde von Volvo ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
    Mal schauen, was der Montag bringt

    pasted-from-clipboard.png

    vermutlich ist das Problem bei Steal lt ein anderes. Die Batterie hatte ja wie von ihm beschrieben noch genug Saft um Alarm auszulösen. Wäre auch skandalös, wenn die Werkstatt nach 1,5 Tagen nicht an eine leere Bordbatterie gedacht hätte und weiß wie man da hinkommt. Da scheint mir ein tieferliegendes Problem im System vorzuliegen, was beunruhigend ist.

    Richtig, diesen "Notstrom Zugang" für die 12Volt kannte der ADAC Helfer. Hat er auch ausprobiert.
    Dabei gab es zwei Probleme:

    • Die Kabel sind mit chinesischen Schriftzeichen beschriftet. Er brauchte externe Hilfe um die richtigen Pole zuzuordnen.
    • Ist das Auto vorwärts in einer Parkbucht geparkt, die nach vorne zur Wiese mit erhöhten Randsteinen abgetrennt ist, dann ist der Zugang zu diesem NOT-12Volt kaum möglich. Selbiges trifft sicher auch auf solche kleinen Betonpuffern zu, die oft am vorderen Ende von Parkbuchten sind.

    Der ADAC Helfer hatte viel Mühe, die leider nicht belohnt wurde.

    EX30 Stromlos, Ausgesperrt! Was tun??

    ================================

    Mir gefällt bisher mein wolkenblauer SMER-Plus super, aber dieser Vorfall könnte die Wende bringen und mich zum EX30 , eventuell auch zum Volvo Gegner machen.
    Vor zwei Tagen hat mir mein wolkenblauer EX30-SMER-Plus auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt, nach dem Einkauf, den Zutritt verweigert. Weder Näherungskey, oder Karte an B-Säule noch App öffneten den EX30. Das Fahrzeug war einfach stillgelegt, machte keinen Mux mehr. Der Pannendienst konnte nicht weiter helfen. Notzugang zur 12V Batterie brachte auch keinen Erfolg. Nach 4 Stunden bei 5°C und Nieselregen wurde das Fahrzeug dann in die Vertragswerkstatt gebracht. Beim Anheben auf den Abschleppwagen reagierte jedoch der Alarm, 12V Batterie anscheinend doch o.k.?!
    Es war zwischenzeitlich Dunkel, die Lichter blinkten, maximale Aufmerksamkeit auf dem Supermarktparkplatz war uns sicher.

    Von der Werkstatt habe ich heute (1,5 Arbeitstage nach Einlieferung) erfahren, dass sie noch nicht in der Lage waren das Fahrzeug zu öffnen.

    Für mich der maximale GAU, wie will ich ein Auto nutzen, das mich nicht mehr rein lässt, und das eventuell immer und überall passieren kann?

    Ist dies nur bei mir der Fall, oder gab es das schon öfter?

    Gibt es einen Notzugang, und warum kennt den meine Vertragswerkstatt nicht?


    Ich habe zwar einen Leihwagen erhalten, aber mein Werkzeug, mein Geld, meine Papiere, meine Unterlagen, meine Hausschlüssel, meine Jacke, alles ist gut gesichert im "EX30 Tresor" ohne Zugangsmöglichkeit.