yes, ist bei uns auch 66kwh.....von initial 69kwh
Beiträge von RoNNy379CH
-
-
.......heute auch fast wegen geklapper irre geworden......
schlussendlich lag die leere Einkaufsklappbox hinter dem Fahrersitz. Drivers fault
Bin nach wie vor echt begeistert wie ruhig alles ist und nicht einmal die Hutablage irgendwelche Geräusche verursacht.
-
...na die brauchen das Geld, um die neuen guten Software Ingenieure anzuwerben
-
...mhh also grundsätzlich besteht hier schon ein Kundenbedarf....vielleicht geht ja was....
-
Yes, die Frage ist, ob das Gewicht nur auf diesen von Volvo beschrieben Falzen "liegen darf" oder man doch etwas mehr Fleisch ringsum findet.
-
Wie gesagt,
wir halten das eher locker mit den E vs V Glaubensfragen.
.....zumal auch der Aston neben den EX30 parkt und beide sich gut vertragen ohne Bissspuren.
Was aber als daily echt entspannend ist, dass man nicht mehr an die Tanke zu fahren brauch, unabhängig ist. (in unserem Fall auch ne PV auf dem Dach)
-
yes, ist mir am Dienstag erstmals aufgefallen und war verwirrt.
Der anschliessende wechsel zwischen männlich & weiblich bei Navi lässt den Anschein erwecken, dass es langsam zum Gruppenchat wird
Was aber cool wäre, AI generierte Schauspielerstimmen (natürlich gegen gewisse Stimmlizensgebühren) zu haben.
Habe eben gelesen, dass "hey google" - "ändere Deine Stimme" ein Lösung sein könnte oder offline unter Google den Assistent manuell zurück zu konfigurieren.
-
Danke Surki,
hatte ebenfalls schon an die Wärmepumpe gedacht, die da erst mal etwas rummauschelt direkt nach dem "Kaltstart".Wärmepumpen im Haushalt sind ja auch kleine Stromverbrenner.
Zum Thema Verbrauch noch etwas OT.
Nachdem nun einige aus unserem Umfeld mitbekommen haben das wir einen E-Wagen haben gibt es wirklich zig Anfragen zum Verbrauch, Laden etc. Viele Leute sind wirklich interessiert für die E-Mobilität aber scheinen doch etwas zu zögern, weil ihnen die Sachen zu ungewiss sind oder eben keine richtige Beratung erhalten haben.
Wir geben dann einfach unsere Erfahrungen (keine Bekehrungen) wieder. Haupt Einsatzzweck - Kurzstrecken und ein paar mal im Jahr Langstrecke, geben dann Auskunft zu Lade Abos, Ladestrukturen, Umdenken etc. Kommen dann echt viele gute Gespräche zu Stande.
Sehr witzig, denn mein Hinweis, wenn man schlau plant, etwas umdenkt, dann lädt das Auto während man selbst mit etwas beschäftigt ist und vor allem ein voller Stromtank wiegt weniger als ein voller Benzintank. Ich weis der Vergleich hinkt da ein E-Auto per se ein Panzer ist. Aber oft gibt es dann grosse Augen bei dem Argument mit dem vollen Tank.
Mein Kollege wird sich den neuen Q6 E-Tron nächstes Jahr holen. (Langzeit Passatfahrer mit Ölkanister im Kofferraum) Bin gespannt wie seine Erfahrungen sind.
Wir sind jedoch beides keine E Nerds oder so. Man kommt aber auch unweigerlich zu Diskussionen wo man zu einer gewissen Rechtfertigungspflicht gedrückt wird. Wir sehen es eher gelassen, da wir nur reine Anwender einer neuen Technologie sind.
OT END
-
Unser Gesamt Schnitt mit nun 46xx km liegt bei 19,5kw.
Heute morgen bin ich Landstrasse zur Arbeit gezuckelt mit sparsamen 16,6kw.
5:14 Uhr sind keine Autos vor mir gewesen, keine Einbiegevorfahrtsnehmer oder Ampeln. Einfach rollen mit 50 & 80 km/h unterwegs.
Was mir aufgefallen ist.
Am Dienstag beim verlassen der Firma (Einstellhalle) hat der EX30 einen Momentan Verbrauch 56kw/h bei nur seichten gleiten durch das Parkhaus und Tempo 20 über das Betriebsgelände gehabt. Im anschliessenden Ortsbereich Tempo 50 fiel der Wert dann auf 36kw/h und hatte sich dann irgendwann bei 25kw/h fallend eingependelt.
Heute Morgen beim Verlassen des Hauses war der Momentan verbrauch direkt nach dem Start bei 39kw/h. Im Wohnquartier geht es ebenfalls mit Tempo 20 bis zur Hauptstrasse.
Liegt der hohe Verbrauch direkt nach dem Start an der Aussen Temperatur (Beides mal irgendwas zwischen 13 - 15 Grad) oder fährt das System nach einem längeren Abstellen erst mal etwas Energie intensives hoch (Wärmepumpe, Heizung etc.)?
-
etwas OT
.....naja iss halt ne EU Richtlinie...jeder Hersteller implementiert es eben anders elegant. Bei Aston heisst es PISS OFF FACTOR INFOLINK
Bei unserem neuen Aston welcher im März 2025 geliefert wird, gibt es einen instant off Knopf für alle Assistenten.
Haben da sehr gut auf das Kundenfeedback bei def Prässi reagiert und den ganzen Touch Kram optional zu echten Knöpfen gepackt. Habe da auch meinen Senf dazugegeben und wurde berücksichtigt.
Wir haben unseren neuen 2025 Vantage so konfiguriert und das Warten auf März 2025 wird langsam anstrengend......schön.