Beiträge von RoNNy379CH

    ........................Außerdem ist es dämlich, dass man auf dem Startbildschirm Dinge angeboten bekommt, aber nicht abschalten kann, solange keine Fahrstufe eingelegt ist, während eben dieser Bildschirm beim Einlegen verschwindet. Das wirkt einfach nur dumm...........

    yes das waren heute morgen - 2. Fahrt seit dem frischen update 1.4.2 - ebenfalls meine Gedanken.

    Used Case at best.

    Die Handyapp lässt sich leider auch mit 1.4.2 nicht verbinden.


    Bin gespannt wenn ich nächsten Monat in der Werkstatt bin obs funktioniert......und eventuell auch die Fußmatten schon da sind. Die Laderaummatte und Witerräder gab es ja schon bei der Abholung.

    In der Regel immer bis 80% haben aber keine % Begrenzung gesetzt. Unser Händler meinte, bei langen Fahrten kann man ruhig mal die 100% nutzen.


    Einmal war das Auto bis 92% geladen, weil wir unsere Pause nicht schnell genug beenden konnten.


    Es ist wirklich erstaunlich, man gewöhnt sich sehr schnell daran.


    Was uns aber auffiel - vielleicht Zufall - kaum waren wir bei einem Ladeplatz abgekommen......2 min später kamen dann eine Schar anderer E Fahrzeuge zum Laden.


    Das war bei ca. 66 % unserer Ladestops zu sehen.


    Ein Teslafahrer aus Spanien kam dann sogar zu spät und musste warten. Wir haben ihn dann unsere Säule überlassen und sind mit 75% weiter gefahren.


    Apropos Tesla - so einen Supercharger haben wir noch nicht probiert. Werden die ebenfalls von Volvo public charging unterstützt?

    yes 2x 1000km am Stück.


    Wir haben Google planen lassen. Es waren 5 Stops mit je 15 - 34 min.


    Prozente waren zwischen 35% und 20%.


    Auf der Rückfahrt haben wir einen Ladestop gecancelt, welcher schon bei 54% Laden wollte. Im Anschluss wurde dann sehr zuverlässig von Google die Alternative Ladestrecke aktualisiert. Sind dann sogar nur mit 4 Stops ausgekommen.


    Im November geht's dann nochmal nach Köln hin und zurück. Da sind wir dann schon sehr auf das Volvo Ladekarten Feeling gespannt.

    Bei unserem 2000km Trip von der Schweiz durch Österreich nach Brandenburg haben alle Ladesäulen unterwegs funktioniert, auch das 156kw Laden lief perfekt. Selbst im tiefsten Oschten bei Mama im Kaff liefen die EnBW Säulen tadellos.


    Einzig, da die Volvo Ladekarte noch nicht da war, musste man immer mit dem Handy, Kreditkarte hantieren. Man hat einige belustigte Leute gesehen / da manchmal kein Handynetz an den Ladesäulen war. Aber gut - man ist ja kein Baum und kann sich bewegen.


    Nun ist die Ladekarte von Volvo da und wir haben sie heute bei unserer Heimregion (Volvo public Charging kompatibel) in der Schweiz getestet - es funktioniert.

    Auto anstöpseln, Karte ans Lesegerät der Station halten - Laden beginnt - ein Traum.


    Wir haben das 0 CHF Abo sprich ohne Ladevergünstigung und ohne fixe Monatsgebühr. Da wir zu Hause *gratis an der PV Anlage hängen und im Jahr nur 2 bis 3 längere Fahrten anstehen lohnt sich das grosse Abo nicht für uns.


    Aber der Komfort wie es nun funktioniert ist jetzt perfekt.

    .....also bei unserer ersten Langstreckentour 1000km ausserhalb der Schweiz musste ich das leider auch feststellen. Ab 135km/h bis 152km/h. Dannach bis 187km/h ist es komischerweise wieder ok.


    Werde es nach der Ferienrückkehr gleich beim Händler adressieren. Sie wollten das Auto zwecks Softwareupdate, da die EX30App sich nicht verbinden lässt, nochmals da behalten. Dann kann man das gleich mit anschauen lassen.


    Ansonsten sind wir mit der Fahrleistung echt zufrieden. Beschleunigung, Durchzug für nur "magere" 428PS echt sehr gut.

    yes auf unserer 1000km Fahrt haben wir ebenfalls ionity Zapfsäulen genutzt. 157kw Spitze und echt gute Routenplanung.


    5 Stops mit je zu 13-23min. Teils konnten wir unseren Kaffee garnicht so schnell leerschlürfen wie der Elch schon seine 85% wieder hatte.


    Erfahrung zu den Kosten, ich denke da macht ein Abo Sinn wer oft weite Strecken fährt. Bei uns kommt das 3x im Jahr vor und wir haben uns aktuell die gratis Volvo Ladekarte geholt. Hauptsächlich das das Handygefummel und Kreditkartennummern eintöggeln wegfällt. Ionity war glaub ich mit 79ct angegeben.


    Zu Hause laden wir vom Dach, somit kein grosser Verlust.