Gegenüber unserem noch Alltags 4xe ein Träumchen. Der 4xe mit seinen 11kW Akku kommt gerade mal 30km im Winter.
Beiträge von RoNNy379CH
-
-
Unseren EX30 MY25 bekommen wir zwar erst im Q3/24, wir haben uns jedoch schon viele YT Tests und Berichte zum EX30 angeschaut. Dort liegt der Verbrauch auch überall > 20kw bei den Tests, Videofazits.
-
Wir haben uns für den Ultra Twin Motor entschieden.
Ich denke die Langstrecke sollte man dann ohne den Performance Modus, entkoppelten Frontmotor und sachten Stromfuss fahren.
-
Habe mir das ABRP nun angeschaut und vielleicht kann man dies auch direkt als APP beim Volvo EX30 installieren.
Gemäss ABRP sind es ganze 6 Stopps inkl. 1:50h gesamt Ladezeit gegenüber der Google internen Routenplanung beim EX30.
Bin schon gespannt auf den Sep. Okt. wenn wir unseren EX30 abholen können.
Kostenmässig zum Verbrenner sollte sich auch ein kleiner Vorteil ergeben.
Einzige Frage bei solch einer Langstrecke wäre noch, das Szenario ob tatsächlich die Ladesäulen frei sind oder hier schon eine Ladeschlange da steht. -
Danke für Deinen Hinweis zum ABRP - schaue ich mir an.
Unseren EX30 bekommen wir ja erst im Sep-Okt. 2024. Sodass wir den Livetest noch abwarten müsssen.
Ich hoffe auch das bei veränderlichen Einflüssen, während der Fahrt, dann die Routenplanung mitzieht und umdenkt.
.
-
Da kann was nicht stimmen bei eurer Testplanung, selbst wenn ihr mit 100% startet kann nur 36 Minuten auf 1000km nicht hinkommen.
Vom Standort des Autohändlers aus, sind es 950km.
Wie gesagt, das hat uns das Google Navi des EX30 im Ausstellerraum berechnet/vorgeschlagen.
Bin schon sehr auf den ersten live drive dieser Strecke gespannt.
-
Danke Teric,
Ja unsere erste längere Ausfahrt wird dann mal Region Bodensee gehen.Bin auch gespannt wenn die Aussentemperaturen, Fahrstil die Kapazität beeinflussen, ob dann die Routenplanung mitzieht und "umdenkt".
Was ich im Navibildschirm des EX30 genial finde, ist das Blitzsymbol bei Google Maps. Ein Knopfdruck auf das Symbol und es werden alle verfügbaren Ladestationen in der näheren Umgebung inkl. Ladedetails Stromstärken etc. angezeigt.
Im Video ab 22:50min (siehe Screenshot)
Das macht Vertrauen, dass man auch einfach mal losdüsen kann ohne sich eine Route anzulegen, Gedanken zu machen. (Vorkonditionierung des Akkus wird dann sicher nicht ganz optimal ablaufen, sein.)
Zusätzlich ist es wohl auch so, dass Autobahnladesäulen, teils preislich auch über den Städtischen, Ländlichen Preisen liegen.
Gemäss unserem Verkaufsleiter von Volvo - kauft Volvo aktuell viel Infrastrukturen an/auf und plant ein eigenes Ladetarifsystem mit z.B. Kreditkartenzahlung im Hintergrund, sodass man direkt Laden und die Abrechnung im Hintergrund erfolgt.
Eine sehr interessante Entwicklung. -
Hi @all,
Da unser neuer EX30 der erste reine Stromer ist, haben wir vor unserem finalen Kauf zusammen mit unserem Verkaufsleiter auch die Routenplanung für Langstrecken am EX30 angeschaut, probiert, programmiert, getestet etc.
Eine Strecke zu unseren Eltern wären knapp 1000km.Habt Ihr schon mal solch eine lange Strecke mit dem EX30 zurückgelegt? Welche Erfahrungen habt Ihr bisher sammeln können?
Für unseren Fall ist es sehr interessant - er plant 3 Zwischenstopps mit je 6 min / 13 min / 17 min ein. Somit wäre eine Gesamtladezeit von 36 Minuten. Er tankt da natürlich nicht komplett auf aber er ist so schlau und errechnet den Wert von Säule zu Säule damit man die komplette Strecke schafft.
Ich denke hier muss man langfristig vom vollen Benzintank- denken um möglichst viel Weg zu schaffen weg.
Die drei Stops sind von der reinen Zeit ansich auch echt gut - da man da eh WC / Futter und Rücken breaks hat.
Besten Dank & freue mich über Eure Erfahrungen/Austausch zum Thema Langstreckenerfahrungen.
-
Wir wechseln von unserem Alltags 2022 Jeep Compass 4xe S 80th Anniversary zum 2025er Modell Volvo EX30.
Grund: mit unter 20tkm und knapp 1,5Jahren jung, hatte unser Jeep bereits einen elektronischen Totalausfall gehabt. Innerhalb der Garantie (3 Jahre) ist das aktuell auch kein Problem - jedoch weckt es kein Vertrauen.
Eine Reparatur dieses Fehlers würde je nach Arbeitszeit, Fehlersuche etc. >4000 CHF inkl. Material kosten. Zusätzlich stand unser Fahrzeug nun 5 Wochen in der Werkstatt.
Die Jeep Serviceabwicklung, Garantiefall Bearbeitung ist nun seit neustem auch noch dezentral, ausserhalb der Schweiz, was zusätzlich nicht gerade förderlich ist.
Aktuell ist der Fehler, Ausfall dieses Modules kein Einzelfall und wird vermutlich auf die Qualität des Zulieferers zurückzuführen sein. Schade aber man ist kein Baum und kann sich bewegen, sodass es nun unser erster Volvo wird.
Neben dem EX30 steht ein 2020er Aston Martin Vantage für Ausfahrten und Abwechslung bei Schönwetter in der Garage.
-
Hello @all,
eine kurze Vorstellung da nun die Kaufentscheidung zum EX30 final ist.
Komme ursprünglich aus dem Brandenburger Ländle, war einige Zeit in Hessen und seit den letzten 17 Jahren nun in der Schweiz angekommen.
Wir fahren aktuell noch einen 4xe Compass Alltagswagen, welcher uns mit relativ jungen 1,5 Jahren und unter 20tkm mit einem Totalausfall zum überdenken der Marke veranlasste. Als 100% Garantiefall zwar kein Problem aber ausserhalb der Garantie würde ein Sümmchen >4000 CHF anstehen.
Der Wagen stand nun über 1 Monat in Werkstatt. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Garantie- / Herstellerkommunikation seitens Jeep nun dezentral und nicht mehr mit Direktkontakten innerhalb der Schweiz besteht. Sehr schade aber nun, wir sind ja keine Bäume und können uns bewegen.
Das erste Mal habe ich den EX30 im Dez.2023 bewusst wahrgenommen, live gesehen und fand ihn optisch ganz schick ohne die genauen Daten zu kennen.
Die genauen Daten haben wir uns nun im Februar mal genauer angeschaut. Nachdem wir dann den elektronisch komplett toten Jeep abgegeben haben - den Verpflegungsgutschein eingelöst haben - haben wir dann im Wartesaal- Cafeteria, bei der Garage direkt live neben dem EX30 gesessen und ihm auf die Haube geschaut.
Während das Kaffeeschlürfens, Gipfel geniesens..... nun denn - dachte ich - die Zeichen richtig deuten.....
Eine Woche später, war das Sommerauto im Service und ich sass wieder an der gleichen Stelle in der Cafeteria und dem EX30 gegenüber. Nun jetzt zwickt es aber doch etwas. Also direkt nach dem Kaffee mal reingesetzt - Erstkontakt - überraschend alles sehr luftig im Innenraum und ordentliche Anfassqualität. Cooles, frisches look and feel.
Einige Tage später...... mit bereits ernsten Gedanken bei der Abholung des Sommersautos aus dem Service mal mit meinem Aston Kundenbetreuer gesprochen, da er privat auch ein Volvo fährt und er bot mir dann an einen Direktkontrakt zum Volvo Verkaufsleiter am Standort an.
Ja was soll ich sagen, gestern dann bei der Abholung unseres Jeeps gleich mit dem Volvo Verkaufsleiter am Standort zusammen eine Probefahrt, Fachfragen und abschliessend die Konfiguration durchgeführt - mit einer Offerte für den 2025er.
Am Samstag fahre ich nochmals mit meiner Dame hin und wir schauen, ob die Farbe, Konfiguration etc. auch für sie passt und dann können wir eine Bestellung platzieren - Abholung dann ab Oktober 2024 geplant für das 2025er Modell.
Das swiss premium Paket mit 10 Jahren Servicearbeiten, 5 Jahren Garantie auf das Fahrzeug und 8 Jahren Garantie auf den Akku runden das Paket sehr gut ab.
Wir sind gespannt
Gruss und einen guten Start ii den Morgen