Beiträge von RoNNy379CH

    Es fehlt einfach, wie bei fast allen Marken und Firmen, die Nähe zum Kunden.

    Wenn ein Hersteller das schaffen würde, wirklich komplett anders (kundenfreundlich) zu sein, hätten die einen riesigen Vorsprung.

    Aber entweder sind alle zu blöd, oder wir stellen uns diese Gebilde zu einfach vor und es geht einfach nicht so, wie wir uns das wünschen…

    Etwas OT

    Naja bei unserem neuen Aston den wir im März 2025 abholen, werden, können alle Assistent Systeme auf einmal per Knopfdruck deaktiviert werden. Das GUI erhält grössere Touch Buttons und die Bedienung wird verbessert. Die Hardwareknöpfe bleiben parallel zur Touchbedienung vorhanden.


    Das alles wurde auf Grund von Kundenfeedbacks seit der Neuvorstellung im März 2024 umgesetzt. Bin echt schon gespannt wie das alles im März wird.

    Habe gestern die erste Handwäsche an unserem EX30 gemacht.


    An der C/Säule Fahrerseite unter dem EX30 Logo ist eine Faustgrosse matte Stelle / vielleicht wurde da im Werk nachgebessert und vergessen zu polieren.

    Da diese Karosseriesektion recht abgeschrägt ist, sieht man dies nur unter einem spezifischen Einfallswinkel.


    Da ich ihn heute zum Lackschutz PPF & Ceramic versiegeln gebracht habe, macht die betroffene Stelle mein Folienprofi vorab wieder fit. Ansonsten iss mir nix aufgefallen, ausser das wahrscheinlich die lackierten Spiegeldreiecke, Fenster B,C Säule und Fensterleisten und oberer Holm von Motorhaube zur Heckklappe sowie Heckspoiler Kratzermagneten sind. Diese werden nun auch noch mit PPF versehen, dann iss Ruhe. Auf dem Dachspoiler ist schon ein eine Abschürfung vorhanden, welche bei der Abholung des Autos nicht da war.

    Mhhh....gestern Abend das erste Mal nach update auf 1.4.2 an den 22kw Lader in der Garage angesteckt........heute Mittach...Auto hat nicht geladen....... :-/

    Nach dem einstecken gestern Abend leuchtete der blaue Blitz / Timer war auf 22:05 - 05:55 Uhr programmiert



    Heute Mittach dann ausgesteckt und ein gesteckt, Auto lädt....... obwohl der Timer programmiert ist....komisch. Muss ich dann am Samstag mal genauer anschauen / habe den EX30 heute zum Lackschutz PPF & Ceramic versiegeln gebracht und bekomme ihn am Samstag wieder.


    Hatte schon Jemand ein ähnliches Problem, dass er Nachts mit Timer nicht laden wollte? Hat bisher unter 1.4.0 immer geklappt.

    ........................Außerdem ist es dämlich, dass man auf dem Startbildschirm Dinge angeboten bekommt, aber nicht abschalten kann, solange keine Fahrstufe eingelegt ist, während eben dieser Bildschirm beim Einlegen verschwindet. Das wirkt einfach nur dumm...........

    yes das waren heute morgen - 2. Fahrt seit dem frischen update 1.4.2 - ebenfalls meine Gedanken.

    Used Case at best.

    Die Handyapp lässt sich leider auch mit 1.4.2 nicht verbinden.


    Bin gespannt wenn ich nächsten Monat in der Werkstatt bin obs funktioniert......und eventuell auch die Fußmatten schon da sind. Die Laderaummatte und Witerräder gab es ja schon bei der Abholung.

    In der Regel immer bis 80% haben aber keine % Begrenzung gesetzt. Unser Händler meinte, bei langen Fahrten kann man ruhig mal die 100% nutzen.


    Einmal war das Auto bis 92% geladen, weil wir unsere Pause nicht schnell genug beenden konnten.


    Es ist wirklich erstaunlich, man gewöhnt sich sehr schnell daran.


    Was uns aber auffiel - vielleicht Zufall - kaum waren wir bei einem Ladeplatz abgekommen......2 min später kamen dann eine Schar anderer E Fahrzeuge zum Laden.


    Das war bei ca. 66 % unserer Ladestops zu sehen.


    Ein Teslafahrer aus Spanien kam dann sogar zu spät und musste warten. Wir haben ihn dann unsere Säule überlassen und sind mit 75% weiter gefahren.


    Apropos Tesla - so einen Supercharger haben wir noch nicht probiert. Werden die ebenfalls von Volvo public charging unterstützt?

    yes 2x 1000km am Stück.


    Wir haben Google planen lassen. Es waren 5 Stops mit je 15 - 34 min.


    Prozente waren zwischen 35% und 20%.


    Auf der Rückfahrt haben wir einen Ladestop gecancelt, welcher schon bei 54% Laden wollte. Im Anschluss wurde dann sehr zuverlässig von Google die Alternative Ladestrecke aktualisiert. Sind dann sogar nur mit 4 Stops ausgekommen.


    Im November geht's dann nochmal nach Köln hin und zurück. Da sind wir dann schon sehr auf das Volvo Ladekarten Feeling gespannt.