Beiträge von soundworx

Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

Nach Stuttgart gehts von hier 20m runter…

Hab ein paar interessante (?) Daten vom letzten Samstag…

Beide Fahrten bei ca. 2°C, Klima auf manuell 23°C, Eco aus. Jeweils 2x vorklimatisiert. 37 km Fahrtstrecke.

Von unserem Provinzkaff nach Stuttgart Verbrauch 26,6 kWh/100 km, VK ohne Stecker.

Von Stuttgart zurück ins Provinzkaff Verbrauch 19,5 kWh/100 km, VK mit DC Ladesäule angesteckt.

Das ist echt ein gewaltiger Unterschied bei fast identischen Bedingungen…

Wird da eventuell der Verbrauch der VK mit reingerechnet, wenn er nicht an der Ladesäule hängt?

Wenn Ihr zu Verbrauch usw. etwas mit den Zahlen "spielen" wollt, würde ich empfehlen, die Daten aus dem Fahrtenbuch zur exportieren.

Dann kann man in Excel eigene Analysen (etwas übertrieben) zusammenbasteln.

Ich hab z.B. Kurz-, Mittel- und Langstreckenverbräuche separiert (<10 km, 10-100 km, > 100 km).

Man könnte so auch Sommer/Winterverbräuche ausrechnen, usw.

Mache ich alles mit "=Summewenns(xx)"

Dadurch muss man auch den Verlust des Durchschnittsverbrauchs nach 10 tkm fürchten...
    Allerdings ist dann nach 400 Tagen Schluss. Also Gleich mal runterladen!

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Webradio auf TuneIn war unbenutzbar…

Heute war ich wegen Blitzeis nicht unterwegs.

Noch ´ne Idee zur Poscherheizung, ich kenne es von anderen Fahrzeugen, die einen Schalter im Sitz hatten und somit erst funzten wenn jemand Platz nahm. Was m.E. auch Sinn macht!

Es sei denn das Volvo selber in den Release Notes schreibt:

"Wenn Sie die Vorklimatisierung über den Timer aktiviert haben und die Außentemperatur unter 7 °C (44 °F) liegt, wird die Sitz- und Lenkradheizung während der Vorklimatisierung automatisch eingeschaltet. Weitere Informationen zur Vorklimatisierung und ihrer Aktivierung finden Sie in der Bedienungsanleitung.."

Bei meiner Kiste wird bei der Vorklimatisierung das Lenkrad immer eingeschaltet, die Sitzheizung nie… unabhängig von Timer oder manuell, Auto oder nicht.

Zu, Brummen: ich kann mich erinnern dass bei meinem Tesla (ohne WP) irgendwann die Motorsteuerumg so verändert würde, dass der Motor mehr Abwärme produziert hat, um damit bei Bedarf Akku und/oder Innenraum schneller zu erwärmen.

Dabei wurde der Motor deutlich hörbar lauter. War allerdings eher ein turbinenartiges Geräusch.

Weiß eigentlich jemand wie man "umgehend die digitalen CCC-Parameter des Schlüssels" überprüft?

Ich bin sicher dass die Hobbyprogrammierer bei Volvo aus Versehen einen unvollständigen Teil ins Update gepackt haben.

Ich frage mich nach wie vor was die beruflich machen…

aber auch schon das wäre ja schon cool: muss ich nur noch mein handy hinpacken und nicht auch noch den geldbeutel (wo meine karte drin ist)

Die Karte hatte schon bei meinem Tesla wie auch aktuell mit dem Surfkey für Loki als Backup immer dabei…