Beiträge von soundworx

    heute morgen vorgeheizt 15min.


    Im Anschluss manuell mit 22 Grad Workaround zur Arbeit gefahren......Auto wurde nicht warm.


    Heute Nachmittag nach der Arbeit ohne vorheizen gestartet und mit 22 Grad Workaround der EX30 wurde warm....sehr seltsam.

    Na, ist doch völlig logisch.
    Du hast Deine erlaubten 15 Minuten Heizen mit der Vorklimatisierung verbraucht. Mehr gibt´s nicht.
    :D

    Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....

    Ich habe heute morgen mal "spaßeshalber" den Timer 3 mal hintereinander gestartet, um mal zu schauen, wie hoch ich die Innenraumtemperatur bekomme.
    Außentemperatur 2°C, Einstellung im Auto HI (29°C+).
    Ergebnis: 18,4°C max ... (Angabe in der Volvo App, gemessen mit meinem Switchbot Sensor am Sitz: 14,6°C)
    Muss allerdings ein wenig einschränken, dass es wegen unzureichender Aufmerksamkeit kurze Pausen zwischen den Heizperioden gab. Werde den Versuch nochmal mit einem Timer machen.

    ...
    Habe die alten Skripte schon lange entsorgt, oder so wie hier beschrieben wurde mir das damals auch gelehrt.


    Deshalb zitiere ich hier mal aus BauNetz Wissen:


    https://www.baunetzwissen.de/g…-der-behaglichkeit-160152


    Das ist schon extrem schwierig bis unmöglich in große Räumen, kleine mit ggf. mehreren Personen belehrte (Auto Innenraum) machen es nicht einfacher. Also ht Volvo was für den EX30 definiert, was allerdings nicht zielführend war.
    ...

    Danke für die Details! Hatte ich tatsächlich auch schon mal gefunden...
    Was ich nicht so ganz verstehe: Warum begibt sich Volvo auf das dünne Eis von gefühlten Temperaturen, subjektivem Empfinden, usw.?
    22°C einstellen, 22°C erreichen. Das lässt sich objektiv messen! Diskussion beendet.
    Frage ist nur wo? Ich denke am Oberkörper, da sind wir offensichtlich am empfindlichsten, oder warum ziehen wir als erstes Jacken an und nicht dicke Schuhe, Mützen oder Handschuhe...

    PS

    Bin ich der einzige der das Brummen der WP als deutlich vernehmbar inkl. Vibrationen empfindet. Könnte ich ja akzeptieren, wenn das Ding das Auto ordentlich beheizen würde. Obwohl tut diese ja, nur die Steuerung der Regelung ist MURKS. X/

    Ja, merke ich deutlich.

    Ach da wird dann von einer „angenehmen Temperatur“ gesprochen.

    An anderer Stelle sagen sie: Temperaturempfinden ist sehr subjektiv.


    Naja….. immer so, wie es gerade passt 😜

    Die Generalausrede für frei-erfundene Temperatureinstellungen:

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    Wahrgenommene und tatsächliche Temperatur

    Ihr Temperaturempfinden hängt nicht nur von der tatsächlichen Lufttemperatur in Ihrer Nähe ab. Wenn Sie den Unterschied zwischen empfundener und tatsächlicher Temperatur im Blick haben, wirkt sich dies positiv auf Ihren Klimakomfort aus.

    Ob sich die Luft im Fahrzeug warm oder kalt anfühlt, hängt neben ihrer tatsächlichen Temperatur auch von anderen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die eigene Körpertemperatur, der Luftstrom und die Luftfeuchtigkeit im Auto sowie die Tatsache, ob das Fahrzeug direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wenn Sie die Temperatureinstellung ändern, berücksichtigt das Fahrzeug einige der Faktoren, die zu Ihrem Temperaturempfinden beitragen. Das Fahrzeug passt dann kontinuierlich seine Klimafunktionen an, damit das Innenraumklima unabhängig von den wechselnden Bedingungen der von Ihnen ausgewählten Temperatur entspricht. Das bedeutet, dass die tatsächliche Temperatur in Ihrem Fahrzeug von der von Ihnen ausgewählten Temperatur abweichen kann, um Ihnen einen gleichmäßigeren Klimakomfort zu bieten.

    Naja, im Manual erwähnt Volvo nur eine "angenehme Temperatur"...
    Was auch immer das bedeuten soll.

    Vorklimatisierung

    Mit der Vorklimatisierung aktivieren Sie den automatischen Klimamodus, der den Innenraum vor dem Einsteigen durch Heizen oder Kühlen auf eine angenehme Temperatur bringt.

    ...

    Zu dem Thema Klimaregelung kam von Volvo damals die Antwort "Das subjektive Empfinden eines einzelnen Kunden kann bei der Produktentwicklung / Verbesserung nicht berücksichtigt werden"...

    ...

    Diese Aussage von Volvo ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit, denn sie geht völlig am Thema vorbei. :cursing:


    Wenn ich im Auto 22°C als Zieltemperatur einstelle, dann erwarte ich, dass der Innenraum nach einer gewissen Zeit genau diese Temperatur erreicht. Und das möglichst gleichmäßig am Körper und nicht nur am Schienbein, weil dort zufälligerweise der Temperatursensor verbaut ist. Wenn es dort aufgrund der dämlichen Platzierung wärmer oder kälter ist, muss der geneigte Entwickler halt einen Korrekturfaktor einfügen. Wenn der temperaturabhängig ist, oder beim Kühlen anders als beim Heizen ist, sollte auch entsprechende Korrekturkurven keinerlei technisches Problem darstellen.


    Für mich gilt als Referenzort für gefühlte Temperatur der Oberkörper. Deshalb habe ich bei meinen Messungen auch meistens dort (Beifahrersitz, Innenseite, Brusthöhe) den Temperatursensor angebracht.

    An dieser Stelle wurden bei eingestellten 25°C nie mehr als rund 20°C erreicht.

    (Auch im Schienbeinbereich wurden nie mehr als 22°C erreicht)


    Das ist gemessen, nicht gefühlt.

    Und, um nochmal auf die Aussage von Volvo oben zurückzukommen: Wenn bei der Produktentwicklung das subjektive Empfinden der Kunden nicht berücksichtigt werden kann, verstehen die schlicht ihren Job nicht und sollten besser Brennholz hacken. X/


    Und um meinen "Rant" abzuschließen:
    Ich habe ja langsam die Befürchtung, dass Volvo die Heizleistung absichtlich runtergeschraubt hat, weil der Verbrauch eh schon relativ hoch ist, und die Reichweite bei "normaler" Heizleistung im Winter völlig einbrechen würde... :/


    So, Blutdruck und Puls wieder runterfahren... ^^

    gwstern 650km im T Shirt abgerissen. Wie festgestellt heizt der EX30 ab Tempo 130 wirklich gut. Seltsam das das irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.


    Bei Tempo Landstrasse oder innerorts wird es nur mit HI richtig warm.

    Ich denke dass man bei dem Tempo die Abwärme der Wechselrichter und Motor(en) nicht unterschätzen sollte.
    Das dann in die Wärmepumpe...