Beiträge von soundworx

    Ich habe schon in der Vergangenheit bei meinem Tesla beobachtet , dass der angezeigte Ladestand sich abhängig von der Temperatur ändert.

    Das konnte morgens im Winter schon mal bis zu 3-4% weniger sein, hat sich dann aber im Laufe des Tages wieder erholt.

    Die genauen Umstände der Messung kann ich Dir nicht mehr sagen, war nur als Beispiel gedacht. Knapp 39 Grad spricht aber nicht gerade für pralle Sonne…


    Wo er klebt habe ich beschrieben.

    8K finde ich zu wenig, ich hatte schon Messungen mit deutlich stärkerer Abkühlung in den von Volvo zugestandenen 15 Minuten.


    Das sind beim Thema „Vorklimatisierung“ auch die eigentlichen Probleme für mich:

    - Begrenzung auf 15 Minuten

    - Zieltemperatur ist eine „Wohlfühltemperatur“ und nicht das was ICH will.


    Mein altes Model 3 hat ohne Probleme in praller Sonne von 65 auf 23 Grad runtergekühlt. Hat dann halt bei vorgegebener Zeit rechtzeitig angefangen und war in gut 20 Minuten so weit.

    Ich vermute der nächste Standard im Auto wird TSN sein.

    Wir arbeiten mit dem Vorläufer AVB für Audio, Video und Steuerdaten. Deutlich stabiler als Ethernet und bietet u.a. so nette Tricks wie Bandbreitenreservierung. Da kann eine Datenverbindung keine andere „verdrängen“.

    AutoCharge ist ein eigenes Protokol von EnbW nicht zu verwechseln mit dem PLug & Charge Protokoll von Ionity etc. EIn paar Fahrzeuge können beides, viele unterstützen nur das eine oder das andere.

    Stimmt!

    Ich erinnere mich an ein paar frühere Diskussionen, dass EnBW da am Plug&Charge Standard vorbei etwas Eigenes implementiert hat.

    Also was mich seit geraumer Zeit echt stört ist dieser Bildschirm:


    IMG_9318.png


    Das nervige daran ist, dass jedesmal wenn ich die App benutzen will und ich sie vorher nicht per Wischgeste aus dem Speicher entfernt habe in diesen Modus verfällt (auch nach wenigen Minuten nicht benutzen). Ich habe keine andere App auf meinem Smartphone, die so ein Verhalten zeigt bzw. mich jedesmal zum Neustart der App zwingt. Wie alles bei Volvo und Software passt das nicht und ist einfach nur unsauber gemacht. Es kotzt mich allmählich an. :cursing:

    Habe ich praktisch täglich.

    Und in dem Zustand (?) saugt die App dazu noch den Akku vom iPhone leer...

    Ich hatte über die App eine Mail zum UK IP Problem geschrieben.

    Die Antwort von der Kundenbetreuung hat sehr lange gedauert (rund 3 Wochen?) und war inhaltlich ziemlicher Unsinn (soll mich an den Händler wenden, nur der kann mir weiterhelfen...)


    Das habe ich der Kundenbetreuung auch mit deutlichen Worten mitgeteilt und ihnen gleichzeitig mal meine komplette Liste mit Bugs und Problemen mitgeschickt.


    Knapp 2 Wochen später erhielt ich eine recht fundierte Antwort, dass man sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hätte und dort gehört habe, dass ich schon mit denen in Kontakt stehe, um die Probleme detailliert aufnehmen zu lassen.


    Dazu noch eine kurze Info zur 1.4 und etwas Allgemein-Blabla.


    Machen können tun sie offensichtlich nichts, aber sie kümmern sich zumindest oberflächlich um die Anfragen.


    So mein Eindruck.