Beiträge von soundworx

    Das Weglassen dieser Option beraubt mich (und auch Volvo um den Aufpreis) der Wahlmöglichkeit zu Gunsten der Ultra-Ausstattung. Ohne Beschattung (nicht dieses komische Klemmbrett) würde ich kein Glasdach nehmen. Mein V90 besitzt eine und selbst der häßlichere Bruder des EX30 von Smart schafft es, dies zu implementieren. Aber anscheinend möchte man wohl lieber nicht zuviele Ultras verkaufen…sehr clever 😂

    Muss jetzt vorläufig, nach zumindest einem Tag mit doch höherer Sonneneinstrahlung (war 31°C in S) sagen, dass das Glasdach deutlich weniger Wärmeabstrahlung in den Innenraum als das in meinem Tesla hat. Beim Tesla hat´s mir die Birne weggebrannt. Da war ein Sonnenschutz unerlässlich.

    Beim EX30 scheint es bei Weitem nicht so dramatisch zu sein sodass ich glaube ohne zusätzlichen Sonnenschutz klarzukommen.

    Heute hatte ich auf dem Rückweg von Stuttgart einen Totalausfall von Radio und Internetempfang.

    Neustart vom Tablet brachte keine Verbesserung.

    Mal schauen was morgen passiert nachdem er mal geschlafen hat.


    Die Lautstärkeschwankungen kommen meiner Meinung nach vom schwankenden FM Empfang, der größere Sprung beim Umschalten von FM auf DAB.


    Habe die „Verbindung“ von FM und DAB abgeschaltet. Wenn man dann einen DAB Sender erwischt (hier SWR3) gibt es eigentlich keine Schwankungen mehr, bis auf AUS…

    Das ist mal meine Fehlerliste, die ich heute an meinen Händler geschickt habe:


    Fehlerliste (Auszug):

    • Apple CarPlay fehlt
    • Handyschlüssel Funktion fehlt
    • Radioempfang schlecht
    • 5G/LTE Empfang schlecht
    • Radio und 5G/LTE Empfang wird noch schlechter beim Bremsen
    • Radio Lautstärke wird oft lauter und leiser
    • 5G/LTE Empfang aber keine Internetverbindung
    • Standortfreigabe (z.B. bei App Tune-In Radio) wird oft nicht gespeichert
    • Ladestrombegrenzung AC aktiv obwohl Schalter aus. Status wird nicht gespeichert.
    • Radio spielt beim Einsteigen (oft) nicht weiter
    • Verliert oft BT Verbindung zum Handy (z.B. nach Aus/Einsteigen, aber auch während der Fahrt)
    • Pilot Assist fährt sehr weit links statt in der Mitte der Fahrbahn
    • Temperatur Innenraum wird nicht erreicht
    • Geschwindigkeitsregelung übernimmt erkannte Tempolimits nicht
    • Abstandseinstellung Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug wird nicht gespeichert. Steht jedes Mal wieder auf „Lang“.
    • Digitale Betriebsanleitung im Auto unvollständig (z.B. Lendenwirbel (Lordosenstütze fehlt, Pilot Assis fehlt, u.v.m.)
    • Verschließen bei Entfernen: Fenster Fahrer wird nicht vollständig verschlossen (nur ca. 70%), obwohl im Menü eingestellt
    • One Pedal Drive unharmonisch und ruckelig, speziell Übergang Rekuperation -> Bremse
    • Spurhalteassistent unharmonisch und ruckelig, unsicher, oft zu weit links
    • Bedienung mit Lenkradtasten funktioniert nicht immer, hakt, langsam
    • Menüanzeigen Sitzverstellung passen nicht zur Funktion. Beschriftung durcheinander.
    • Automatische Verriegelung funktioniert nur, wenn alle Türen verschlossen, aber nicht wenn zu dem Zeitpunkt noch eine Tür offen (Mitfahrer holt noch etwas von der Rückbank).
    • Einstellung Lenkradheizung wird nicht gespeichert.


    Ganz sicher viel Software Bugs dabei, aber ein paar Hardwarethemen (Bremse -> Empfangsstörung).

    WAS WICHTIGES: weiss jemand, ob beim One-Pedal-Drive die Bremslichter hinten angehen wenn das Fahrzeug "abbremst" ? (wäre für das Auto dahinter eventuell von Vorteil zu wissen - oder?)

    Das ist, wie so vieles, eindeutig geregelt:


    Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen, Absatz 5.2.22.4:


    „Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

    Fahrzeugverzögerung ? 0,7 m/s2: Das Signal darf nicht ausgelöst werden

    Fahrzeugverzögerung > 0,7 m/s2 und ? 1,3 m/s2: Das Signal kann ausgelöst werden.

    Fahrzeugverzögerung > 1,3 m/s2: Das Signal muss ausgelöst werden.


    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unter­schreitet.“


    To make a long story short: ja.