Habe heute mal telefoniert und habe auf die Softwareprobleme angesprochen. Man tut so als wäre alles bestens und kaum was bekannt auf Verkäuferseite.
Das ist eher peinlich…
Habe heute mal telefoniert und habe auf die Softwareprobleme angesprochen. Man tut so als wäre alles bestens und kaum was bekannt auf Verkäuferseite.
Das ist eher peinlich…
Das Weglassen dieser Option beraubt mich (und auch Volvo um den Aufpreis) der Wahlmöglichkeit zu Gunsten der Ultra-Ausstattung. Ohne Beschattung (nicht dieses komische Klemmbrett) würde ich kein Glasdach nehmen. Mein V90 besitzt eine und selbst der häßlichere Bruder des EX30 von Smart schafft es, dies zu implementieren. Aber anscheinend möchte man wohl lieber nicht zuviele Ultras verkaufen…sehr clever 😂
Muss jetzt vorläufig, nach zumindest einem Tag mit doch höherer Sonneneinstrahlung (war 31°C in S) sagen, dass das Glasdach deutlich weniger Wärmeabstrahlung in den Innenraum als das in meinem Tesla hat. Beim Tesla hat´s mir die Birne weggebrannt. Da war ein Sonnenschutz unerlässlich.
Beim EX30 scheint es bei Weitem nicht so dramatisch zu sein sodass ich glaube ohne zusätzlichen Sonnenschutz klarzukommen.
Bei Tesla gab es eine zeitlang das gleiche Problem: da ist KPN aus den Niederlanden der Provider und viele Dienste haben deshalb nicht funktioniert.
Wurde aber gelöst, daher bin ich guter Hoffnung dass Volvo das auch hinkriegt.
Ich finde die Kriechgeschwindigkeit, speziell rückwärts, zu schnell…
Heute hatte ich auf dem Rückweg von Stuttgart einen Totalausfall von Radio und Internetempfang.
Neustart vom Tablet brachte keine Verbesserung.
Mal schauen was morgen passiert nachdem er mal geschlafen hat.
Die Lautstärkeschwankungen kommen meiner Meinung nach vom schwankenden FM Empfang, der größere Sprung beim Umschalten von FM auf DAB.
Habe die „Verbindung“ von FM und DAB abgeschaltet. Wenn man dann einen DAB Sender erwischt (hier SWR3) gibt es eigentlich keine Schwankungen mehr, bis auf AUS…
Das ist mal meine Fehlerliste, die ich heute an meinen Händler geschickt habe:
Fehlerliste (Auszug):
Ganz sicher viel Software Bugs dabei, aber ein paar Hardwarethemen (Bremse -> Empfangsstörung).
Ich „hoffe“ dass das ein Software-Bug ist.
WAS WICHTIGES: weiss jemand, ob beim One-Pedal-Drive die Bremslichter hinten angehen wenn das Fahrzeug "abbremst" ? (wäre für das Auto dahinter eventuell von Vorteil zu wissen - oder?)
Das ist, wie so vieles, eindeutig geregelt:
Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen, Absatz 5.2.22.4:
„Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:
Fahrzeugverzögerung ? 0,7 m/s2: Das Signal darf nicht ausgelöst werden
Fahrzeugverzögerung > 0,7 m/s2 und ? 1,3 m/s2: Das Signal kann ausgelöst werden.
Fahrzeugverzögerung > 1,3 m/s2: Das Signal muss ausgelöst werden.
Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unterschreitet.“
To make a long story short: ja.
„Schönes Auto. Aber ist das wirklich gelb? Dein Ernst, hier in Gelsenkirchen?“
Oha, das stimmt allerdings...
Gelb-schwarz ist in Gelsenkirchen wirklich eine etwas unglückliche Farbkombination...