Beiträge von soundworx

    Das liegt daran das man trotz PilotAssist die Hände am Lenkrad haben sollte. Er warnt damit dich das er dir Spur verlässt, nicht sich selbst.

    Ist schon klar, war eher Ironie…


    Trotzdem sollte die Karre mit Pilot Assist halt in der Spur bleiben und nicht per Vibration warnen, dass es seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllt.

    Ich glaube ich habe zumindest für mich das Rätsel über den "nicht deaktivierbaren" Spurverlassenwarner gelöst!


    Wenn man den und die anderen Sicherheitsterroristen ausschaltet und ohne Pilot Assist fährt, ist er auch tatsächlich aus. Kein Vibrieren, Ruhe.

    Sobald man aber den Pilot Assist über den Lenkstockhebel aktiviert (oder bei laufenden ACC über die Lenkradtaste), schaltet sich der Spurverlassenwarner auch wieder mit ein und vibriert lustig vor sich hin.

    Ist zwar in meinen Augen völlig unsinnig, da Pilot Assist ja eigentlich die Spur sauber halten sollte und sich nicht selbst mit Vibration darauf hinweisen, dass es die Spur nicht hält...

    Ich habe jetzt eine Erklärung für ein etwas seltsames Verhalten der Google Navigation gefunden, die mich auf ein paar Strecken in der Vergangenheit geradezu in den Wahnsinn getrieben hat.

    Die berechnete Strecke z.B. von unserem Provinzkaff zum Flughafen Stuttgart (u.a. B14 + B10) und auch auf dem Rückweg war kompletter Blödsinn. Völlig umständlich und absolut kompliziert.

    Dachte zunächst, dass eventuell die Bundesstrasse wegen eines Unfalls gesperrt wäre, oder Ähnliches.


    Dann habe ich mich erinnert, dass ich für eine der letzten Strecken die Option "Autobahn vermeiden" aktiviert hatte.

    Was mir allerdings jetzt erst klar wurde ist, dass er auch mehrspurige Bundesstrassen als Autobahn ansieht und bei aktivierter Option auf Teufel komm raus versucht auch diese zu vermeiden.


    Das halte ich für völligen Blödsinn und schränkt die Nützlichkeit der Navigation abseits von (echten) Autobahnen ziemlich ein.


    Falls Euch da also mal eine Routenplanung komisch vorkommt: mal nach der Option "Autobahn vermeiden" schauen.

    Bei meinem Tesla habe ja lange Zeit gesagt, dass die Softwareentwickler ihr Arbeit auf dem Parkplatz ausprobiert haben.

    Hier habe ich eher den Eindruck, dass die Jungs noch nie selbst im EX30 gesessen sind…

    Klimatisierung gefällt mir auch überhaupt nicht.

    Automatik und 22°C ist gefühlt zu kalt und bläst unangenehm nur aus den mittleren Düsen. Selbst mit niedriger Lüftereinstellung nicht schön. Hatte ich so schlecht noch bei keinem Fahrzeug.

    Habe aktuell manuell, 24°C, Lüfter auf einer mittleren Stufe und oben+mitte+unten an.

    So ist es für mich einigermaßen zugfrei und passend temperiert.


    Über die Vor-Klimatisierung will ich gar nicht erst reden…

    Braucht immer mindestens 2x 15 Minuten Durchläufe um eine halbwegs vernünftige Temperatur zu erreichen.

    Auf unserem letzten Trip S-AC-S fand ich die Ladeplanung überhaupt nicht gut.

    Tendenziell will er viel zu früh nachladen (deutlich über 30%), wo ich eher 10-20% max anstrebe.
    Es ist dann auch schwierig, Lademöglichkeiten in 300 km Entfernung (oder so) entlang der Route zu finden und zur Route hinzuzufügen.


    Beim 400 kW HPC Lader Nahetal von ENBw gab es dann bei rund 20% Ladestand aber auch volle 157 kW für kurze Zeit.

    Rockt! :thumbup: