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Zu dem Thema Klimaregelung kam von Volvo damals die Antwort "Das subjektive Empfinden eines einzelnen Kunden kann bei der Produktentwicklung / Verbesserung nicht berücksichtigt werden"...
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Diese Aussage von Volvo ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit, denn sie geht völlig am Thema vorbei.
Wenn ich im Auto 22°C als Zieltemperatur einstelle, dann erwarte ich, dass der Innenraum nach einer gewissen Zeit genau diese Temperatur erreicht. Und das möglichst gleichmäßig am Körper und nicht nur am Schienbein, weil dort zufälligerweise der Temperatursensor verbaut ist. Wenn es dort aufgrund der dämlichen Platzierung wärmer oder kälter ist, muss der geneigte Entwickler halt einen Korrekturfaktor einfügen. Wenn der temperaturabhängig ist, oder beim Kühlen anders als beim Heizen ist, sollte auch entsprechende Korrekturkurven keinerlei technisches Problem darstellen.
Für mich gilt als Referenzort für gefühlte Temperatur der Oberkörper. Deshalb habe ich bei meinen Messungen auch meistens dort (Beifahrersitz, Innenseite, Brusthöhe) den Temperatursensor angebracht.
An dieser Stelle wurden bei eingestellten 25°C nie mehr als rund 20°C erreicht.
(Auch im Schienbeinbereich wurden nie mehr als 22°C erreicht)
Das ist gemessen, nicht gefühlt.
Und, um nochmal auf die Aussage von Volvo oben zurückzukommen: Wenn bei der Produktentwicklung das subjektive Empfinden der Kunden nicht berücksichtigt werden kann, verstehen die schlicht ihren Job nicht und sollten besser Brennholz hacken.
Und um meinen "Rant" abzuschließen:
Ich habe ja langsam die Befürchtung, dass Volvo die Heizleistung absichtlich runtergeschraubt hat, weil der Verbrauch eh schon relativ hoch ist, und die Reichweite bei "normaler" Heizleistung im Winter völlig einbrechen würde...
So, Blutdruck und Puls wieder runterfahren...