Welche Volvo-Felge hattest Du, 18, 19 oder 20er?
Ich hatte 19" Felgen.
Ich hatte auch mal einen EX30 Mietwagen mit 20" Felgen gefahren.
Bei dem vibrierte das Lenkrad schon bei 130 km/h.
Welche Volvo-Felge hattest Du, 18, 19 oder 20er?
Ich hatte 19" Felgen.
Ich hatte auch mal einen EX30 Mietwagen mit 20" Felgen gefahren.
Bei dem vibrierte das Lenkrad schon bei 130 km/h.
Das ist schön und freut mich für dich. Den Kauf hast Du ja hoffentlich Volvo in Rechnung gestellt?
Von Volvo Seite wurde behauptet, dass der Höhenschlag innerhalb der Toleranz sei.
Ich wollte auch gar keine Volvo Felgen mehr, da ich befürchtete, dass diese evtl. wieder die gleichen Qualitätsproblem haben. Ich hab Gutscheine von meinem Händler bekommen für einen Kundendienst und für Reparaturen.
Hallo zusammen.
Mein Problem (vibrierendes Lenkrad bei ca. 140 km/h) wurde gelöst. Ich musste es leider selbst herausfinden. Bei mir liegt es an einem Höhenschlag von zwei der 19" Original Volvo Felgen mit Sommerbereifung. Auf einer Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass der Höhenschlag der Räder von den Felgen kommt. Ich hab mir im Zubehör neue Felgen gekauft und das Problem ist weg.
Das ganze hat 2140 Euro bei Quick Reifen Discount gekosten (inkl. 2 mal Montag, Sensoren, etc). Andere Händler wollten für das gleiche Setup bis zu 300 Euro mehr.
Die Felgen sehen toll aus!
Die gleichen möchte ich mir auch zulegen, allerdings in 19".
Wie fährt sich dein EX30 mit den neuen Rädern? Das Fahrwerk ist ja schon ziemlich hart abgestimmt. Ich frage mich ob es mit 20" Felgen noch komfortabel genug ist. Bei meinen 19" Zoll Rädern (original von Volvo) habe ich bei 140 km/h ein deutliches Vibrieren des Lenkrads. Das kommt von einem Höhenschlag der Räder. Hast du dein Auto mit den neuen Rädern schon bei diesen Geschwindigkeiten getestet?
Alles anzeigenHallo,
Seit wir unseren EX30 Anfang April 24 übernommen hatten, hatten wir das gleiche Phänomen - um die 100kmh ist eine Vibration im Lenkrad merkbar.
Sofort nach 200km reklamiert und einen Mangel dokumentiert. Es wurde Aufhängung, Achsen, Lenkung geprüft und weitergefahren, mit dem Hinweis dass der Mangel noch immer bestehe. Vor 4 Wochen hat sich Volvo gemeldet (meine Werkstätte) - Volvo hat nun den weit verbreiteten Mangel anerkannt und hat nun eine "Lösung" dafür gefunden.
Aussage Volvo: Standplatten --> Durch die Produktion, den Transport, ggf. einen falschen Luftdruck der Reifen während der Reise von Fernost kommt es zu einer Unwucht im Reifen selbst.
3 Tage Aufenthalt später - Original-Reifen werden demontiert und "aufbereitet" durch ein "Verfahren" - gem Anleitung Volvo wieder in Takt gebracht.
Wir haben unser Fug letzte Woche wieder übernommen und siehe da - bei 100kmh ist es wirklich weg.
ABER wir haben am Wochenende 500km Autobahn hinter uns gebracht und nun ists um die 140kmh merklich spürbar.
Somit ergeht wieder eine Mail an Volvo.
Hallo,
wegen meinen Vibrationen bin ich mit meinem Volvo Händler nicht weitergekommen.
Jetzt hab ich mir die Räder mal auf einer Wuchtmaschine bei einem Reifenhändler vor Ort angeschaut.
Bei zwei der Räder ist ein deutlich sichtbarer Höhenschlag bei laufendem Rad erkennbar, bei der Felge und beim Reifen. Jetzt hab ich meinen Volvo Händler mit diesem Ergebnis konfrontiert und ihm eine Frist gegeben, bis wann ich diese Mängel beseitigt haben möchte. Das Thema zieht sich jetzt seit April.
Meine Felgen sind die Original 19"-Felgen von Volvo mit der Bereifung 245/45 R19 von GoodYear.
Bist du mit deinem Mangel weitergekommen? VG
Moin zusammen,
unser EX30 Core lässt mich den Tempomat nur sehr unregelmäßig nutzen. Es passiert einfach nichts. Erst nachdem ich den Wagen geparkt und abgeschlossen habe, funktioniert er mit Glück bei der nächsten Fahrt. Kennt jemand das Phänomen?
Danke
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch. Seit dem Update auf 1,4 konnte ich den Tempomat bisher immer starten. Dies ist allerdings erst 2 Wochen her.
Welchen Softwarestand hast du?
Alles anzeigenHallo,
Seit wir unseren EX30 Anfang April 24 übernommen hatten, hatten wir das gleiche Phänomen - um die 100kmh ist eine Vibration im Lenkrad merkbar.
Sofort nach 200km reklamiert und einen Mangel dokumentiert. Es wurde Aufhängung, Achsen, Lenkung geprüft und weitergefahren, mit dem Hinweis dass der Mangel noch immer bestehe. Vor 4 Wochen hat sich Volvo gemeldet (meine Werkstätte) - Volvo hat nun den weit verbreiteten Mangel anerkannt und hat nun eine "Lösung" dafür gefunden.
Aussage Volvo: Standplatten --> Durch die Produktion, den Transport, ggf. einen falschen Luftdruck der Reifen während der Reise von Fernost kommt es zu einer Unwucht im Reifen selbst.
3 Tage Aufenthalt später - Original-Reifen werden demontiert und "aufbereitet" durch ein "Verfahren" - gem Anleitung Volvo wieder in Takt gebracht.
Wir haben unser Fug letzte Woche wieder übernommen und siehe da - bei 100kmh ist es wirklich weg.
ABER wir haben am Wochenende 500km Autobahn hinter uns gebracht und nun ists um die 140kmh merklich spürbar.
Somit ergeht wieder eine Mail an Volvo.
Hallo, das mit den Standplatten kann bei mir nicht der Grund für die Vibrationen sein. Mein EX30 wurde mit Sommerreifen geliefert. Wenn dann hätten nur bei diesen die Standplatten, infolge des Transports , entstanden sein können. Bei meinen Winterrädern sind die Vibrationen eben auch (am stärksten bei 150 km/h) vorhanden. Ich bringe meinen EX30 morgen in eine andere Volvo Werkstatt. Die erste Werkstatt hatte innerehalb von 3 Monaten außer auswuchten und Winterräder testen nichts unternommen.
Mal die Radzierblenden (Aeroplastikdinger) auf korrekten Sitz prüfen. Wenn die schief oder nicht komplett auf der Felge sitzen, dann kann das zu Geräuschen und Vibrationen führen.
Danke für den Hinweis. Ich hab das kontrolliert. Die Zierblenden saßen richtig fest auf den Felgen.
Ich hab sie trotzdem mal alle demontiert und bin gefahren. Das Vibrieren war dann genauso da.
An den Zierblenden liegt es also nicht.
Also ich habe das die letzten Tage mehrfach getestet, bin hin und wieder mal 150-160 gefahren, zum Teil auch bis über 180 km/h, konnte aber kein auffälliges Vibirieren feststellen.
Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem EX30.
Da bin ich gespannt, ob das Vibrieren auch auftaucht.
Bitte berichte von deinen Erfahrungen.