Beiträge von Peter

    Das ist schön und freut mich für dich. Den Kauf hast Du ja hoffentlich Volvo in Rechnung gestellt? =O

    Von Volvo Seite wurde behauptet, dass der Höhenschlag innerhalb der Toleranz sei.
    Ich wollte auch gar keine Volvo Felgen mehr, da ich befürchtete, dass diese evtl. wieder die gleichen Qualitätsproblem haben. Ich hab Gutscheine von meinem Händler bekommen für einen Kundendienst und für Reparaturen.

    Hallo zusammen.
    Mein Problem (vibrierendes Lenkrad bei ca. 140 km/h) wurde gelöst. Ich musste es leider selbst herausfinden. Bei mir liegt es an einem Höhenschlag von zwei der 19" Original Volvo Felgen mit Sommerbereifung. Auf einer Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass der Höhenschlag der Räder von den Felgen kommt. Ich hab mir im Zubehör neue Felgen gekauft und das Problem ist weg.

    IMG_0856.jpg


    Das ganze hat 2140 Euro bei Quick Reifen Discount gekosten (inkl. 2 mal Montag, Sensoren, etc). Andere Händler wollten für das gleiche Setup bis zu 300 Euro mehr.

    Die Felgen sehen toll aus!
    Die gleichen möchte ich mir auch zulegen, allerdings in 19".
    Wie fährt sich dein EX30 mit den neuen Rädern? Das Fahrwerk ist ja schon ziemlich hart abgestimmt. Ich frage mich ob es mit 20" Felgen noch komfortabel genug ist. Bei meinen 19" Zoll Rädern (original von Volvo) habe ich bei 140 km/h ein deutliches Vibrieren des Lenkrads. Das kommt von einem Höhenschlag der Räder. Hast du dein Auto mit den neuen Rädern schon bei diesen Geschwindigkeiten getestet?

    Hallo,
    wegen meinen Vibrationen bin ich mit meinem Volvo Händler nicht weitergekommen.

    Jetzt hab ich mir die Räder mal auf einer Wuchtmaschine bei einem Reifenhändler vor Ort angeschaut.
    Bei zwei der Räder ist ein deutlich sichtbarer Höhenschlag bei laufendem Rad erkennbar, bei der Felge und beim Reifen. Jetzt hab ich meinen Volvo Händler mit diesem Ergebnis konfrontiert und ihm eine Frist gegeben, bis wann ich diese Mängel beseitigt haben möchte. Das Thema zieht sich jetzt seit April.
    Meine Felgen sind die Original 19"-Felgen von Volvo mit der Bereifung 245/45 R19 von GoodYear.


    Bist du mit deinem Mangel weitergekommen? VG

    Moin zusammen,


    unser EX30 Core lässt mich den Tempomat nur sehr unregelmäßig nutzen. Es passiert einfach nichts. Erst nachdem ich den Wagen geparkt und abgeschlossen habe, funktioniert er mit Glück bei der nächsten Fahrt. Kennt jemand das Phänomen?

    Danke

    Hallo,
    genau dieses Problem hatte ich auch. Seit dem Update auf 1,4 konnte ich den Tempomat bisher immer starten. Dies ist allerdings erst 2 Wochen her.
    Welchen Softwarestand hast du?

    Hallo, das mit den Standplatten kann bei mir nicht der Grund für die Vibrationen sein. Mein EX30 wurde mit Sommerreifen geliefert. Wenn dann hätten nur bei diesen die Standplatten, infolge des Transports , entstanden sein können. Bei meinen Winterrädern sind die Vibrationen eben auch (am stärksten bei 150 km/h) vorhanden. Ich bringe meinen EX30 morgen in eine andere Volvo Werkstatt. Die erste Werkstatt hatte innerehalb von 3 Monaten außer auswuchten und Winterräder testen nichts unternommen.

    Mal die Radzierblenden (Aeroplastikdinger) auf korrekten Sitz prüfen. Wenn die schief oder nicht komplett auf der Felge sitzen, dann kann das zu Geräuschen und Vibrationen führen.

    Danke für den Hinweis. Ich hab das kontrolliert. Die Zierblenden saßen richtig fest auf den Felgen.
    Ich hab sie trotzdem mal alle demontiert und bin gefahren. Das Vibrieren war dann genauso da.
    An den Zierblenden liegt es also nicht.