Beiträge von Mystiker2012

Nicht ziehen! Wenn Du ziehst, kommen weiterhin die Benachrichtigungen. Du musst auf das Icon bzw. in die Region des Empfangsbalkens tippen. Es wird dann der ganze Bereich markiert und das Overlay erscheint. Eigentlich ziemlich cool, aber für leider nichts drin, was ich wirklich regelmäßig brauchen würde. Ich möchte endlich den AWD Modus schneller ein- / ausschalten.

So fand ich es eigentlich nicht schlecht:

IMG_0629.jpg

Hat aber auch Jahre gedauert, bis der Funktionsumfang auf dem Stand war...

Ja genau so stelle ich mir das auch vor. Warum kann ich via App nicht noch viel mehr einstellen? Kann doch an sich kein großes technisches Problem darstellen. Der gleiche Mist ist ja das "Hey Google"... warum kann ich da nicht alle Einstellungen vornehmen. Ich würde z.B. gerne per Sprache den AWD aktivieren, wenn es schon nicht auf Knopfdruck geht. Da bezahlt man 3000€ Aufpreis und muss über 5 Ebenen eine Option aktivieren, damit man es direkt von Start an nutzen kann. Ja er schaltet den bei Bedarf auch zu, aber wenn ich mal schnell Überholen will, ist mir das zu langsam.

WENN man es im Menue so eingestellt hat, dass beim schliessen die Fenster hoch müssen, JA.

Dann schliesst das Auto ab und die Fenster gehen hoch.

Nicht nur wenn es im Menu so eingestellt ist, sondern wenn es so eingestellt ist und er es nicht aus welchen Gründen auch immer wieder zurücksetzt. Hab auch schon bemerkt, dass wenn man den Modus "Komfort beim Parken" verwendet, die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden. Keine Ahnung welche Logik dahinter steckt.

Auch Schließen kann jedes andere Auto mit Funkschlüssel. Das habe ich oft genutzt um bei Regen vom Büro aus Fenster und Schiebedach zu schließen. Gut, Schiebedach gibt es leider nicht.

Das Schließen bei Regen macht er. Aber ja, ich vermisse das auch in der App. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er die Fenster beim Verlassen selbst zu macht, weil ist zwar toll, dass ich in der App sehe, dass das Fenster nicht zu ist und er mich auch warnt, dass es so ist, aber ich das Teil ja nicht via App zumachen kann. D.h. im Zweifel eh zum Auto laufen. Ich kann es via App zu und verschließen, aber Fenster... ne das geht nicht... ich frage mich schon eine ganze Weile, welche Leute solche Entscheidungen treffen. Die können doch nie und nimmer das Auto auch mal nur 5 Minuten benutzt haben.

Ich hatte es jetzt die letzten Tage beobachtet.

Es wird beim Fahrtantritt immer Stur mit der ausgewählten Stufe der Gebläseeinstellung gekühlt, ob Eco Modus an oder aus ist dabei komplett zu vernachlässigen. Nutzt man jedoch die Vorklimatisierung dann wird die Gebläsestufe ignoriert und bei Bedarf mit der höchsten Stufe gekühlt. Naja zumindest ist die Vorklimatisierung ganz gut. Gefühlt ist ein 50°C Innenraum auch in 7-8 min angenehm heruntergekühlt auch wenn die App was anderes behauptet.

Jetzt müsste die Vorklimatisierung via App nur zuverlässig funktionieren. Was sie die letzen Tage leider absolut nicht hat. Immer Fehlermeldung bekommen, dass sie nicht gestartet werden kann. Manchmal fragt man sich wirklich, was die da bei Volvo rauchen.

Kriegt man dieses Fenster weg, wo der EX30 einem anzeigt, dass man dicht an einem Gegenstand oder ähnlichem dran steht? Habe es ganz oft dass an Ampeln der Hintermann zu dicht auffährt und dann geht dieses Abstands-Fenster auf und blockiert komplett den Bildschirm. Letztens im Stau war das richtig klasse...

Links Wischen schließt die Meldung, Rechts Wischen öffnet die Kamera. Sinnvolle UX geht anders, aber so ist aktuell leider.