Heute nach der Rückkehr aus den Urlaub vom Flughafen los und 5 Minuten kein GPS. Also ernsthaft… das ist doch albern. Das sind Basics…
Beiträge von Mystiker2012
-
-
Noch einmal: Ich ziehe den Hebel auf D und er hält Geschwindigkeit/Abstand UND die Spur! OHNE den Knopf drücken zu müssen!
Genau so ist es. Der Lenk-Assistent ist auch bei immer Standard nach jedem Start.
-
Mit der Lenkradtaste kann man zwischen ACC und PilotAssist wechseln. Das Fahrzeug merkt sich die zuletzt gewählte Einstellung und startet auch damit, sobald der Gangwahlhebel über D hinaus betätigt wird.
Macht es nicht. Startet bei mir immer mit Pilot Assist.
-
Japp, gibt ja null Roadmap, welche Funktionen wann kommen oder in welcher Version dann welche Bugs dann behoben werden.
Irgendwie schade...
Das mit den Bugs sehe ich in gewisser Weise noch ein. Da spricht man nicht gerne drüber, aber wie heißt es so schön... Tu Gutes und sprich darüber Warum nicht offen kommunizieren, was geplant ist? Die werden das ja wohl nicht auswürfeln hoffe ich. Wenn ich mir aber das neue Dropdown-Menü anschaue, dann machen die wohl genau das.... Was wir haben einen Bug, das das Display plötzlich halb im hellen, halb im dunklen Modus ist? Es lässt sich beheben, wenn man das Theme einmal umschaltet.? Ja baut nen Dialog ein! Wo sollen wir den einbauen? Ja dort wo ihn niemand suchen würde natürlich. Wenn man auf die Netz-Icons drückt? BRILLIANT!!! :o)
-
Ich habe nicht den Eindruck, dass es an automatisierten Software-Tests mangelt. Softwareentwicklung scheint keine Kernkompetenz bei Volvo zu sein und BWLer meinen oft, man könne die Aufgabe auslagern. Den Fremdentwicklern, die gar keinen Kontakt zum fertigen Produkt haben und sich trotzdem nicht blamieren wollen, bleibt gar nichts anderes übrig als sich auf automatisierte Tests zu verlassen. Das sind dann aber keine Tests aus der Sicht eines Anwenders und auch keine Praxistests an einem fahrenden Gesamtsystem.
Ich stimme zu, dass bei einem komplexen Softwaresystem Kinderkrankheiten normal und gerade in Multithreading-Umgebungen nicht alle von Anwendern beobachteten Bugs sofort reproduzierbar sind. Aber wenn bei jedem Deployment einer Minor-Version Sprachpakete (oder zuletzt die Flags zur Nutzbarkeit von Apps während der Fahrt) neu zusammengestellt werden müssen, sieht das für mich eher nach einer zufällig zusammengewürfelten Truppe von Codierern aus und nicht nach einem eingespielten Entwickler-Team mit nachhaltigen Methoden. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass ein Volvo-Manager wegen Zeitdruck agile Verfahren wieder abgeschafft hat. Heißt also, dass Entwickler gefälligst (vor allem Zeit-) Vorgaben zu erfüllen haben und nicht mitdenken dürfen. Keine guten Voraussetzungen für ein softwaredefiniertes Fahrzeug; so wird das nichts.
Erkennt man imho auch dran, dass es keine wirkliche Zeitschiene gibt. Wenn man seine Prozesse im Griff und ein entsprechend gutes Team hat, dann hat man auch eine Release Planung. Volvo müsste doch aktuell sicher sagen können, was im nächsten Release wann kommt. Aber wollen oder können sie nicht.
-
Bei der EX30-Bedienung muss es heißen:
„In der Ruhe liegt die Kraft“ nur dann kommt man schadlos über die Runden und kann gelegentlich ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern! 😉
Ja aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Beim EX30 hat man so unglaublich das Gefühl, dass der von Leuten "entwickelt" wurde, die noch nie in einem Auto gesessen sind, geschweige dann gefahren. Und vor allem NIEMALS das eigene Produkt ausprobiert haben.
-
Versuch mal schnell in N zu kommen. Das ist auch super albern gelöst.
-
Ja das war neben anderen Gründe einer, der für mich, für Volvo sprach. En bekannter und lange am Markt befindlicher Hersteller, welcher bei Problemen, so meine damalige Hoffnung, professionell und schnell reagiert. Da wurde ich zwischenzeitlich eines besseren belehrt.
Volvo ist halt nicht mehr Volvo. Das muss man langsam einsehen befürchte ich. Ist einer von vielen chinesischen Herstellern und somit keinen deut besser. Leider aber halt immer noch preislich Premium und daran scheitert es aktuell für mich. Preis / Leistung passt nicht.
-
Solange die Kunden auf Volvo vertrauen, wird sich da nichts verändern! 😉
Das merken sie erst später, wenn die Leute keinen Volvo mehr holen. Bei mir war es der erste und auch der letzte. Es gibt mittlerweile auch viele andere Hersteller, die entsprechende Autos bauen. Software-Probleme haben sie zwar alle, aber die Art und Weise wie Volvo damit umgeht empfinde ich als nicht Premium. Da kann ich mir dann auch einen MG, Nio oder was auch immer holen. Dann zahlt man auch entsprechend weniger...
-
Vielen Dank, derf . Macht aus meiner Sicht zwar keinen Sinn, hat mit eingelegtem „D“ aber funktioniert… 😊
Kurz D oder R und dann wieder P reicht auch. Gehört mittlerweile zu meinem Startprozedere mit dem kleinen...
1. D dann wieder P
2. Auf das Auto-Symbol gehen
3. Geschwindigkeitswarner deaktivieren
4. Einstellungen >> Fahrt >> AWD aktivieren und Abstand auf kurz
5. Meistens dann noch Bluetooth an sich verbinden, oder neu verbinden, weil zwar aktiv aber kein Ton
Traurig aber wahr...