Beiträge von Mystiker2012

    Ich habe es so eingestellt, dass er nicht automatisch öffnet und schließt. Mache das lieber manuell. Keine Probleme mit der Batterie bis jetzt.

    Das ist aber das Beste überhaupt in meinen Augen. Warum sollte ich das nicht nutzen wollen? Andere Hersteller machen das seit Jahren zuverlässig. Beim EX30 muss man aber scheinbar die Zeit mal eben um Jahrzehnte zurückdrehen, weil Sachen nicht tun, die eigentlich ein gelöstes Problem sein sollten.

    Definitiv. Die Framerate ist ein Witz.


    Habe aber gelesen, dass auch dieser Bug mit der neuen Software behoben sein soll.


    Das Bild der 360 Grad Kamera ist viel flüssiger als das der Rückfahrkamera.

    Das liegt allgemein am aktuellen Software-Stand. Da hat es noch gaaaaaanz viele Probleme mit der Synchronisierung der verschiedenen Tasks. Kann kann alles nur besser werden. Wir geben die Hoffnung mal nicht auf.

    Benutzt man die Parkklimatisierung, bleibt es aus - Auto verschlossen dabei oder nicht?

    Lädt man den Wagen, bleibt es auch aus - Auto verschlossen dabei oder nicht?

    Wenn er sich selbst verschließt, ist meiner eigentlich immer verschlossen, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne. Leider klappt das auch nicht zuverlässig, weil entweder nach einem Monat die Batterie schon den Geist aufgegeben hat, oder er die doofe Einstellung dazu mal einfach wieder zurückgesetzt hat. Also vertrauen kann man bei dem Auto leider auf nix :(

    Vielleicht gibt es ja eine Zeitspanne, in der die Einstellungen gespeichert bleiben?!

    Was ich festgestellt habe bisher:


    - Benutzt man die Parkklimatisierung, bleibt es aus

    - Lädt man den Wagen, bleibt es auch aus

    - Ist der Schlüssel leer und er verriegelt sich nicht, ohne das man es merkt und steht damit unverschlossen rum, bleibt es auch aus

    - Setzt er die Annäherungsfunktion warum auch immer zurück und man merkt es nicht und das Auto steht wieder mal unverschlossen rum, dann bleibt es auch aus


    Jeden Tag was neues mit dieser Schrott-Software.

    Mir wurde im Chat erklärt, dass das Problem bekannt sei und Volvo Schweden an einer Lösung arbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das ganze Zurücksetzen, Volvo-ID löschen usw. mehr Risiko birgt, als es nutzen kann. Da ist im Backend was falsch gesetzt, was wir nicht im Zugriff haben. Ich bin auch der Meinung, dass man da selbst gar nix machen sollte. Das Internet muss einfach gehen. War aber damals bei meinem Skoda auch so. Das Internet an sich ging immer. Die Dienste waren dann aber an die ID geknüpft. Somit ging dann auch nach Ablaufen erstmal nix mehr, auch wenn die Internetverbindung an sich immer bestand. Ich denke irgendwann wir das ABO schon in der App auftauchen. Kann ja eigentlich bis zum Update 1.3.1. nicht mehr lange dauern.

    Ich gehöre zur "Internet war schon eingerichtet"-Fraktion. Von Vodafone-IITC-Konto, Anmeldung vodafone in der App - von einer derartigen Prozedur, die hier wohl einige vornehmen mussten hat der Händler nichts erwähnt. Und ehrlich gesagt erwarte ich, dass ich mich eben nicht selbst darum kümmern muss oder einen Mobilfunkvertrag bei Dritten abschließen muss (unabhängig davon wer diesen die ersten X Jahre bezahlt).


    Genauso erwarte ich, dass es bei der Konnektivität und vor allem Nutzung von Internet-Diensten im Fahrzeug zu keinen Einschränkungen kommt, die jedoch eventuell vorhanden sind aufgrund einer Nicht-DE IP bei Nutzung in Deutschland.


    Es ist übrigens technisch kein Problem sein, den Fahrzeugen eine XX-IP zu geben. Genau das ist es, was ein VPN u.a. macht. Ist halt eine Sache der VPN Konfiguration, welche öffentliche IP ein verbundenes Gerät erhält, wenn es am "Tunnelausgang" wieder ins öffentliche Netz geht.

    Die Frage ist, wer den Tunnel aufbaut. Ist es das Auto selbst und wird dafür einfach nur die Vodafone-Verbindung verwendet, dann könnte das Volvo in meinen Augen super einfach lösen. Ist es aber Vodafone, dann haben wir zwei große Firmen, die miteinander Kommunizieren müssen. Das hat noch nie gut funktioniert ;)

    Wie soll es erst werden wenn die Nutzerzahlen mal 5 stellig werden und alles durch das Volvo VPN Nadelöhr muss? Vor sechs Wochen noch war die Reaktion auf Hey Google deutlich schneller, jetzt muss ich Befehle schon 2-3 mal wiederholen bis sich etwas tut.

    Alleine die Routenberechnung mit Ladeplanung dauert mittlerweile auch ewig. Das kann es echt nicht sein. Und oft meint Google dann das Auto wäre offline.

    Was Vodafone selbst sagt spielt doch keine Rolle. Das Auto ist von Volvo und Volvo wirbt mit 5G und unlimited Datenvolumen für 4 Jahre. Dann muss das Auto das auch abliefern. Aktuell ist es ein Witz und selbst mein alter Skoda Superb hatte schnelleres Internet, als der Volvo von 2024. Speedtest ist in der Tat so schlecht nicht, aber wenn ich 60 Sekunden warten muss, bis eine simple Seite geladen ist, oder selbst der Google Store sich nach Minuten nicht aufbaut, dann ist das Mist. Und sowas ärgert mich extrem. Andere bekommen das schließlich auch hin. Empfang selbst ist es nicht. Hat bei mir hier sehr oft volle LTE Balken, oder sogar 5G.

    Screenshot_2024-05-08-08-39-03-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12_044256 (1).jpg

    Wenn ich der Wallbox glauben kann, hat der EX30 am 22.4. über 84kW geladen. Ob da 20kW im Kofferraum gelandet sind?

    Hatte anfangs Probleme mit der Ladestrombegrenzung, habe sie dann auf 32A gestellt und dann ging es. Merkwürdig ist auch der Neustart nach knapp 2 Stunden. Das Kabel war die ganze Zeit angeschlossen und ich habe manuell nicht neu gestartet.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Wallbox? Auch schon so merkwürdige Ladevorgänge gehabt?

    Falsche Spalte. Du hast die Ladeleistung / Stunde summiert. Also lügt keiner. Es hat sich nur jemand verschaut :)