Beiträge von Mystiker2012

Kommt nicht in 1.4.

Kommunikation seitens Volvo ist aktuell "later 2024". Bin mir aber nicht mal sicher ob das offiziell (!) jemals zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt wurde. In den Preislisten standen zumindest immer entsprechende Hinweise.

Was natürlich Volvos hochqualifiziertes Premiumhändlernetz daraus im Verkaufsgespräch macht.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zu meinem Bestellzeitpunkt Oktober 2023 noch Mitte 2024 kommuniziert wurde.

Also bei meinen letzten Zielen hatte das System die Info angezeigt das die Batterie vorgeheizt wird.

Klappt natürlich nur bei DC Säulen die offiziel in der Karte enthalten sind und dort ausgewählt.

Es muss natürlich auch genug Zeit verfügbar sein. Wer eine DC Säule in 10 Min Entfernung ansteuert dem wird es nix bringen.

Weiß jemand wie lange das dauert, bzw. wie lange vorher man das machen sollte? Waren bei mir tatsächlich meist knapp unter 10 Minuten.

https://www.volvocars.com/de/s…4d48addecc0a801512c8f5561

EDIT: Hat funktioniert. Klangeinstellungen wieder vorhanden. Spotify und Internet generell sehr sehr langsam. Könnte an UK liegen. Bekommt man aber mit Modem-Reset (SOS-Taste) nicht weg, oder?

Leider nein. Habe ich jetzt auch schon so oft gemacht. Witzig ist halt, dass er 5G vollen Ausschlag anzeigt, weil man quasi neben dem Funkmast steht, er aber trotzdem minutenlang meint er wäre offline. Das liegt zu 100% an dem idiotischen UK VPN und ich verstehe nicht, warum diese Spielbude es nicht schafft das zu ändern. Das kann doch echt nicht wahr sein. Was für Pfeifen müssen denn da arbeiten??

Würde es zwar nicht so radikal äußern, aber für einen Verbrauch von unter 20 muss man schon bewusst sparsam fahren. Die 150+kw lade ich aber auch regelmäßig, das passt so mit den versprochenen Werten überein. Nicht vergessen auf kurzen Strecken auch die Ladesäule im Navi auszuwählen, damit die Wärmepumpe auf dem Weg dahin hilft. Hatte es auch schon bei 500 Meter Luftlinie zum SC, dass dann erstmal die Ladekurve noch geschlafen hatte.

Die sollen einfach einen Menüpunkt rein machen, dass man das selbst anstoßen kann. Bei mir macht er es auch nicht wenn ich die Ladesäule auswähle. Auch wenn ich über den idiotischen 30% SOC liege. Damit lädt er meistens die ersten 2-3 Minuten super langsam. Merkt man halt, dass Volvo keine Ahnung von E-Mobilität hat. Ist halt nur einer der vielen alten Autohersteller, die den Sprung nicht schaffen. Das wird sich bald bitter rächen.

Habe mich doch nicht mit UK arrangiert, seitdem Internetverbindung und Spotify sehr sehr langsam ist.

Konnte jemand schon erfolgreich auf DE umstellen, und falls ja, wie?

Die Geschwindigkeit ist wirklich nen Witz. Eigentlich kann man keine der Apps wirklich sinnvoll nutzen. Selbst das Aufrufen der wieistmeineip.de Seite dauert eine Ewigkeit. Und das Auto hatte dabei volle LTE Balken.

Hat sich schonmal jemand überlegt, ob das nicht auch eine Datenschutzthema ist? UK ist ja bekanntlich nicht mehr in der EU. Und aktuell gehen ja alle Daten über dieses Land und ich kann mich nicht erinnern da jemals zugestimmt zu haben.

Mir bereitet ein wenig Sorge, dass nirgendwo mit den Updates zu Apple Carplay auftaucht - noch nicht mal bei 1.4 wird das kommuniziert?! Gibt es hier schon Neuigkeiten, wann das endlich kommen soll?

Das mit Carplay ärgert mich auch unglaublich! Ist für mich ein Muss in einem Auto und ich hab den EX30 nur deshalb genommen, weil es zeitnah angekündigt wurde. Verstehe auch echt nicht warum die Pfeiffen das nicht auf die Reihe bekommen. Die größeren Modelle basieren doch auch auf AAOS und da hat es Carplay. Müssen die das Rad jedes Mal neu erfinden?? Sollte doch nur eine App sein, die es in den anderen Modell schon gibt.

Moin MAL500,

Du sagst es 👍, und so ist es.

Ein Vergleich: Der ZOE mit 100kW Leistung ist mit einem Stromverbrauch von ca. 16kW angegeben und der EX30 mit ca. 17,6kW hat jedoch mit 315kW mehr als die 3fache Leistung. Das hier was im Argen liegt ist offensichtlich! - Wobei der Stromverbrauch der ZOE hier im Bergischen auch bei ca. 20kW/100km ist! - Damit ist der EX30 mit einem Verbrauch 20kW oder etwas darüber immer noch im grünen Bereich!

VOLVO würde etwas mehr Ehrlichkeit sehr gut tun!

Die Argumentation ist bei Stromern aber doch Quatsch. Du kannst da auch 1000kW haben und am Ende auf unter 20KW/100km kommen. Der Elektromotor braucht nur soviel, wie man auch abruft. Der Rest liegt einzig und alleine an der Effizienz der Komponenten.

Ich hatte eben den Fall, dass das System meinte ich hätte kein Harman-System mehr. Hat sich auf einem wie Dose angehört, so komplett ohne Bass. Ich also in die Einstellungen gegangen und alles was QuantumLogic betroffen hat war verschwunden. Neustart des Systems hat geholfen. Das geht aber halt dummerweise nur im Stand. Da fällt einem echt nix mehr zu ein.