Beiträge von Mystiker2012

    Ich bin auch seit einigen Tagen EX30 Fahrer und habe ein Frage, die mir das Handbuch leider nicht beantworten kann:


    Wenn ich den Geschwindigkeitsassistenten einschalte auf sagen wir 130 km/h, dann durch betätigen der Bremse deaktiviere und dann wieder einschalte, wechselt die eingestellte Geschwindigkeit auf die aktuelle statt auf die vorher eingestellten 130 km/h zu beschleunigen.


    Gibt es einen Trick um einfach wieder direkt die 130 km/h einzuschalten? Das Handbuch ist da sehr schwammig leider...

    Da darfst ihn nicht mit dem Lenkstockhebel wieder einschalten, dann übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. Wenn Du ihn mit der Plus-Taste wieder aktivierst, nimmt er die aktuell eingestellt.

    Ist ja nicht nur das Umschalten wegen Leistung, sondern z.B. auch bessere Kontrolle auf nassen Straßenbahnschienen hier.

    Man könnte auch mal was von Tesla abgucken, da soll es besser sein.

    Genau. Gerade wenn es nass ist. Wobei man aber sagen muss, dass die Traktion auch ohne AWD sehr gut ist. Aber diese Art der Bevormundung der Kunden kann ich nicht leiden. Dann sollen sie es wenigstens nicht in tausend Untermenüs verstecken.

    ah soo..., rein von der funktionalität/ergonomie damit.

    Genau. Wenn ich schon das Geld ausgebe für den Twin, dann will ich die Leistung auch immer haben finde ich. Er schaltet zwar rel. schnell um, aber ich persönlich finde das sehr unharmonisch, weil er dann nach einer Sekunde nochmal einen Sprung macht. Der soll sich meine Einstellung einfach merken. Ist ja mein Problem, wenn er dann mehr braucht. Können ja eine Warnung beim Aktivieren bringen. Wenn ich sparsam fahren will, kann ich das auch damit, oder ich schalte ihn halt wieder aus. Aber damit schweifen wir jetzt glaube ich vom Thema ab.

    wie gesagt, mit (Wipp-)Mechanik würde ich nicht von Touch sprechen wollen, ist (mir) ein Widerspruch.

    Ist doch nur eine weitere Sparmaßnahme. Statt einzelne Wippschalter pro Taste haben wir einen. Der erkennt nur gedrückt oder nicht gedrückt. Über die Touchflächen erkennt er dann welche Aktion ausgeführt werden soll. Und genau da liegt ja aktuell das Problem. Es gibt kein haptische Info, wo genau der richtige Punkt ist, wo man drücken muss. Sobald man ein wenig verrutscht, weil man nicht hinschaut, geht es halt nicht, weil die Erkennung der Position schrott ist. Ev. kann man ja per SW noch was machen, aber aktuell habe ich bei Volvo leider keine Hoffnung was die SW angeht. Die HW ist so toll, aber mit der aktuellen SW hilft das auch nix...

    Bei mir hat sich gestern die Position der Geschwindigkeit verstellt, wenn ich via Lenkradtaste die Tempowarnung ausgeschaltet habe. Als Softwareentwickler habe ich ja in gewissen Maße Verständnis für Bugs, das was Volvo da aber aktuell abgeliefert, ist blanker Hohn. Frage mich was die dort Rauchen in der Entwicklung. Und permanent behauptet er er wäre offline, obwohl er LTE mit allen Balken anzeigt. Vergisst scheinbar wahllos irgendwelche Einstellungen, kann nicht mal die richtige Uhrzeit anzeigen, geschweige denn eine stabile Bluetooth-Verbindung zum Handy halten. Der Knaller ist aber wirklich, dass es Tage gibt, wo es super funktioniert. Da hat jemand wirklich keinen Plan was er da tut.