Beiträge von Mystiker2012

    Das Problem haben aber leider ganz viele. Beim Golf war sie zu Beginn noch hinter dem Logo. Später dann auch nicht mehr, weil das Teil halt laufend kaputt gegangen ist. Bei Skoda hat man zumindest an eine Düse für die Reinigung gedacht. Das fand ich z.b. die beste Lösung. Kann nicht viel kaputt gehen und man konnte die Säuberung wie Touch auslösen. Kostet aber alles Geld und bei EX30 merkt man an allen Ecken und Enden, dass gespart wurde.

    Hab auch schon zweimal seit April 2024. Oft hilft aber auch ein Neustart des Schlüssels. Also Batterie raus , warten und wieder rein. Ich hab die Batterie dann immer noch kurz gemessen, ob ev. doch leer. Aber normal zeigt das Auto das schon korrekt an.

    Aber zwischen Totalausfall und „Die 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden. Bitte bei nächster Gelegenheit halten und Wartung durchführen.“ ist halt schon ein großer Unterschied finde ich. Und er war ja wohl keine Stunden von Zuhause weg, sondern nur paar hundert Meter. Also wenn nach so einer Warnung das System innerhalb von 5 Minuten komplett ausfällt, ist die Warnung (ist vom Wording her ja nicht mal eine Warnung, eher ein Hinweis mit einer Bitte) echt viel zu spät.

    Kein Witz, kommt immer mal wieder vor, dass Menschen beim Rückwärtsrollen vom Auto überfahren und getötet werden. Ich finde, dass RainerR auf jeden Fall noch Glück hatte, hätte auch schlimmer ausgehen können . Klar scheint zu sein, dass beim Ausfall des 12-V Bordsystems keine elektronische Feststellbremse mehr funktioniert. Ist wirklich die Frage, was sichda der Hersteller gedacht hat. Ziegelstein aufs Bremspedal legen?

    Also was man so liest muss die Feststellbremse eine Notverriegelung habe. D.h. wenn sie mal verriegelt hat und der Strom ausfällt, geht sie nicht los. Das ist soweit auch sehr gut. Deshalb bleibe ich dabei, dass sie in diesem Fall nicht mehr dazu gekommen ist zu Verriegeln. D.h. der 12V Ausfall kam zuerst. Somit war der Wagen weiterhin in der zuletzt eingelegten Fahrstufe und rollt dann natürlich auch entsprechend dem Gefälle vor oder zurück. Würde in so einem Fall aber vermutlich mit jedem aktuellen Auto so passieren. Wobei ich bei noch keinem Auto den Fall hatte, dass das System auf einen Schlag ausgegangen ist. Dem EX30 traue ich aber das ohne weiteres zu :D

    Was hängt denn alles an den 12V?

    Die komplette Bordelektronik läuft weiterhin mit 12V. Der große Akku ist rein zum Fahren da. Ja er lädt die 12V beim Fahren wieder, aber laufen tut es trotzdem weiterhin mit der kleinen 12V. Deshalb hat es leider auch einige EV, die mit dem 12V Probleme habe. Hatten damals eine ZOE und die hat die 12V so stark belastet, dass die regelmäßig die Grätsche gemacht hat.