Beiträge von Mystiker2012

    Das wurde auch so auf Reddit gemunkelt, und wenn es so wird, dann sind die Versionsnummern auch wieder sehr speziell... Üblich ist ja Major.Minor.Patchlevel, neue Features sollten mindestens Minor hochzählen. Und bei dem Buhei das es so schwierig wäre mit Carplay auch noch wireless dann eher sogar eine neue Major Version :)

    Genau so. Ich persönlich würde das marketingtechnisch als Major Release verkaufen. Aber wie Du auch schreibst, mindestens ein Minor Release.

    Japp, gibt ja null Roadmap, welche Funktionen wann kommen oder in welcher Version dann welche Bugs dann behoben werden.

    Irgendwie schade...

    Das mit den Bugs sehe ich in gewisser Weise noch ein. Da spricht man nicht gerne drüber, aber wie heißt es so schön... Tu Gutes und sprich darüber :D Warum nicht offen kommunizieren, was geplant ist? Die werden das ja wohl nicht auswürfeln hoffe ich. Wenn ich mir aber das neue Dropdown-Menü anschaue, dann machen die wohl genau das.... Was wir haben einen Bug, das das Display plötzlich halb im hellen, halb im dunklen Modus ist? Es lässt sich beheben, wenn man das Theme einmal umschaltet.? Ja baut nen Dialog ein! Wo sollen wir den einbauen? Ja dort wo ihn niemand suchen würde natürlich. Wenn man auf die Netz-Icons drückt? BRILLIANT!!! :o)

    Ich habe nicht den Eindruck, dass es an automatisierten Software-Tests mangelt. Softwareentwicklung scheint keine Kernkompetenz bei Volvo zu sein und BWLer meinen oft, man könne die Aufgabe auslagern. Den Fremdentwicklern, die gar keinen Kontakt zum fertigen Produkt haben und sich trotzdem nicht blamieren wollen, bleibt gar nichts anderes übrig als sich auf automatisierte Tests zu verlassen. Das sind dann aber keine Tests aus der Sicht eines Anwenders und auch keine Praxistests an einem fahrenden Gesamtsystem.


    Ich stimme zu, dass bei einem komplexen Softwaresystem Kinderkrankheiten normal und gerade in Multithreading-Umgebungen nicht alle von Anwendern beobachteten Bugs sofort reproduzierbar sind. Aber wenn bei jedem Deployment einer Minor-Version Sprachpakete (oder zuletzt die Flags zur Nutzbarkeit von Apps während der Fahrt) neu zusammengestellt werden müssen, sieht das für mich eher nach einer zufällig zusammengewürfelten Truppe von Codierern aus und nicht nach einem eingespielten Entwickler-Team mit nachhaltigen Methoden. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass ein Volvo-Manager wegen Zeitdruck agile Verfahren wieder abgeschafft hat. Heißt also, dass Entwickler gefälligst (vor allem Zeit-) Vorgaben zu erfüllen haben und nicht mitdenken dürfen. Keine guten Voraussetzungen für ein softwaredefiniertes Fahrzeug; so wird das nichts.

    Erkennt man imho auch dran, dass es keine wirkliche Zeitschiene gibt. Wenn man seine Prozesse im Griff und ein entsprechend gutes Team hat, dann hat man auch eine Release Planung. Volvo müsste doch aktuell sicher sagen können, was im nächsten Release wann kommt. Aber wollen oder können sie nicht.