Beiträge von Mystiker2012

    Da hat sich aber die komplette Fahrzeugplattform geändert sowie die Boardunit ist von x86 auf ARM umgestiegen. Das reine AAOS hast du recht schnell angepasst, alles darüber hinaus wird halt lustig. Man sieht es auch beim EX90 welcher sich immer weiter verschiebt weil man mit der Implementierung der Assistenzsystem nicht hinterher kommt.

    Alles richtig, aber bei Polestar hat man es doch auch schon gemacht! Da gibt es auch schon Carplay und die Systeme sind identisch.

    Ich gehe eher davon aus das Volvo/Geely mit AAOS überfordert ist. Bei der Entwicklung wurden die Prioritäten geändert und solche Funktionen von jetzt auf gleich fallen gelassen. Man kann ja den Heckwischer so einstellen, daß er beim Einlegen des Rückwärtsganges sich einschaltet. Der Code um den Seitenspiegel abzusenken sollte also nicht zu umfangreich sein. Allerdings würde es eine Änderung der Bedienoberfläche nach sich ziehen, was wiederum etwas aufwendiger wäre. Hierzu fehlt Volvo/Geely offensichtlich die Kapazitäten um es umzusetzen. Andere Dinge sind halt deutlich dringender.


    Ich habe selber in der Software-Entwicklung gearbeitet, jedoch im Bereich Open Source. Hier geht die Entwicklung rasend schnell voran da sich jeder beteiligen kann der programmieren kann. Dafür ist aber eine andere Architektur notwendig. Es ist also ein strukturelles Problem und viele Kundenwünsche werden erst spät oder gar nicht umgesetzt.

    AAOS hat es doch in allen anderen Modellen schon seit Jahren. Das sollten sie mittlerweile drauf haben. Glaube da ist viel mehr im Argen.

    Volvo hat hier wohl einiges weggelassen, um Kosten zu sparen. Allerdings lässt sich ja auch vieles durch SW Updates wieder hinzufügen, auch das Absenken der Außenspiegel. Es müssen sich nur genug Kunden dazu äußern, am besten direkt die über Volvo Service Hotline. Ich bin mir 100% sicher, dass man hier genau beobachtet, was die Kunden sagen und wollen.

    Was für eine komische Herangehensweise ist das denn? Ich lasse erstmal einfach alles weg und warten, wo sich die meisten Kunden beschweren? Das kann nur schief gehen. Man muss doch bei solchen Sachen, die rein über SW gelöst werden nicht das Rad neu erfinden?

    Der Standard gibt bis zu 63 Zeichen vor. Allen anderen Meinungen hier entgegen bin ich da bei Mystiker2012. Dann sollte das auch so möglich sein und nicht begrenzt werden.

    Mystiker2012: Hast du die Möglichkeit eines Gäste WLANs? An meiner FRITZ!Box habe ich eins eingerichtet. Für Besucher oder auch gegebenenfalls für den EX30. Da hat das Passwort bei mir 15 Zeichen. Mein privates WLAN hat auch ein Passwort mit mehr als 25 Zeichen. ;)

    Klar geht das, aber so wichtig war es mir dann nicht, dass mein Auto im heimischen WLAN hängt. War auch nur als Beispiel gedacht, was man aktuell von der Volvo SW-Entwicklung erwarten kann... leider nicht viel.

    Das ist natürlich enttäuschend und ich frage mich was das soll, ein Teaser auf Zukünftiges? Jetzt braucht es schon wieder ein Update um die Funktion freizuschalten. Ich habe auch noch keine Antwort von Volvo auf meine Frage bekommen wie ich CarPlay benutzen kann, obwohl es auf der Webseite beworben wird.

    Was für ein Teaser? Weil es einen neuen System Task "Apple CarPlay" hat, aber CarPlay noch nicht funktioniert. Das sind halt die ersten Vorbereitungen auf die Integration und in meinen Augen doch eher positiv zu sehen. Enttäuschend wäre, wenn es angekündigt gewesen wäre, dass es in 1.3.1 kommt. Wurde es aber ja nicht. Stimmt mich aber zuversichtlich, dass es ev. in 1.4 dann kommt :D

    In diese Verlegenheit, meinen EX30 mit meinem Haus-WLAN zu verbinden, komme ich gar nicht. Dafür müsste ich mir einen Repeater kaufen und ans Fenster stellen.

    Ich vermute eher, dass mit WLAN verbinden, das WLAN des Smartphones gemeint ist, wenn dieses als Hotspot genutzt wird. Oder was denkt ihr? :/

    Mystiker2012: Hast du ermittelt, auf wie viele Stellen das Passwort limitiert ist?

    Es passen 25 rein und mein PW ist 27... bitter aber ist halt so. Und warum um Gottes Willen, muss ich mich als Anwender immer an die Software anpassen?? Ich bin selbst seit 30 Jahren Softwareentwickler und hab schon die ein oder andere Software selbst konzipiert und programmiert. Da nervt mich sowas einfach. Das kann und muss nicht sein. Das zeigt in meinen Augen einfach, dass es kein funktionierendes Qualitätsmanagement bei Volvo gibt. Sonst würde sowas nicht passieren. Da muss doch jemand die Anforderung aufgestellt haben, dass da ein PW eingegeben werden können muss. Aber halt kein beliebiges PW, was ich selbst vorschreiben kann wie es aussieht, sondern ein PW von einem Fremdsystem. Da muss ich doch schauen, was es da für Anforderungen hat und kann nicht einfach mal 25 festlegen, wenn der Standard 63 Zeichen vorgibt. Und das ist doch nur eine von so vielen Stellen, wo man sich, wenn man das selbst beruflich macht einfach nur an den Kopf fassen kann. Wenn mein Team so arbeiten würde, dann hätten wir echt ein Problem. Dann würden uns die Kunden die Hölle heiß machen und wir könnten uns einen neuen Job suchen.

    Mit dem heimischen WLAN wollte ich meinen auch verbinden, aber die Volvo Programmierer haben wohl auch da keine Skills. Lieder lässt das Eingabefeld für das WLAN PW mein PW nicht zu, weil zu lang. Wer so unwissend ist und ein WLAN PW in der Länge auf was limitiert, was nicht dem Standard entspricht, der sollte sich echt einen anderen Job aussuchen. Jeder normale Programmierer würde doch schauen, was darf das Passwort max. haben, das lasse ich auch zu. Aber da willkürlich irgendwelche Werte zu nehmen ist einfach ärgerlich.