Beiträge von Mystiker2012

    Bei der EX30-Bedienung muss es heißen:

    „In der Ruhe liegt die Kraft“ nur dann kommt man schadlos über die Runden und kann gelegentlich ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern! 😉

    Ja aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Beim EX30 hat man so unglaublich das Gefühl, dass der von Leuten "entwickelt" wurde, die noch nie in einem Auto gesessen sind, geschweige dann gefahren. Und vor allem NIEMALS das eigene Produkt ausprobiert haben.

    Ja das war neben anderen Gründe einer, der für mich, für Volvo sprach. En bekannter und lange am Markt befindlicher Hersteller, welcher bei Problemen, so meine damalige Hoffnung, professionell und schnell reagiert. Da wurde ich zwischenzeitlich eines besseren belehrt. ?(

    Volvo ist halt nicht mehr Volvo. Das muss man langsam einsehen befürchte ich. Ist einer von vielen chinesischen Herstellern und somit keinen deut besser. Leider aber halt immer noch preislich Premium und daran scheitert es aktuell für mich. Preis / Leistung passt nicht.

    Solange die Kunden auf Volvo vertrauen, wird sich da nichts verändern! 😉

    Das merken sie erst später, wenn die Leute keinen Volvo mehr holen. Bei mir war es der erste und auch der letzte. Es gibt mittlerweile auch viele andere Hersteller, die entsprechende Autos bauen. Software-Probleme haben sie zwar alle, aber die Art und Weise wie Volvo damit umgeht empfinde ich als nicht Premium. Da kann ich mir dann auch einen MG, Nio oder was auch immer holen. Dann zahlt man auch entsprechend weniger...

    Vielen Dank, derf . Macht aus meiner Sicht zwar keinen Sinn, hat mit eingelegtem „D“ aber funktioniert… 😊

    Kurz D oder R und dann wieder P reicht auch. Gehört mittlerweile zu meinem Startprozedere mit dem kleinen...


    1. D dann wieder P

    2. Auf das Auto-Symbol gehen

    3. Geschwindigkeitswarner deaktivieren

    4. Einstellungen >> Fahrt >> AWD aktivieren und Abstand auf kurz

    5. Meistens dann noch Bluetooth an sich verbinden, oder neu verbinden, weil zwar aktiv aber kein Ton


    Traurig aber wahr...

    Wie hast du den Handsender fixiert? Evtl. ein spezieller Kleber der sich Rückstandlos lösen läßt? Das wäre wirklich die ideale Position.

    Ich habe ihn bei mir einfach auf die rechts Seite der Handy-Halterung gesteckt. Mir reicht für mein Handy ja die linke Seite. Geht sich ideal mit den Knöpfen aus und er halt bombenfest.

    Ob man kühlen/heizen muss oder will, sollte man wissen, Bevor man einschaltet, dazu brauchts dann die Temperatur-Anzeige!

    Spielt aber eigentlich gar keine Rolle, weil er es ja eh automatisch macht. Ist es zu kalt, macht der warm, ist es zu warm, macht er kalt. Und das immer bis zu einer bestimmten Zieltemperatur. D.h., dass die aktuelle Temperatur kann mir EIGENTLICH egal sein kann. So hab ich mir das auch angewöhnt. Wenn ich vorher weiß wann ich weiter fahre, stelle ich es via Timer gleich beim Verlassen über das Display ein, wenn ich es nicht weiß, schalte ich es über die App 15 Minuten vorher ein. Dann bin ich sicher, dass es zum Zeitpunkt der Abfahrt passt. Und die 15 Minuten haben bisher selbst bei super Sonne und Hitze gereicht. Also unterm Strich kann man super damit Leben, aber ja, ich würde sie vorher auch gerne sehen. Zumal er mir ja alles andere auch direkt anzeigt. Nur die Temp. halt nicht.

    Den Brems-Bug habe ich zwar nicht, aber heute bei der Fahrt zu den Schwiegereltern hat das Auto die Musiklautstärke (in dem Fall Spotify oder auch audio per Bluetooth) immer wieder ohne ersichtlichen Grund (auch ohne, dass sich der Lautstärkeregler bewegt hat) angehoben.

    Das ist die automatische Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit. Das hatte ich nach 5 Minuten als erstes aus. Das funktioniert so gar nicht bei mir. Hieß früher mal GALA die Funktion. Scheinbar hat es Volvo geschafft auch das eigentlich gelöste Problem wieder zu einem zu machen. Kommt auf die lange Liste der eigentlich als Standard erachteten Funktionen, die beim EX 30 nicht richtig funktionieren...