Beiträge von Mystiker2012

Radio kannst du auch mit TuneIn hören.

Bei der miesen Internetverbindung die Volvo teilweise abliefert? Ne ne… bleib mir blos weg mit allem was Volvo macht. Ich möchte einfach nur dass Carplay sauber funktioniert und ich von dem Volvo Dreck ganz weit weg bleiben kann. Das hatte in meinem Skoda super funktioniert, aber in dem China Schrott geht leider nichts. Die haben es geschafft alles was eigentlich funktioniert hatte die letzten Jahre kaputt zu machen. Carplay, DAB Radio, Bluetooth, VZE, sogar die Heizung…

Ich benutze Carplay hauptsächlich für Apple Musik. Dafür zahle ich schließlich bei Apple und würde es einfach gerne nutzen. Radio kann man in der ollen Kiste ja auch nicht hören, weil das beim Bremsen ja immer aus geht. Also brauche ich Carplay...

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das daran liegt, dass Siri sich selbst hört. Der Verdacht kam mir als meine Gesprächspartner sagten, dass es ein starkes Echo gibt. Der Test und Beweis war, dass wenn ich via Siri eine neue Notiz anlege, diese immer damit beginnt was Siri zuletzt gesagt hat.

Ist bei Musik auch so. Siri hört sich am Ende immer noch selbst den Titel wiederholen. Wenn man dann nicht schnell abbricht, geht es schief.

Anfangs habe ich auch wegen der Unzuverlässigkeit beim Auf- und Abschließen mit dem Key geflucht. Nach neuen Software-Versionen und einem Update des Keys in der Werkstatt funktionieren automatisches Öffnen und Schließen aber zuverlässig. Was immer noch ein wenig stört, ist manchmal eine Verzögerung von gefühlt 10, in Wirklichkeit aber maximal 3 Sekunden. Die Software ist dann wohl gerade im Tiefschlaf (was ja im Sinne der Batterie ist) oder mit was anderem beschäftigt.

Komischerweise hatte ich bisher nie das Problem bei keinem meiner Autos, dass ich es nicht direkt aufschließen konnte. Selbst Keyless hat da wunderbar funktioniert. Und das läuft bei jedem Auto über das Bordnetz, also ist es egal ob E-Auto oder nicht.

Und die Ursache der Probleme hatte ich ja bereits erwähnt. Es liegt an der Software und wie sie aktuell ihren Zustand managed. Wenn man viele Apps benutzt, allen voran Carplay, dann läuft scheinbar der Speicher voll. Da kann man dann direkt zuschauen, wie die SW auf Raten stirbt und immer schlechter reagiert. Irgendwann startet er dann beim Aufschließen neu, oder erste Apps fangen an zu sterben. Carplay ist bei mir da immer ganz vorne mit dabei. Wenn Carplay plätzlich schwarz wird, oder keinen Ton mehr abspielt und nix mehr geht, dann dauert es nicht mehr lange und das System startet sich selbst neu. Und das haben sie mit noch keinem SW Update wirklich in den Grill bekommen. Mit den ersten Versionen hatte man es sogar an der ruckelnden Kamera gesehen, dass da was brutal nicht stimmt.

Ihr müsst euch euerm 🫎 von VORNE NÄHERN, so wie sich das bei Tieren gehört, dann werdet ihr auch freundlich mit Licht begrüßt und das Fzg ist geöffnet! 😉🥂🍷😇

Spielt absolut kein Rolle von wo man kommt. Mal funktioniert es, mal nicht. Was man sagen kann ist... wenn es zu spät funktioniert, wird er in Kürze Neustarten, weil dann wieder Speicher knapp ist, oder irgendwelche Hintergrund-Tasks verrückt spielen. Das Teil ist so dermaßen schlecht programmiert, dass ich jeden Morgen froh bin, wenn er überhaupt auf geht.

Dann hast Du scheinbar CarPlay noch nicht benutzt… Ich hatte vor dem Volvo 4 Jahre fast ausschließlich CarPlay verwendet und möchte es auch nicht mehr missen. Alleine dass man mit Siri auf Nachrichten antworten kann, die Ankunftszeit teilen usw.! Das kann Google einfach nicht, zumindest nicht mit AAOS.