Anfangs habe ich auch wegen der Unzuverlässigkeit beim Auf- und Abschließen mit dem Key geflucht. Nach neuen Software-Versionen und einem Update des Keys in der Werkstatt funktionieren automatisches Öffnen und Schließen aber zuverlässig. Was immer noch ein wenig stört, ist manchmal eine Verzögerung von gefühlt 10, in Wirklichkeit aber maximal 3 Sekunden. Die Software ist dann wohl gerade im Tiefschlaf (was ja im Sinne der Batterie ist) oder mit was anderem beschäftigt.
Komischerweise hatte ich bisher nie das Problem bei keinem meiner Autos, dass ich es nicht direkt aufschließen konnte. Selbst Keyless hat da wunderbar funktioniert. Und das läuft bei jedem Auto über das Bordnetz, also ist es egal ob E-Auto oder nicht.
Und die Ursache der Probleme hatte ich ja bereits erwähnt. Es liegt an der Software und wie sie aktuell ihren Zustand managed. Wenn man viele Apps benutzt, allen voran Carplay, dann läuft scheinbar der Speicher voll. Da kann man dann direkt zuschauen, wie die SW auf Raten stirbt und immer schlechter reagiert. Irgendwann startet er dann beim Aufschließen neu, oder erste Apps fangen an zu sterben. Carplay ist bei mir da immer ganz vorne mit dabei. Wenn Carplay plätzlich schwarz wird, oder keinen Ton mehr abspielt und nix mehr geht, dann dauert es nicht mehr lange und das System startet sich selbst neu. Und das haben sie mit noch keinem SW Update wirklich in den Grill bekommen. Mit den ersten Versionen hatte man es sogar an der ruckelnden Kamera gesehen, dass da was brutal nicht stimmt.