Beiträge von Mystiker2012

Also bei meinem geht maximal 150 mit Tempomat. Evtl. Unterschied Singe/Dual Motor :/

Ok, könnte auch 150 sein. Bitte nicht drauf festnageln. Aber mehr als 130. Ich fahr eigentlich nur im Stau / stockendem Verkehr mit Tempomat, ansonsten reagiert der mir zu langsam. Und sind wir ehrlich, alles über 140 ist eh unwirtschaftlich, weil dann der Akku im Sturzflug ist.

Das geht aber nur bis 130 km. 😉🥂

Nur wenn man den Pilot-Assist verwendet. Der normale Tempomat macht auch ACC usw. und geht bis 160. Ich verwende nur den. Sehe keinen Mehrwert des Pilot-Assist. Nervig ist nur, dass man das nicht so einstellen kann, dass er immer mit Tempomat startet.

Ist den die Nutzung von Apple CarPlay überhaupt noch nötig, bzw. sinnvoll? Man kann doch alle Apps auch über das Google System nutzen und einfach im Auto über den Button „Apps“.

Wozu muss man das denn doppelt haben???

Apple Music, Podcasts, Kontakte und eigentlich hauptsächlich um mit Siri Nachrichten zu beantworten. Wenn man das aktuell allerdings macht, zerschießt man sich regelmäßig die Audio-Pipeline und entweder Carplay stürzt ab, oder das Audio bleibt stumm. Da hilft dann meist nur Neustart.

Navigieren tue ich weiterhin mit Google, weil nur dann hat man die Ladeplanung. Aber alles andere ist Schrott via Bluetooth.

Hmm, das ist krass und ist bei mir definitiv nicht so. Ich kann CarPlay gut nutzen und höre sehr gerne Spotify wegen des deutlich besseren Sounderlebnisses. Keine Abstürze oder sonstige Probleme. Schon Reklamation an Volvo gesendet?

Nein, was sollen sie auch machen? Auf das nächste SW Update verweisen? Ist ein Firmenwagen. Solange er fährt ist es ok. Allerdings war es dann halt der erste und letzte Volvo. Auch die Qualität des Innenraumes ist echt mies. Der sieht jetzt nach einem halben Jahr schlimmer aus, als mein Skoda nach 4 Jahren. Auch fängt er langsam an permanent so Knarzen. Kommt von den Türen und dem Himmel. Wenn das so weiter geht, wird der Volvo die 4 Jahre Leasing nicht überstehen.

Für mich ist 1.4.2 bis jetzt die beste Version. Ex30 Single Ext. Range, Plus.

Trotzdem scheint es hier gravierende Unterschiede zu geben. Woran liegt das? Hängt es damit zusammen, welche Version des EX30? Standard Range oder Extended Range? Single oder Dual Motor? Core, Plus oder Ultra.

Verwendet ihr denn Carplay? Das scheint das gesamte System komplett aus dem Tritt zu bringen. Ich würde mal tippen, dass es Speicherprobleme gibt, wenn man es länger nutzt. Ich habe seitdem ich Carplay verwende tägliche Abstürze. Vor zwei Tagen saß ich Abends in einem dunklen Auto. Das komplette Display blieb schwarz. Oben und Unten. Lenkrad-Tasten waren auch nicht beleuchtet. Fahren hätte ich aber können. Da kommt echt Freude auf. Neustart über Lenkrad hat dann zumindest beim Display geholfen. Lenkrad blieb bis zum nächsten Stopp dunkel. Sowas ist schon echt nicht mehr witzig...

Das könnte gut sein. Die Release Info beinhaltet ja auch keine Infos zu Änderungen in den Funktionen sondern nur nicht näher bezeichnete Fehlerbehebungen.

Von denen hat es in 1.4.2 leider immer noch mehr als genug…. Seit der Version startet das Teile quasi täglich mehrmals neu bei Einsteigen.

Also wenn man mit Siri via CarPlay Nachrichten verschickt und beantwortet, bekomme ich CarPlay innerhalb weniger Sekunden kaputt. Erst gehen die Dialoge nicht mehr weg, dann dreht Siri durch, der Ton geht flöten und Sekunden später dann schwarzer Bildschirm. Lässt sich beliebig reproduzieren. Liegt auch nicht am Handy, weil nur Neustart vom Handy bringt nix. Auch Abschießen der CarPlay App bringt nicht. Nur nach einem Neustart des Systems im Auto geht es wieder. Also unbrauchbar in meinen Augen.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat der manuelle Weg bisher immer funktioniert.

Dann ist es bei Dir halt noch nie richtig abgebrochen ;) Wenn irgendwann mal Carplay einfach schwarz ist, oder keinerlei Ton mehr kommt, dann hilft def. nur noch Neustart.