Beiträge von Mystiker2012

    Ob man kühlen/heizen muss oder will, sollte man wissen, Bevor man einschaltet, dazu brauchts dann die Temperatur-Anzeige!

    Spielt aber eigentlich gar keine Rolle, weil er es ja eh automatisch macht. Ist es zu kalt, macht der warm, ist es zu warm, macht er kalt. Und das immer bis zu einer bestimmten Zieltemperatur. D.h., dass die aktuelle Temperatur kann mir EIGENTLICH egal sein kann. So hab ich mir das auch angewöhnt. Wenn ich vorher weiß wann ich weiter fahre, stelle ich es via Timer gleich beim Verlassen über das Display ein, wenn ich es nicht weiß, schalte ich es über die App 15 Minuten vorher ein. Dann bin ich sicher, dass es zum Zeitpunkt der Abfahrt passt. Und die 15 Minuten haben bisher selbst bei super Sonne und Hitze gereicht. Also unterm Strich kann man super damit Leben, aber ja, ich würde sie vorher auch gerne sehen. Zumal er mir ja alles andere auch direkt anzeigt. Nur die Temp. halt nicht.

    Den Brems-Bug habe ich zwar nicht, aber heute bei der Fahrt zu den Schwiegereltern hat das Auto die Musiklautstärke (in dem Fall Spotify oder auch audio per Bluetooth) immer wieder ohne ersichtlichen Grund (auch ohne, dass sich der Lautstärkeregler bewegt hat) angehoben.

    Das ist die automatische Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit. Das hatte ich nach 5 Minuten als erstes aus. Das funktioniert so gar nicht bei mir. Hieß früher mal GALA die Funktion. Scheinbar hat es Volvo geschafft auch das eigentlich gelöste Problem wieder zu einem zu machen. Kommt auf die lange Liste der eigentlich als Standard erachteten Funktionen, die beim EX 30 nicht richtig funktionieren...

    mir fehlen drei Dinge:


    - Klimatisierung bei abgeschlossenem Auto länger als die 15 Minuten der App (Hundefunktion wie bei Tesla(?)) Und nein, ich lasse meinen Hund nicht im Auto, aber ich mag es wenn mein Auto kalt ist, wenn ich komme. Ich will nicht immer planen müssen wann gehe ich um über die App zu starten.

    - dass das Radio an bleibt und ich es nicht immer wieder neu anmachen muss beim los fahren

    - Mehrfachbelegung der Schnellauswahltaste am Lenkrad (Spur- und Aufmerksamkeitsassistent, Geschwindigkeitswarner)

    Das mit dem Hund geht doch. Direkt im Auto die Parkklimatisierung aktivieren. Die läuft länger als die 15 Minuten.

    Bei mir funktioniert die App zwar und es gab bisher auch keinerlei Verbindungsprobleme mit dem Auto, allerdings habe ich das eigenartige Phänomen, dass die App ständig eine viel zu hohe Temperatur im Fahrzeug anzeigt. Selbst heute Nacht im Gewitter sollten es angeblich 27,3° im Auto gewesen sein (bei unter 20° Außentemperatur)


    Achja, und der Innenraum wird als Rechtslenker angezeigt. (Auto-IP ist aber in Deutschland)

    Die Temperatur aktualisiert sich nur, wenn man was mit dem Auto macht. Zumindest bei mir. Scheinbar hat es da noch einen Bug. Man sieht zwar schnell, wenn man z.B. eine Tür auf macht, aber die Temperatur bekommen sie nicht aktualisiert. Scheinbar war das für die Entwickler im Büro kein Problem und getestet wurde eh nie im Auto oder außerhalb des Büros! ;)

    Ich telefoniere recht häufig über die Freisprecheinrichtung des Autos und kann bestätigen, dass die Sprachqualität in beide Richtungen sehr gut ist.

    Kann ich nicht ganz bestätigen. In meinem Skoda Superb vorher hat niemand erkannt, dass ich im Auto telefoniere. Im Volvo ist das immer die erste Frage, weil die Geräuschunterdrückung nicht so sauber funktioniert wie im Skoda.

    Ist eigentlich nur logisch, dass auch ohne OPD bei Gaswegnahme leicht rekuperiert wird, da andernfalls der Motor entkoppelt werden und somit auf neutral laufen müsste, was ich bei einem Automatikauto nicht kenne. Bei einem Schaltgetriebe kann man den Gang rausnehmen und komplett frei segeln aber wer würde das bei einem Automatikauto machen (sofern es überhaupt vom Automatikgetriebe zugelassen wird)?

    Der Smart #1 kann das seit dem letzten Update. Könnte also Volvo imho auch einbauen, weil es dann ja technisch gehen sollte. ABER... ich würde das nicht haben wollen. Ich habe zwar auch OPD nicht aktiv, aber komplett freies Rollen würde ich nicht mögen. Ich fand die "Motorbremse" schon immer sehr angenehm.